Sind folgende Punkte möglich bzw. welches NAS wäre richtig?

Meza100

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2021
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hi zusammen ;-)

ein guter Bekannter würde sich gerne eine NAS holen und da ich persönlich von den Synology-NAS-Systemen angetan bin, würde ich ihm gerne eine empfehlen. Es geht hierbei einfach nur um ein NAS für die Dateiablage, Fotos-Backup (von Mobilgeräten), "papierloses Büro" und Videoüberwachung (+ Aufnahme).

Hierbei hätte ich noch ein paar Fragen, welche ich ihm nicht direkt beantworten konnte:

- Ist ein Fotos-Backup (kein Sync!) von iPhones via Photos (DSM 7) möglich? Ich bin persönlich noch auf DSM 6, da damals hier Probleme mit Android auftraten. Gibt es diese noch?
- Können Macs auch auf die Synologys zugreifen bzw. es "voll" nutzen mit Programmen (z.B. Drive, Backup, etc.)?
- Er hat z.B. eine kleine Überwachungskamera (IP Kamera - ieGeek ie50). Diese lässt sich wohl via RSTP ansprechen. Nach meinen Recherchen würde wohl die Surveillance Station hier richtig sein. Wie ist es mit der Lizenzierung? Lässt sich die Kamera auch über die Surveillance Station bewegen, wenn diese es zulässt? Kann man die Aufnahmen auf dem NAS speichern und nach einer Zeit automatisiert löschen lassen? Er würde in Zukunft wohl auf 6 Kameras upgraden.

Jetzt die letzte Frage:
Welches NAS würdet ihr hierfür empfehlen (3 Rechner, 6 Smartphones, 6 Kameras mit Aufnahme, papierloses Büro (z.B. ecoDMS via Docker))? Preisrahmen würde ich am liebsten bei 1000 Euro setzen (am liebsten mit Platten).

Ich würde ihm wahrscheinlich die 923+ empfehlen. Wenn es über den Preisrahmen gehen sollte, dann die DS1621+. Dazu jeweils WD Red oder Seagate IronWolfs (wahrscheinlich Richtung erstmal 2x 8TB). RAM auf min. 8 GB upgraden. Leider weiß ich aber nicht, wie viel die Kameras an Leistung benötigen.

Danke und Grüße,
Stefan
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.785
Punkte für Reaktionen
1.193
Punkte
194
WD Red schon mal auf keinen Fall, die sind vom Aufzeichnungsverfahren her nicht mehr für NAS tauglich. Nur WD Red Plus oder Pro.
Für sechs Kameras werden vier zusätzliche Lizenzen benötigt; Stückpreis war, wenn ich mich richtig erinnere um 50 Euro.
Das Foto-Backup vom iPhone läßt sich über DS File erledigen, bei alten DS mit DSM 6 auch über DS Photos. Synology Photos für iOS (ab DSM 7) hat auch eine Backup-Funktion. MacOS macht mit Synology keine Probleme bei uns.
Kamera läßt sich vom MacOS oder aus iOS heraus auch bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Meza100

Meza100

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2021
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
@Stationary Alles klar, danke für den Tipp ;-) Ich habe glaube damals bei mir die WD Reds (mit CMR, anstelle SMR) geholt. Das war das, was du meintest oder? Dann achte ich weiterhin gezielt auf CMR ;-) Wow, danke für dein Edit! Das hört sich doch alles sehr gut an^^
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Ist ein Fotos-Backup (kein Sync!) von iPhones via Photos (DSM 7) möglich?
Ja. Mit Synology Photos. Alternativ auch mit DS File. Da gibt es aber Einschränkungen bezüglich des Hintergrund-Backups seitens Apple
Lässt sich die Kamera auch über die Surveillance Station bewegen
Denke schon. Kann ich aber nicht sagen, da ich das nicht nutze. Ich glaue zu wissen, dass 2 Kameras in der Standard-Lizenz inkludiert sind.
Welches NAS würdet ihr hierfür empfehlen
DS920+ würde ich empfehlen. Mit RAM Upgrade auf Mindestens 10Gb
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Ich habe glaube damals bei mir die WD Reds (mit CMR, anstelle SMR) geholt
Früher war das schon richtig WD Red waren CMR, betonung liegt auf waren. Heute sind dss alles SMR.

Solange Du WD Red "Plus" nimmst hast Du garantiert nur CMR HDDs.
 
  • Like
Reaktionen: Meza100

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Ich denke, das muss man etwas genauer sagen:
Früher waren alle "WD Red" CMR, dann begann WD damit, auch SMR-Platten als "WD Red" zu bezeichnen. Auf Druck der Kundschaft hat WD dann die CMR-"WD Red" in "WD Red Plus" umbenannt. Das heißt aber nicht, dass es heute nicht auch noch ältere "WD Red"-Platten mit CMR gibt.
Aber man kann nun wenigstens sicher sein, dass "WD Red Plus"-Platten auf jeden Fall CMR verwenden.
CMR (gut) bzw. SMR (schlecht), das ist aber das Entscheidende, nicht unbedingt nur der Name.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Meza100

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Ich persönlich bin einfach kein Fan der 923+. Wegen z.B. fehlender iGPU und nur Dualcore CPU. Wenn du aber die Option auf 10GbE bauchst, sieht die Sache natürlich anders aus.
 

Meza100

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2021
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ah alles klar ;-)

Somit wäre wohl 920+ / 923+ (günstige Lösung) oder die DS1621+ (teure Lösung) das Ideale sein. Bekannter darf sich dann aussuchen ^^ Die 923+ hat zumindest 4 Threads. Somit sollte eigentlich die Leistung zwischen beiden (920 / 923) ungefähr gleich sein. Ein fetter Mehrwert wäre wohl nur noch die DS1621+ (4 C / 8 T).

Danke euch! Dann leite ich das mal so weiter ;-)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Ein Mittelweg wäre noch die 1522+
 

Meza100

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2021
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
An die dachte ich auch, aber die hat eigentlich nur einen HDD-Slot mehr, weshalb der Aufpreis dazu zu wenig ist. Oder hat die noch etwas essentielles?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.977
Punkte für Reaktionen
1.966
Punkte
214
Im Auslieferzustand:

4GB mehr RAM
2 LAN-Ports mehr
1 Bay mehr
1 eSATA-Anschluss mehr

Kommt halt auf den Use Case an, ob davon irgend etwas nützlich ist.
 

Meza100

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2021
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hi @Synchrotron

danke für die Punkte ;-) Den eSATA-Anschluss wäre dann nur was für die Erweiterung oder?

Mhh, die "4 GB" mehr Ram könnten eventuell das mehr raus reißen.

Die 923+ kostet mit 4 GB ca. 600 Euro.
Die 1522+ kostet mit 8 GB ca. 735 Euro.

Allein ein 4 GB Ram-Upgrade (Original oder von Speicher.de) kostet ca. 82 Euro (+ 600 Euro = 682 Euro für 923+ mit 8 GB Ram). Da ist der Sprung zur 1522+ auch nicht mehr allzu groß.

Da fühlt man sich mit der 1522+ doch gleich für die Zukunft ein bisschen besser gerüstet.

Alternativ noch die alte 920+ für ca. 570 Euro + Ram-Erweiterung (8 GB mehr Ram ca. 40 Euro = 12 GB insgesamt) = 610 Euro. Da ist der preisliche Sprung nochmal ein bisschen größer zur 1522+. Ich weiß, dass Synology relativ lange ihre NAS-Systeme updaten, jedoch wird die 920+ natürlich irgendwann vor der 923+ das zeitliche segnen. Wenn, dann tendiere ich eigentlich immer auf neuere Geräte, wenn Bekannten sich etwas anschaffen möchten.

Die Stufe drunter, DS723+, macht eigentlich gar keinen Sinn. Zu wenige Slots und auch vom Preis her nicht (ca. 490 Euro bei 2 GB Ram + 8 GB Ram Upgrade = ca. 570 Euro). Somit wäre eine 920+ mit Upgrade definitiv besser (auch, wenn diese nochmal 40 Euro teurer ist)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bmac

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
DS920+ mit 16GB RAM Upgrade, DSM kann den freien RAM als Cache nutzen.
 

Meza100

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2021
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Aus reiner Neugier, da ich ein Post soeben im Computerbase-Forum gefunden hatte:

- Wird beim Backup der Photos über Synology Photos die fehlende iGPU eher zum Verhängnis? Ein User meldete, dass das NAS öfters und länger auf eine hohe Last geht, da es die Bilder transkodiert. Wenn das so wäre, dann wäre die neuere Reihe eigentlich draußen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Beim erstellen der Thumbnails trifft das zu
 

Meza100

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2021
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
@plang.pl Alles klar, man, das ist ja echt nervig. Man liest viel nur über Plex usw., aber nie was über die Photos. Das ist in diesem Fall echt blöd :( Besonders bei vielen Smartphones / Fotos. Der Unterschied zwischen 2C / 4 T und 4C / 4 T sollte nicht immens sein oder? Ich nehme an, dass das DSM sich auf die Threads besser skaliert oder zählen hier nur die Cores?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Durch den höheren Takt fällt der nicht so immens aus. Die Multicore Leistung des J4125 ist aber dennoch leicht höher.
Nein, es zählen nicht nur die Cores. Im VMM kannst du z.B. weiterhin 4 vCPUs verwenden.
 

Meza100

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2021
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Dann wird die Entscheidung echt schwer... zwischen 920+ / 923+. Eigentlich nehmen sich die zwei dann nicht viel, was schade ist (außer die 10Gbit Möglichkeit, aber wer hat schon 10 Gbit Zuhause).
 
  • Like
Reaktionen: Duesseldorfer


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!