SNMP installieren ohne Internetanbindung

crossi86

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,
ich hab mal eine Frage kann man das Ipkg Paket SNMP ohne Internetanbindung auf nem RS407 istallieren? Habe da zwar etwas gefunden zu dem Thema IPKG ohen Internet anbindung gefunden, aber komme damit nicht wirklich weiter. Kenne mich leider auch nicht so gut mit Serverkonfigurationen aus.
Nutze den RS in einem geschlossenen Netzwerk mit EPC Geräten die ich gerne über SNMP und PHP abfragen, bzw steuern will. Oder kennt jmd eine andere Möglichkeit dass es ohne das SNMP Paket geht?
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
67
Punkte
68
Bei den aktuellen DSM ist SNMP standardardmäßig dabei. Muss man in der Systemsteuerung nur aktivieren und die Communitys wie gewünscht einstellen.
 

crossi86

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja das weiß ich. Aber ich hab mich glaub falsch ausgedrückt. Ich will über den Webserver des RS einen EPC (in diesem Fall Steckdosenleiste) mit SNMP steuern. Dazu muss ich ja PHP die SNMP Funktionen beibringen ;-)
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42

crossi86

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also das war mir schon klar... das Problem ist dass ich mich nicht so gut auskenne und weiß nicht wie ich die extension installiere :-( Die anleitungen die ich gefunden habe funktionieren alle mit dem ipkg paket.. aber da brauchste halt wieder ne internetverbindung die nicht verfügbar ist.
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Denke nicht das du das brauchst. Reicht wenn du es in der DS aktivierst.
 

crossi86

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also habs auf dem DS auch aktiviert... nur wenn ich den PHP script aufrufe sagt er mir dass er die snmp Funktionen nicht kennt. Also muss das schon irgendwie PHP beibringen. Nur hab da echt grad keine Ahnung wie des gehen soll. Weil alles was ich in diesem Zusammenhang finde geht mit IPKG und das braucht ja nen Internetzugang...
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wenn du PHP Extensions über ipkg installierst, musst du IMHO auch den kompletten PHP durch den vom ipkg ersetzen. Ich glaube das lohnt den Aufwand nicht.

MfG Matthieu
 

crossi86

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ne glaub auch nicht. Gibts dann noch ne andere Möglichkeit? Weil würde gern die Sensoren der ganzen Steckdosenleisten auslesen wollen. Weil Telnet unterswtützen die Teiel ja leider nicht ;-)
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hast du die extension in der PHP.INI eingetragen und die Web Station danach neu gestartet damit sie geladen wird.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hast du die extension in der PHP.INI eingetragen und die Web Station danach neu gestartet damit sie geladen wird.
Die php.ini wird aber (zumindest ist das mein letzter Stand) vom DSM regelmäßig überschrieben.

MfG Matthieu
 

crossi86

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab noch nichts nirgendwo eingetragen weil ich die extension garnicht drauf bringe auf die Kiste ;-)
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ist schon etwas länger her. Aber es müsste zwei php.ini geben. Eine ist DSM und das andere die Useranpassung. Muss man dann dort eintragen.

Klingt ganz einfach denke ich.

- per ftp datei in das ext oder lib Verzeichnis von php kopieren
- php.ini anpassen
- Web Station neu starten

Danach sollte es gehen. Nur das man sich mit root anmelden muss und da braucht man sftp oder scp.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
OK, war ich zu schnell. Natürlich die extension Datei. Bin mal wieder davon ausgegangen das jeder weiss was ich meine.
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hab es nur kurz überflogen. So wie ich das sehen gibt es fertig nur die für Windows. Alles andere musst du erst noch compilieren. Somit denke ich ist das ding gestorben. Oder du treibst die erweiterungen für linux schon fertig irgend wo auf.
 

crossi86

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja das mit dem Auftreiben ist ja des.. Hat die jmd zufällig aus dem Forum?
 

whocares

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Das Thema ist einige Jahre alt, aber ich habe eine ähnliche Frage und hänge mich hier mal dran. Meine DS hat eine Verbindung ins Internet. Es geht also auch um das Thema Nutzung von SNMP per Webstation / PHP. Ist das irgendwie möglich? Ich würde gerne von mehreren Netzwerkdruckern jeweils deren Status, beispielsweise was den Tonerstand angeht, auslesen und übersichtlich auf einer (Web-)Seite darstellen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!