Surveillance Station SMS Beanchrichtigung bei Alarm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
eMail ist in wenigen Sekunden da. Zumindest wenn man Googlemail nimmt...
Und gegen die mobile eMail-Flut geht da nur hin, was wirklich wichtig ist.

DSNeulingHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Frohes Neues...

Push kommt sofort ohne Zeitverzögerung.

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Also separate E-Mail und separate E-Mail App damit nur die auf Push läuft und z.B. lauter benachrichtigt als die anderen. Gut, das kann ich mir vorstellen.

DSNeulingHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich meine NICHT eMail per Push, sondern direkte Push Benachrichtigung der DS
aufs Smartphone. Innerhalb der DS Cam App.

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Kommt für mich aber nicht in Frage, weil das nur mit dem Admin Konto möglich ist.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Keine 'spearate' eMail/App, sondern einfach Googlemail.
Klappt natürlich nur gut, wenn man von Anfang an die Googleail-Adresse nicht 'für alles' nimmt sondern nur für wichtige Dinge, die auch aufs Handy gehen sollen.

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Wenn ich um 16 Uhr auf der Arbeit bin und das Handy leise ist, dann bringt mir das genauso wenig wie um 2 Uhr nachts im Hotel. Keine Ahnung wofür ihr so eine Überwachung einsetzt, aber ich nutze sie um im Härtefall die Polizei rufen zu können :p

Hab aber noch eine Idee gesagt bekommen, die auch gut ist. E-Mail an SMS. Kostet zwar, aber das sollte es denke ich wert sein.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn das Handy leise gestellt ist, hilft die SMS auch nicht :D
Dann muss man das schon selektiv leiste machen, damit SMS oder evtl nur SMS bestimmter Absender dennoch einen Ton geben.

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Richtig. Dafür gibt es aber Apps. Z.b. Tasker.

Loeckchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo@all,

habe bisher gelesen und finde es (jedenfals fuer mich) schon ein wenig wichtig, wenn etwas passiert das ich direkt einen nachricht bekomme.......mail kommt nicht in betracht....also ich finde sms ist eine gute idee.......geht das nicht mit der telekom ?

gruss

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20

Loeckchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmmmm,

also dann doch klickatell oder lox24 nehmen ? gibt es auch noch andere "deutsche" anbieter ?

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Die SMS hat einen Vorteil: Man erhält die Nachricht, sobald man Empfang hat. Man braucht also keine mobile Daten- oder WLAN-Verbindung im Smartphone. Dann hat man nur noch das Problem, dass ein leises Smartphone keinen Mucks von sich gibt, wenn die SMS ankommt. Falls der SMS Anbieter mit einer festen Nummer sendet, könnte man diese App nutzen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jjinx.silentmodebypass

Die macht das Handy sofort wieder laut, wenn eine bestimmte Nummer eine SMS schreibt. Allerdings steht man dumm da, wenn nach ein paar Monaten der SMS-Anbieter seine Nummer geändert hat. Daher macht TexTe mehr Sinn:
https://play.google.com/store/apps/details?id=ravid.dev.esms

Die App spielt einen Sound ab, sobald die SMS eine bestimmte Textphrase enthält. Das ist jetzt alles für Android. Für iPhone musst Du selber suchen.

SMS Anbieter gibt es ohne Ende. Ich habe noch einen Account bei smstrade und habe dafür eine Anleitung für geschrieben:
http://www.programmierer-forum.de/synology-nas-sms-benachrichtigung-mit-smstrade-de-t363743.htm

Such in Google einfach nach "SMS Schnittstelle" oder "SMS API". Da solltest du zahlreiche Anbieter finden. Im Detail musst Du dann auf die Zustellzeit achten. Es bringt ja nichts, wenn die SMS 2 Cent kostet, aber der Zustellzeitraum auf 30 Minuten eingestellt ist. Bei smstrade steht z.B. nicht wie lange Basic SMS brauchen. Nur bei Gold und Direct SMS werden durchschnittlich 10 Sekunden angegeben.

Alternativ dazu bleibt noch die Push-Funktion der mobilen App, die aber keinen Freiraum für einen Benachrichtigungston lässt und Push-E-Mail. Push-E-Mail kann man wie vorher schon beschrieben auf eine separate E-Mail-Adresse und separate App einstellen, die dann auch die Ton-Einstellungen überschreiben kann. Man muss nur eben einen E-Mail-Anbieter wählen, der Push unterstützt. In dem Fall ruft die App nicht alle x Minuten E-Mails ab, sondern der Server sendet an das Smartphone die Info. Wenn ich das richtig verstanden habe, da dann läuft Push so, dass die App eine ständige Verbindung mit einem Push-Server hält, wo nur wenig Daten ausgetauscht werden und der Server kann dann eine Art "Ping" senden und das Smartphone so direkt benachrichtigen. Natürlich vorausgesetzt man hat Internet. Beim iPhone beschweren sich manche über die Akkulaufzeit bezogen auf Push-IMAP, aber ich vermute mal, dass das deswegen Akku frisst, weil man dann mit dem IMAP-Server und dem Standard iOS Push-Server verbunden ist und letzteren sieht man denke ich nicht in der Akkustatistik, weil er zum Betriebssystem gehört. Wichtig ist daher, dass man einen E-Mail-Push-Anbieter wählt, der den Push-Server vom Betriebssystem nutzt wie z.B. Gmail es über den Android Pushdienst macht (glaube ich zumindest) und eben nicht explizit mit Push-IMAP wirbt. Zumindest wenn einem die Akku-Laufzeit sehr wichtig ist. Bei GMX geht Push übrigens nur bei den kostenplichtigen Accounts. Daher sollte man vorher recherchieren welcher Anbieter Push kostenlos unterstützt. Ich würde das jedenfalls genau testen. Meine Erfahrung ist z.B. bei Threema, dass Nachrichten verzögert ankommen, wenn das Smartphone schon eine Weile auf dem Tisch lag. Bei Whatsapp ist das nicht der Fall. Daher vermute ich, dass die Apps unterschiedlich mit den Push-Diensten der Betriebssystem umgehen.

Schlussendlich wäre SMS auch mein Favorit, wenn man mit den Kosten leben kann, aber man muss wirklich penibel auf die Intervalle achten. Also bloß eine Sperre einbauen, dass der nicht jede Sekunde eine SMS raushaut. Am besten schon mal in den Grundeinstellungen 5 Minuten zwischen jeder SMS lassen.

Frankos79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich wollte mal hören ob es zu dieser Thematik irgendwelche neuen Erkentnisse gibt.

Weil ich es bei meiner DS216+ (DSM 6.0.2-8451 Update 7) einfach nicht zum laufen bekomme.
Ich habe alles probiert was in diesem Thread steht aber der sagt mir immer nur "Ungültiger URL-Parameter".

Synology_sms-fehler.jpg

Hat jemand vllt das selbe Problem und eine Lösung dafür gefunden ?

Schöne Grüße
Frank

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Wie hast du denn die URL Parameter zugewiesen? Das verdeckt die Fehlermeldung ;)

Frankos79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So:
Synology_sms-fehler2.jpg

Das sollte doch eigentlich so richtig sein.

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Ja sieht richtig aus. Aber was mich jetzt verwirrt. Du hast clickatell ausgewählt und dann den SMS-Serviceanbieter hinzufügen angeklickt? Das ist denke ich mal falsch. Der Button ist nur dafür da, wenn du einen anderen Anbieter als clickatell hinzufügen willst. D.h. du musst nur den Login und API-ID eintragen und dann unten auf übernehmen gehen. Dann sollte clickatell fertig eingerichtet sein.

Das erklärt allerdings nicht, warum der Fehler kommt. Denn rein theoretisch spricht ja nichts dagegen, dass man als neuen Anbieter "clickatell2" hinzufügt und die URL Parameter selbst zuweist. Evtl. Leerzeichen vor oder nach der URL beim Reinkopieren?!

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Hah, ich habe den Fehler gefunden. Und zwar muss der Text-Parameter ein Pluszeichen enthalten. D.h. so geht es nicht:

So dagegen schon:
&text=Hello+world

Kannst du Synology deswegen bitte eine Nachricht schreiben, damit die den Fehler beheben? Ich hab gerade keine Zeit.

Frankos79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die normale Eingabemaske habe ich natürlich auch ausgefüllt.
Habe mich dann an die Beschreibung gehalten die auf der ersten Seite dieses Threads steht.

Ok. Mit Hello+world nimmt er es jetzt hin.
Mal schauen ob jetzt auch eine SMS bei mir ankommt ...

Ich werde es an Synology weiterleiten.
Auf jeden Fall danke schonmal !!

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Ja die normale Eingabe hat aber wie gesagt nichts mit dem Button zu tun. Wenn du die Seite einfach ausfüllst, dann sollte es bereits funktionieren, weil die URL von clickatell bereits im Synology System hinterlegt ist. Fügst du jetzt clickatell noch mal mit URL hinzu, dann hast du quasi 2 verschiedene SMS Anbieter aus denen du wählen kannst. Jedenfalls sollte eine der beiden Varianten gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat