Guten Abend zusammen,
bin nun stolzer Besitzer einer DS114
Drin habe ich eine WD Red mit 3TB.
Dazu hab ich eine WD Elements mit 2TB bestellt.
Mein PC läuft mit Win7 auf einer Samsung 830 mit 256GB.
Als Datenspeicher hab ich ne WD Black mit 1 TB.
Sonstige Geräte im Haus sind 2 Android Smartphones, 1 Philips TV mit DLNA Zugriffsfunktion, 1 Laptop mit Vista.
Meine Ziele sind nun folgende:
- Auslagern von Musik, Fotos und Filmen auf die Box, damit ich mit jedem Gerät auf die Daten zugreifen kann (vorerst nur lokal) und gleichzeitig meine HDD im PC leeren kann
- Sichern dieser ausgelagerten Daten auf der externen HDD
- Backup meiner persönlichen Daten (Dokumente, Spielstände, etc) auf der Box
- Das gleiche mit den Daten der Smartphones und des Laptops
- Windows Abbild (das von Windows erzeugte) auf die Box sichern.
Nun stellen sich mir einige Fragen:
1. Ist mein Vorgehen sinnvoll, habe ich irgendwas Wichtiges vergessen?
2. Wie lagere ich aus, alles in einen Ordner auf der Box und dort dann Unterordner anlegen, oder direkt auf einzelne Ordner?
3. Wie spreche ich diese Ordner mit Windows an, jeden einzeln als Netzlaufwerk, alle auf einem Netzlaufwerk oder gibts noch was besseres?
4. Muss ich was beachten, wenn ich die zu sichernden Verzeichnisse (am besten inkrementell) in der Box auswähle
5. Die Smartphones haben Titanium Backup, wäre schonmal gut um Apps zu sichern. Wie mache ich das am besten mit Fotos? Zur Zeit laufen diese direkt über den Dropbox Kamera Upload, so sollten ja alle Daten des Handy erfasst sein, oder?
6. Muss vom Computer-Abbild eine Kopie auf der HDD des PCs verbleiben?
7. Lege ich für jedes Gerät einen eigenen Backup-User an und jeder kriegt einen eigenen Backup Ordner oder verteilt das ein einziger Backup User auf die Ordner?
Bin dankbar für jeden Hinweis, wie ich schnell meinen Filestore und mein Backup ans laufen kriege
Danke und jute Nacht!
bin nun stolzer Besitzer einer DS114
Drin habe ich eine WD Red mit 3TB.
Dazu hab ich eine WD Elements mit 2TB bestellt.
Mein PC läuft mit Win7 auf einer Samsung 830 mit 256GB.
Als Datenspeicher hab ich ne WD Black mit 1 TB.
Sonstige Geräte im Haus sind 2 Android Smartphones, 1 Philips TV mit DLNA Zugriffsfunktion, 1 Laptop mit Vista.
Meine Ziele sind nun folgende:
- Auslagern von Musik, Fotos und Filmen auf die Box, damit ich mit jedem Gerät auf die Daten zugreifen kann (vorerst nur lokal) und gleichzeitig meine HDD im PC leeren kann
- Sichern dieser ausgelagerten Daten auf der externen HDD
- Backup meiner persönlichen Daten (Dokumente, Spielstände, etc) auf der Box
- Das gleiche mit den Daten der Smartphones und des Laptops
- Windows Abbild (das von Windows erzeugte) auf die Box sichern.
Nun stellen sich mir einige Fragen:
1. Ist mein Vorgehen sinnvoll, habe ich irgendwas Wichtiges vergessen?
2. Wie lagere ich aus, alles in einen Ordner auf der Box und dort dann Unterordner anlegen, oder direkt auf einzelne Ordner?
3. Wie spreche ich diese Ordner mit Windows an, jeden einzeln als Netzlaufwerk, alle auf einem Netzlaufwerk oder gibts noch was besseres?
4. Muss ich was beachten, wenn ich die zu sichernden Verzeichnisse (am besten inkrementell) in der Box auswähle
5. Die Smartphones haben Titanium Backup, wäre schonmal gut um Apps zu sichern. Wie mache ich das am besten mit Fotos? Zur Zeit laufen diese direkt über den Dropbox Kamera Upload, so sollten ja alle Daten des Handy erfasst sein, oder?
6. Muss vom Computer-Abbild eine Kopie auf der HDD des PCs verbleiben?
7. Lege ich für jedes Gerät einen eigenen Backup-User an und jeder kriegt einen eigenen Backup Ordner oder verteilt das ein einziger Backup User auf die Ordner?
Bin dankbar für jeden Hinweis, wie ich schnell meinen Filestore und mein Backup ans laufen kriege
Danke und jute Nacht!