DSM 7.2 Software Fehler oder Hardwaredefekt?

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Guten Morgen,

als ich heute Morgen für einen Workload auf unsere DS1821+ zugreifen wollte, bemerkte ich, dass das Gerät nicht ansprechbar ist. Auch unser Router erkennt keine angeschlossene Syno, auch mit anderem Kabel nicht. Am Abend zuvor, lies sich das Gerät noch wie gewohnt ansprechen.

Mir kam in den Sinn, dass vielleicht ein Softwarefehler aufgetreten ist, weshalb ich das Gerät per Knopf ausschalten wollte. Nun blinkt der Powerknopf seit ca. über einer Stunde und das Gerät schaltet nicht ab. Es wurde nichts an der Software verändert und auch nicht an der Hardware.

Das Gerät ist mit 7x6TB WD Red Pro, 32GB ECC RAM (original) und der originalen 10G-Lan Karte bestückt, die Syno ist noch nicht alt.

Tippt ihr auf einen Softwarefehler oder ein Hardwaredefekt? Ich würde ungern den Stecker ziehen, alle Daten habe ich wir aber auf einem externen Backup.
 

martino70

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
3
Versuchen Sie zunächst, das NAS anzupingen, dann versuchen Sie es mit der Synology Assistant-App, prüfen Sie, ob es erkannt wird und ob der DSM korrekt installiert ist, und starten Sie Ihr LAN, einschließlich des Routers, neu. Wenn alles in Ordnung ist und Sie SSH-Zugriff haben, starten Sie vom Terminal aus neu.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Leider funktioniert nichts davon und die Synology befindet sich seit Stunden in einer Schleife. Der Knopf zum ausschalten blinkt seit Stunden. Ist das eine Ki Antwort?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.713
Punkte für Reaktionen
1.094
Punkte
288
also ich nehme an die Disk sind in einem SHR (Raid5?)
oder wie genu ist die KOnfiguration?

die Experten hier brauchen meisten Details um korrektes vorgehen zu finden
 

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Korrekt, wenn noch mehr Details benötigt werden, gerne bescheid sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.713
Punkte für Reaktionen
1.094
Punkte
288
als 7x6T in SHR (Raid5)

gut, da ist manchmal das abwürgen etwas heikel

aber wenn es jetzt shcon so lange läuft, kann man nicht die Taste einfach laang drücken?
(Habe ich schon bei solchen Situationen gemacht)

vorbildlich: daten im Backup
(da kämpfensich die Experten hier oft mit ganz üblen Situationen)


vielleicht noch:
drehen alle Platten noch ?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.039
Punkte für Reaktionen
3.227
Punkte
344


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!