Habe jetzt mal 3 Platten im SHR Verbund und BTRFS, sowie eine Platte etx4 aufgesetzt.
Jetzt bin ich dabei die User anzulegen mit den Berechtigungen, jetzt kommt die eigentliche Arbeit erst ...
Finde ich jetzt nicht sooo verkehrt. Die Sache ist - eine Platte nachträglich in ein Raid-Array integrieren geht immer - ein Volume vergrössern ebenso - aber der umgekehrte Weg ist steinig.
Und jetzt sitzt du vor einer eierlegenden Wollmilchsau - hast irgendein Grundszenario vor Augen, wofür du die DS gekauft hast - und bist gleichzeitig erschlagen von der Vielfalt der Möglichkeiten, die das Maschinchen sonst noch bietet ... und suchst das perfekte Setup, das es natürlich nicht gibt.
Mein Tipp wäre - geh es langsam und nacheinander an. Erstmal willst warscheinlich einfach Daten ablegen. Also schätzt du erstmal den Datenbestand und was absehbar dazukommt, verdoppelst den Wert, und legst dir dafür ein Volume an.
Den Rest kannst du ruhig erstmal frei lassen. Grösser machen geht wie gesagt immer - und du wirst ohne Zweifel Platz für Experimente brauchen - besonders wenn du aus der Linuxwelt kommst und mit der Philosophie von Synology kollidierst. Und genau dann wird es bedeutend einfacher, ein Experimentalvolume einfach zu löschen, als eine grosse Arbeitsinstallation von Resten zu säubern.
-----------------------------------------
Benutzer und Gruppen - seh ich jetzt nicht so schwierig. Nach dem Konzept von Synology entsprechen die anzulegenden User den natürlichen Personen, und die Standardgruppen administrators und users sind ersmal völlig ausreichend. Mehr wird erst nötig, wenn du wirklich viele user mit unterschiedlichen Berechtigungs-Sets hast - aber dann denkst du längst über ein directory nach ...
---------------------------------------------
Vor ein paar Wochen stand ich vor einer ganz ähnlichen Situation wie du. Inzwischen bin ich auf der Schiene "weniger ist mehr" - dh es läuift nur, was wirklich gebraucht wird - aber ausprobiert wird natürlich Alles
In dem Sinne - Viel Spass mit der DS und hier im Forum