SpamAssassin funktioniert mit Getmail nicht richtig ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hawk999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe aber immer noch das Problem, dass keine Mails abgerufen werden, wenn ich SA aktiviert habe und eine ASD Mail eingegangen ist.

Als Eintrag in /var/log/messages habe ich noch folgenfes gefunden:

Apr 12 20:42:21 postfix/postsuper[21538]: warning: QUEUE FILE NAMES WERE CHANGED TO MATCH INODE NUMBERS

Hawk999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe SA dann nochmals deaktiviert und wieder aktiviert und mir eine Mail mit dem Betreff "Test zugeschickt"

Diese ist auch angekommen

Im Quelltext konnte ich auch folgende Eintragungen finden:

X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.2.5 (2008-06-10) on DiskStation
X-Spam-Level: ***
X-Spam-Status: No, score=3.3 required=5.0 tests=AWL,DNS_FROM_OPENWHOIS,
DYN_RDNS_SHORT_HELO_HTML,HTML_MESSAGE,MIME_HTML_MOSTLY,RCVD_IN_PBL,
RDNS_DYNAMIC autolearn=no version=3.2.5

es wäre nicht sehr schön, wenn ich den SMTP-Server immer am Laufen haben müßte um SA zu aktivieren, da sich meine DS ja dann nicht mehr schlafen legt. Also bleibt als einzige Möglichkeit doch SA, wie im WIKI zu installieren? Damit müßte doch Hibernation gehen?

Hawk999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun noch ein weiterer Test:

Ich habe mir eine Mail zugeschickt, die von GMX als Spam markiert worden ist. Diese wurde im Header der Mailstation nicht als Spam markiert

In den Eingenschaften der Mail steht folgendes:

X-Spam-Level: ****
X-Spam-Status: No, score=4.0 required=5.0 tests=DNS_FROM_OPENWHOIS,
MISSING_HEADERS autolearn=no version=3.2.5
X-Flags: 1000

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ehrlich gesagt wäre es mir nicht geheuer, die Mails von einem Prozess unter root scannen zu lassen. Ausserdem geht, das voll in die Hose wenn du irgendwann mal einen LDA wie z.B. deliver installieren willst. So erlaubt es deliver z.B. nicht, dass er eine E-Mail zugestellt bekommt von einem Prozess unter root.
Ich würde mir ein eigenes Startscript für den Spamassassin schreiben z.B. so
Code:
#!/bin/sh

killall spamd
sleep 1
if [ "$*" = "start" ] || [ "$*" = "restart" ]; then
 /usr/syno/mailstation/bin/spamd -d -u nobody -g nobody -c -m 1 --max-conn-per-child=100 --pidfile=/var/run/spamd -i 127.0.0.1 -p 783
fi
Speichere das Script mal in /opt/etc/init.d/ z.B. als S99spamassassin. Dann ruf es mal testweise auf und mach danach ein ps | grep spamd
Code:
sh /opt/etc/init.d/S99spamassassin
ps | grep spamd | grep -v 'grep spamd'
Jetzt sollte eigentlich der Master unter root laufen und das "Kind" unter nobody. Und nur der Kindprozess wird für das Scannnen verwendet.

Hawk999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@jahlives

Geht denn dein Script, wenn SMTP deaktiviert ist. Im Moment läuft es ja nur, wenn SMTP aktiviert ist.

Ich möchte aber das die DS Hibernation betreibt, da ich nur alle drei Stunden mails abfragen lasse, wenn kein PC angemeldet ist. Wir haben das schon mal in einem anderen Thread durchgespielt.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
In den Eingenschaften der Mail steht folgendes:

X-Spam-Level: ****
X-Spam-Status: No, score=4.0 required=5.0 tests=DNS_FROM_OPENWHOIS,
MISSING_HEADERS autolearn=no version=3.2.5
X-Flags: 1000
Das fettgedruckte ist wichtig. Zuerst sagt SA, dass es kein Spam ist, weil nur 4 von 5 nötigen Spampunkten erreicht wurden. Danach folgen die gemachten Tests.
Der spamassassin muss trainiert werden, damit er spam besser erkennen kann. Einen (guten) Spamfilter im Client (z.B. Outlook oder Thunderbird) musst du ja auch zuerst trainieren, ehe er zuverlässig wird. Zum trainieren gibt es sa-learn (suche dazu hier im Forum, gibt Beiträge dazu).
Der SA basiert auf Regeln. Diese kannst du auch direkt aus dem Web beziehen (Stichwort sa-update). Es gibt fertige Regelsätze für fast alle Arten von Spam (von Nigeria Scam bis Verlängerung von Körperteilen) z.B. bei http://saupdates.openprotect.com/ oder http://www.rulesemporium.com/
Die Regeln helfen dem SA den spam schneller zu erkennen, weil diverse neue Tests hinzugefügt werden. Allerdings solltest du den SA immer wieder mit spam und ham Mails (Stichwort sa-learn) "anlernen" Die statistischen Wortfilter brauchen eine Zeit des Trainierens (je mehr und je öfter umso besser), aber wenn die DB vom spamassassin genügend "Beispiele" von spam und ham hat, dann treffen diese Filter auch spam, der von den Regeln nicht gefunden wird.

Du kannst aber auch als Patchwork-Lösung die nötige Zahl Punkte für Spam runtersetzen. Diese werden in der Datei /usr/syno/mailstation/etc/spamassassin/local.cf unter dem Parameter
Code:
required_score 5.0
festgelegt. Habe mir die Datei gerade mal zum ersten Mal angeschaut und gesehen, dass eine Einträge auskommentiert sind, was u.U. zu Problemen im Zusammenspiel mit getmail führen kann
Code:
bayes_ignore_header X-Bogosity
bayes_ignore_header X-Spam-Flag
bayes_ignore_header X-Spam-Status
bayes_ignore_header X-getmail-filter-classifier
Alle diese Einträge sollten aktiv sein v.a. der letzte ist wichtig. Kann sonst passieren, dass SA bei jeder E-Mail von getmail irrtümlich von spam ausgeht

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@jahlives

Geht denn dein Script, wenn SMTP deaktiviert ist. Im Moment läuft es ja nur, wenn SMTP aktiviert ist.
Wieso sollte das Script ohne smtp nicht laufen? In dem Script ist kein Code der prüft ob smtp läuft. Das Script startet einfach den spamassassin und dem ist es egal ob Postfix (smtp) läuft oder ned ;)

Hawk999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, dass mit spam und ham hab ich schon mal woanders gelesen. Mir wäre es nur wichtig zu wissen, wie ich die DS in den Ruhezustand bringe. Ginge das mit der Anleitung die im Wiki steht, also SA nochmals separat zu installieren? Anscheinend ist SA im Mailstationpaket ja abhängig von SMTP?!!!

Hawk999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh da warst du schneller. Der SA ging erst, als ich im DS-Manager einen Harken bei "SMTP aktivieren" gesetzt habe.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Oh da warst du schneller. Der SA ging erst, als ich im DS-Manager einen Harken bei "SMTP aktivieren" gesetzt habe.
Heisst das, wenn der smtp im DSM nicht aktiviert ist, dann startet mein Script den Spamassassin nicht? Kann ich mir ehrlich nicht ganz so vorstellen
Habe das gerade gestestet: Klappt wunderbar, wenn smtp nicht aktiviert ist....

Und den sleep sollte auch der default Spamassassin von Syno nicht unterbinden, weil wenn der zum Zug kommt hat getmail die Disks eh schon geweckt beim Abholen der Mails ;)

Hawk999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe es noch nicht mit deinem Startscript ausprobiert. Ich weiß nur, dass ich im DSM den harken bei SMTP setzten muß, damit ich den SA aktiviert bekomme.

Außerdem hatte ich eben das Problem, dass ich mir nochmals eine Mail schicken wollte, die GMX als Spam erkannt hat, diese dann aber mal wieder nicht aberufen worden ist.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Außerdem hatte ich eben das Problem, dass ich mir nochmals eine Mail schicken wollte, die GMX als Spam erkannt hat, diese dann aber mal wieder nicht aberufen worden ist.
Und du bist ganz sicher, dass diese E-Mail im Posteingang bei gmx liegt und nicht etwa in einem spamordner?

Hawk999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja zu 100% Prozent.

Wenn ich den Script verwende, muß ich dann im DSM den Spamfilter aktivieren?

Hawk999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@jahlives

dein Script funktioniert bei mir nicht.

Nachdem ich S99spamassassin erstellt habe und starten will kommt folgende Fehlermeldung:

killall: spamd: no process killed

Harken sind im DSM nicht gesetzt.
Sind die Harken gesetzt passiert auch nichts.

Habe die Datei dann wieder gelöscht.

Hawk999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das beste wird sein SA separat wie im Wiki beschrieben zu installieren. Dann dürfte es ja vielleicht, so höhere Mächte wollen, laufen!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@jahlives

dein Script funktioniert bei mir nicht.

Nachdem ich S99spamassassin erstellt habe und starten will kommt folgende Fehlermeldung:

killall: spamd: no process killed

Harken sind im DSM nicht gesetzt.
Sind die Harken gesetzt passiert auch nichts.

Habe die Datei dann wieder gelöscht.
Wenn du sagst, dass das Script nicht funzt, dann hast du das ja sicher mit ps geprüft, oder? Der Fehler kommt weil killall keinen spamd findet zum Beenden, was aber nicht tragisch ist. Ich sehe keinerlei Fehlermeldung beim Start von spamassassin. Ich würde mal meinen das Script funzt schon, du musst danach nur prüfen, ob SA läuft (also mit ps). Ich glaube das habe ich schon mal geschrieben ;)

Hawk999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hab ich gemacht. Dort war kein Prozess zu sehen. Ich probiere das morgen nochmal.
Was hältst du denn davon SA seperat nochmal zu installieren?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Was hältst du denn davon SA seperat nochmal zu installieren?
Das kannst du machen, das geht auf jeden Fall. Setzt aber voraus, dass du dich mit den Config Files auseinandersetzen werden musst.
Wie gesagt ich habe genau das Kommando so wie es in meinem Beispiel Code steht genommen und auf meiner DS abgesetzt. Der spamd von Synology ist sauber gestartet, obwohl Postfix (smtp) nicht lief.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ist mir gerade noch eingefallen ;)
Hast du das Script auch mit sh /opt/etc/init.d/S99spamassassin start verwendet? Entweder start oder restart sonst versucht das Script gar nicht den spamassassin zu starten :)

Gute Nacht

Hawk999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@jahlives

Es funktioniert jetzt auch ohne smtp und Häckchen im Menü!
Ein Neustart der DS brachte heute den entscheidenden Durchbruch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat