Synology Photos Sortierung der Alben nach Aufnahmedatum funktioniert nicht

Laplume

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, darum kann es sein, dass es ein entsprechendes Thema bereits gibt. Meine Suche im Forum hat aber keine Treffer geliefert.
Seit dem Umstieg von Moments auf Photos (noch mit der Beta der DSM 7) funktioniert die Darstellung der selbst angelegten Alben nicht mehr korrekt.
Auch nachdem ich mittlerweile die finale Version von DSM 7 installiert habe, hat sich an diesem Verhalten nichts geändert.

Ich möchte gerne, dass alle Alben zeitlich absteigend nach Aufnahmedatum angezeigt werden, stattdessen werden sie in mehr oder weniger willkürlicher Reihenfolge angezeigt.
Ich habe auch geprüft, ob das Aufnahmedatum der Fotos in den Alben korrekt gesetzt ist. Nach dem Öffnen eines Albums bekommt man ja den Zeitbereich der enthaltenen Fotos angezeigt - das stimmt soweit.

In meinem Benutzerprofil habe ich sowohl für den persönlichen Bereich, als auch für den freigegebenen Bereich als
Standard-Sortierreihenfolge "Nach Aufnahmezeit" und "absteigend" angegeben.

Der Fehler tritt sowohl im Browser, als auch in der Photos App für IOS auf.
Auch ein Wechsel der Sortierreihenfolge - aufsteigend statt absteigend, sowie eine Neuindizierung haben nichts gebracht.

Kann es sein, dass Photos die Alben selbst gar nicht mehr sortiert, sondern nur noch die Fotos innerhalb der Alben?
Dann wäre dies ein echter Rückschritt gegenüber Moments, denn da hatte dies noch funktioniert.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

Meine Konfiguration: DS216+II (inzwischen auf 8GB aufgerüstet) und 2 4TB Platten gespiegelt.

Vielen Dank im Voraus
Manfred
 

dauphine1963

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2021
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo Manfred,
habe das gleiche Problem. Mein Eindruck ist, dass hier Synology Photos einfach das zuletzt erstellte Album als erstes darstellt. Eine Sortieren Funktion (wie innerhalb eines Albums bereits vorhanden) in der Alben-Übersicht wäre wirklich wichtig. Ohne Sortieren Funktion sind die Alben für meine Zwecke leider unbrauchbar.

Grüße
Matthias
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.457
Punkte für Reaktionen
3.547
Punkte
468
Redet ihr jetzt von Alben oder Ordnern? Bitte nicht vermischen.
Die Ordner sollte man halt schon so benennen, dass sie alphabetisch sortiert auch der zeitlichen Sortierung entsprechen (z.B. "2019_12 (Urlaub Argentinien)". Nur in der Zeitachsen-Ansicht ist das egal.
Und wenn ihr Alben meint, wo sollte dann ein Album "Argentinien" einsortiert werden, dass alle Bilder aus mehren Argentinien-Urlauben über zig Jahrzehnte oder alle Katzenbilder vereint?

Nennt mir bitte mal ein konkretes Fall-Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

dauphine1963

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2021
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
@Benares - wir reden von Alben. Hast Du hier das gleiche Problem? Die Ordner sind bei mir ordentlich benannt (z.B. 20210701-Sommer-Urlaub).
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.457
Punkte für Reaktionen
3.547
Punkte
468
Öhm, ich hab mehrfach editiert. Hast du alles gelesen?
 

dauphine1963

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2021
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Einfach eine Sortierung der Alben in der Alben-Übersicht nach folgenden Kriterien:
  • Erstellt am
  • Name
und
  • Aufsteigend
  • Absteigend

Innerhalb eines Albums gibt es bereits solch eine Sortierfunktion mit ähnlichen Kriterien.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.457
Punkte für Reaktionen
3.547
Punkte
468
Ah, dann geht es wirklich um die Alben selbst. Das muss ich selbst mal probieren, wie Photo die sortiert. Die habe ich bisher kaum benutzt.
Mir scheint alphabetisch auf/ab aus genannten Gründen eigentlich am sinnvollsten.
 

dauphine1963

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2021
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Wie ich oben schon geschrieben hatte, ist mein Eindruck, dass hier Synology Photos einfach das zuletzt erstellte Album als erstes darstellt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.457
Punkte für Reaktionen
3.547
Punkte
468
Grad probiert. Ja, scheint so. Aber in der Alben-Ansicht gibt es ja auch keine Sortier-Einstellungen.
Ist das der Wunsch? Dann bitte Feature-Request eröffnen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.457
Punkte für Reaktionen
3.547
Punkte
468
Ja, mit der Alben-Ansicht meinte ich den mittleren Punkt "Alben" zwischen "Fotos" und "Freigabe". Dort hat man nur die Möglichkeit, weitere Alben zu erstellen, umzubenennen, freizugeben oder zu löschen, kann aber nicht sortieren oder sonstwas.

Der Link zu den Feature-Requests ist richtig. Den sollte man auch nutzen, wenn man was vermisst. Synology Photos ist momentan eh noch eine ziemliche Baustelle. Wenn nicht jetzt, wann dann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Laplume

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich dachte schon, dass bei der Migration von Moments zu Photos etwas schief gegangen sei.

Ja richtig, eine spezielle Sortierreihenfolge für Alben kann man nicht angeben. Soweit ich mich erinnern kann war das aber bei Moments auch so, dass man auf das Benutzer-Symbol klicken musste um dort die Sortierreihenfolge angeben zu können.

Genau so habe ich das auch in Photos gemacht aber leider ohne irgendeinen Effekt.

In Moments wurden die Alben übrigens nach den Aufnahmedaten der enthaltenen Fotos sortiert - ich glaube das älteste enthaltene Foto bestimmte die Position des Albums.

Ich habe eben einen Feature-Request erstellt - vielen Dank für den Link.
Mal sehen ob und wann es umgesetzt wird.

Für mich ist diese Funktion durchaus wichtig, denn ich erstelle auch manchmal erst Jahre später ein Album z.B. für einen bestimmten Urlaub und möchte das dann dort vorfinden wo es zeitlich hingehört. Gerade wenn man mit dem mobilen Client auf seine Fotos zugreifen möchte ist das doch praktisch wenn man die gesuchten Urlaubsbilder leicht findet. Bei den Alben kann auch ein besonders gutes oder prägnantes Foto als Titelbild auswählen. Das ist auch sehr praktisch.

Wenn sich viele ebenso betroffene melden, erhöhen sich sicher die Chancen, dass es auch umgesetzt wird.
Die Ticket-Nummer ist übrigens: #511926

Viele Grüße
Manfred
 

dauphine1963

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2021
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Zuletzt bearbeitet:

HBvier

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ich habe heute auf DSM 7 geupdatet...

In Moments waren die Alben nach Datum sortiert, dieses ist sogar im Albumbild in der Gesamtübersicht angezeigt worden, was ich sehr praktisch gefunden haben, da man dann im Albumnamen nicht das Datum schreiben musste! Wenn im Album Bilder von mehreren Tagen waren, wie zB ein Urlaub, dann ist "von-bis" gestanden.

Das vermisse ich sehr, da ich aus aus jeder Feier zB (Geburtstage, Weihnachten...) ein Album erstellt habe.
Hoffe da tut sich was, so ist das nichts!!!

Sonst ist Photos Moments mMn sehr ähnlich.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.457
Punkte für Reaktionen
3.547
Punkte
468
Hast gesehen, das gestern eine neue Version von SP rausgekommen ist (1.1.0-0224)?
Bisher konnte man Alben gar nicht sortieren, die wurden einfach nach Erstellungsdatum absteigend sortiert. Jetzt geht wenigstens ein bissel was.
 

HBvier

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Oh, danke für den Tipp, bin eigentlich davon ausgegangen dass alles am aktuellen Stand ist wenn ich auf DSM 7 update...

Angezeigt wird mir die neue Version 1.1.0-0224 noch nicht, bin noch bei 1.0.1-0194
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.457
Punkte für Reaktionen
3.547
Punkte
468
Momentan muss man die noch manuell runterladen. Es kann immer ein paar Wochen dauen, bis eine neue Version automatisch angeboten wird.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.796
Punkte
314

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.457
Punkte für Reaktionen
3.547
Punkte
468


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!