Sind folgende Punkte möglich bzw. welches NAS wäre richtig?

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.438
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
Wird beim Backup der Photos über Synology Photos die fehlende iGPU eher zum Verhängnis?
Beim erstellen der Thumbnails trifft das zu
Ich denke nicht, dass das im Alltag zu einem großen Defizit aufläuft. Natürlich wird es bei der initialen Erstellung erstmal länger dauern, aber für das, was dann täglich neu hinzukommt, sollte das aus meiner Sicht zu vernachlässigen sein.

Ein drei Jahre älteres Gerät bedeutet langfristig halt auch drei Jahre eher ohne Updates.
 
  • Like
Reaktionen: Meza100

Meza100

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2021
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
@geimist Danke für dein Feedback ;-) Wenn es nur bei dem ersten Backup ist, dann sollte es vernachlässigbar sein. Dachte, dass es bei jedem Backup so wäre...
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.977
Punkte für Reaktionen
1.966
Punkte
214
Die Thumbnails sind irgendwann durch, da spielt die iGPU keine relevante Rolle.

Andererseits ist der RAM bei den Intel-CPUs (x20+)non-ECC, bei den AMDs (x23+) ist es ECC. Ich finde, das ist für ein Gerät, das im wesentlichen zuverlässig speichern soll, ein relevanter Unterschied. ECC-RAM und BTRFS sollten jede zufällige Datenveränderung korrigieren können.

Die 10Gbit sind auch für zu Hause relevant - und wenn nicht die 10 (noch recht teuer), dann vielleicht 5, oder 2,5. Bei den Routern kommt da bereits Bewegung rein, es gibt erste bezahlbare Switche mit einigen 10er Ports (siehe meine Signatur) etc. Ich würde heute kein Kerngerät mehr anschaffen, das im Netzwerk aktiv mitwirken soll, und die Option nicht hat. Man muss ja in den Einsteckschacht erst mal nichts einstecken, wenn man es noch nicht braucht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Da bin ich prinzipiell bei dir. Ich finde es aber schade, dass Synology keinen waschechten Quad-Core Ryzen verbaut. Dennoch sollte man auf die Nachteile der neuen DSen hinweisen. Und 5G kann man ja auch per USB nachrüsten
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Meza100

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2021
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
@Synchrotron und @plang.pl Dann wird es wohl die neuere DS... xD Ja, ECC finde ich auch wichtig (hab selber nen Server mit ECC). Finde aber auch schade, dass man hier keinen "echten" Quad-Core Ryzen hat. Aber das ist leider eben die Produktpolitik von Synology. Wenn mehr Leistung benötigt wird, dann muss man deutlich mehr in die Tasche greifen :-(

Ich denke, dass die 2,5 / 5 / 10 Gbit noch dauern werden. Klar, manche Mainboards und Router haben bereits einen Anschluss, jedoch reicht es vielen Leuten noch locker das 1 Gbit. Natürlich hat man Spielereien, jedoch ist ein solches Netzwerk nur dann sinnvoll, wenn die Leitung nicht mehr reicht (für Videobearbeitung, große Berechnungen (z.B. Bau), etc.). Aber es steht ja jedem frei! ;-) Ich werde sicherlich irgendwann auch mal upgraden, aber nur aus Neugier anstelle von Notwendigkeit.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Ich kann bisher keine Nachteile bei meiner DS1522+ im Vergleich zu meiner DS415+ feststellen, im Gegenteil. Die DS1522+ ist quasi in allem deutlich schneller, trotz ihrer "nur" 2 Cores (aber HT) und der fehlenden iGPU. Klar, ein echter Quad-Core Ryzen wäre noch besser.
Und der 10GBit-NIC haut eh alles raus. Endlich ist das Netzwerk nicht mehr das Nadelöhr (y)
Klar, man muss dazu auch die Strecke DS<->Clients entsprechend ausbauen, und das kostet etwas, auch Energie.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Also wenn du mit der 1522+ zur 415+ Nachteile feststellen würdest, würde ich mir sofort ein QNAP-NAS kaufen :ROFLMAO:
 

Meza100

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2021
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
@Benares Hast du bei 10Gbit auf die typischen RJ45 Anschlüsse gesetzt oder auf SFP+? ;-) Ich brauchs allgemein nicht, aber ist natürlich schon gut, wenn man weiß, wie alles geht.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Ich hab halt nichts anderes zum Vergleichen :cry:. Ich wollte mich verbessern, und das hat geklappt (y)

Edit: @Meza100, ich hatte schon vorher auf der DS415+ einen 2,5GBit-USB-NIC im Einsatz, meinen PC mit einem 10GBit-NIC aufgerüstet und einen Zyxel XGS1250-12 Switch angeschafft. Der hat neben 8 1GBit-Ports auch 4 100M/1G/2,5G/5G/10G-Ports, 3 als RJ45, einen als SFP+. Die alte Cat-5e-Verkabelung im Haus hat das alles mitgemacht - keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.977
Punkte für Reaktionen
1.966
Punkte
214
... Und 5G kann man ja auch per USB nachrüsten
Das Blöde ist halt: 2x USB-Port. An einem hängt die USV, der zweite soll für externe Platten genutzt werden (braucht man doch immer mal wieder). Dumm nur, wenn da jetzt die Netzwerkverbindung dran hängt. Klar, man kann mal die USV ausstecken ...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
@Meza100
Die Karte für die 1522+, 923+ und 723+ haben RJ45
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
@Synchrotron ich verwende da einen Hub :)
EDIT: Bei der 723+ hätte man sogar nur 1 Port an der Front. Und da müsste der hässliche Hub hängen :D
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.977
Punkte für Reaktionen
1.966
Punkte
214
Bei Kupfer oder Glas hat man oft keine Wahlmöglichkeit: Der Einschub für die DSen ist Kupfer. Die 10GbE-Option für meinen MacMini ist Kupfer. Am Switch bekomme ich 3x Kupfer, 1x Glas. Klar, man kann adaptern - kostet aber wieder ordentlich Geld.

Bei mir ist alles Kupfer, außer der Anbindung des MacBook Pro über Thunderbolt-Adapter bis zum Switch, der ist SFP+. Ich stelle keinen Unterschied fest.
 
  • Like
Reaktionen: Meza100

Meza100

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2021
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ah stimmt, die sind ja RJ45 und nicht SFP+. Finde allgemein schade, dass man so wenige USB-Anschlüsse hat :-D Ich hab bei mir z.B. schon 2 belegt (1x Dongle für Home Assistant und 1x Backup HDD). Wenn man mehr braucht, dann führt tatsächlich kein Weg an ein USB-Switch vorbei.

@Synchrotron Was hast du für einen 10 Gbit Switch?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
  • Like
Reaktionen: Meza100

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.198
Punkte für Reaktionen
301
Punkte
109
Zuletzt bearbeitet:

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Ist ein Fotos-Backup (kein Sync!) von iPhones via Photos (DSM 7) möglich?
Noch als kleiner Hinweis, über die Drive App ist auch ein Photo-Backup möglich, leider aber nicht Team-Ordner. Habe das aber mal als Feature Request (#3270127) eingereicht.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.977
Punkte für Reaktionen
1.966
Punkte
214
Taugt der Switch von Zyxel was @Synchrotron ?
Kann mich nicht beklagen. Steht 1,5m von meinem Arbeitsplatz und macht sich nicht bemerkbar. Ich war etwas in Sorge, weil er einen Minilüfter eingebaut hat - der läßt bisher nichts von sich hören.

Die Weboberfläche ist zum Einrichten ist einfach, der ist nicht „fully managed“. LAG, VLAN und ein paar QoS Einstellungen sind drin. Für den Hausgebrauch völlig tauglich. Zum Durchsatz habe ich jetzt keine massiven Tests gefahren, auch weil mir dafür die Endgeräte fehlen, um alle 4 10Gbit-Ports gleichzeitig zu befeuern. Im 1:1 Durchsatz macht er alles mit, was geht.

Aus meiner Sicht für gut 200€ ein Preis-Leistungs-Tip, wenn man ein paar Geräte auf 10Gbit bringen will.
 
  • Like
Reaktionen: Jagnix und Meza100

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Ich war etwas in Sorge, weil er einen Minilüfter eingebaut hat - der läßt bisher nichts von sich hören.
@Synchrotron, mal ne Frage dazu. Mein erster bestellter XGS1250-12 hatte auch einen Lüfter (ging auch nie an), aber ich musste ihn umtauschen weil ein Port defekt war. Das Austauschgerät hat überhaupt keinen Lüfter. Jetzt frag ich mich halt, ob ich nun eine ältere Revision bekommen habe, wo der Lüfter noch "vergessen" wurde, oder eine neuere, wo der Lüfter eingespart wurde. Der Switch funktioniert aber problemlos und wird auch nicht sehr warm. Die Produktbilder auf der Zyxel-Homepage zeigen aber einen Lüfter.

Von wann ist deiner? Meiner ist von Mitte Dez. 2022.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!