Speicher-Erweiterung

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.057
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
254
Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
das Eine ist neuer und einen Hauch schneller,
aber sonst gibt es wohl keinen Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
ohm ... stimmt ... dann passt ein 28k Modem da auch besser dazu (wenn man das nur halb ausnutzte, dann war man echt schlimm dran)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.037
Punkte für Reaktionen
5.445
Punkte
524
exos x 18: 270 MB/s
exos x 20: 285 MB/s
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Dann wohl die X20. Sind ja sogar 3€ günstiger
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
291
Punkte für Reaktionen
50
Punkte
34
Moin, ich geb auch meinen Senf dazu.

Lass das mit der 517 sein. Kostet extra Strom und bringt nur Nachteile. So kann man bei deiner Basis-Nas nicht ein Volum über beide Geräte spannen (bei neuen geht das wohl).
Reiad 5 bringt auch nur Nachteile: Das Recovery ist sehr sehr Fehleranfällig. Ein Raid5 fehlerfrei zu reparieren ist Glückspiel. Bei 4TB und einer Ausfallrate von 10^15 kommt man schon an die 95% ran. Mehr aber nicht. Ausserdem ist das offizielle Raid 5 im BTRFS noch nicht "fertig entwickelt".

Nebenbei hast du weniger Kosten. Nebenbei hast du dann ne neue Hardware. Warum bie 12TB stoppen? Geh auf 16TB. Das ist z.Z. die billigste pro TB.


X18 vs. X20...Helium Füllung? Glas-Platter mit Verstärkung = dichteres Packen....?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Bei den 7xx und 9xx geht das mit Volume über die DX. Bei den 2xx mit eSATA Anschluss nicht. Ist aber ohnehin nicht zu empfehlen. Da die Dinger so teuer sind, werde ich mir da auch keines gönnen.
Das mit dem RAID5 habe ich noch nie gehört.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Im Btrfs ist direkt eine RAID-Funktionalität integriert. Ginge also direkt zu nutzen, ohne madam/lvm darunter.
Aber egal, denn es wird hier sowieso nicht benutzt.

Per se wäre es im Fehlerfall theoretisch idealer, da "ein" Treiber gleichzeitig Dateisystem und RAID behandelt
und somit bei der Fehlerprüfung/-behebung mehr Daten querverbinden kann. (Hash und/oder Wiederherstellungsdaten des Dateisystem zusammen mit der Parität des RAID)
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
291
Punkte für Reaktionen
50
Punkte
34
@plang.pl

Moin, "Quellen bitte"! ;)

Ich weiß nicht genau, was du mit Raid5 in meinem Blog meinst, also verlinke ich mal zu beiden Themen die Quellen:

Btrfs mit Raid5:
Offizielles BTRFS-Wiki mit der recommended-practices für den Workaround.

Ich habs grade mal rausgesucht, ich hatte deswegen mal 2020 mit dem Support Kontakt. Siehe:

Hallo,

es gibt die wohlbekannte schwachstelle im BTRFS Filesystem in Kombination mit einem Raid5-Verbund. Synology hat hierfür die Implementierung angepasst und verwendet nun als Raid-Kontroller nicht mehr den originalen "Btrfs-Raid". Hierdurch kann die Funktion des Heilens der Daten selbst aktuell nicht verwendet werden, laut Synology-Homepage.

Wie ist der tatsächlich aktuelle Stand zu diesem Thema? Wird das mit der DSM 7.0 behoben werden?

-----------------------------------------

Guten Morgen,

vielen Dank, dass Sie den Technischen Support von Synology kontaktieren und entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.

Synology nutzt kein BTRFS-RAID5 sondern BTRFS (FS Layer), mdadm und standart VG.

Es wird hier eine modifizierte mdadm und btrfs version genutzt um trotzdem die BTRFS Heilung mithilfe von Raid Paritäten zu nutzen.


Sollten Sie sonstige Fragen, Anregungen oder Kritik haben, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
XXX XXX
Technical Support Engineer

So wie ich den Support verstanden habe, tangiert das Riad5 Problem nicht die Synology.

Und in dem Wiki steht "Raid56", ich könnte schwören, früher stand "Raid5" oder "Raid5/6". Laut Wiki gibts aber kein "Raid56"...

Zur Sicherheit: Nach einem Stromausfall händisch den Data-Scrub anschmeißen würde ich vorschlagen.

------------------------

Die Raid5 (oder Raid6) und dessen Recovery war mal ne feine Sache als die Festplatten noch teuer und klein waren. Da war der Raid super um ein großes Volumen zu erstellen. Inzwischen sind die Festplatten aber schneller groß geworden, als dass die Ausfallwahrscheinlichkeit (meint: non-correctable-bit-error) gesteigert wurde. Die WD-reds hatten immer 10^14, die WD red pro hatten schn 10^15, die seagate Exos und ironwolf liegen glaub auch bei 10^15 und wenn man dem Interview mit dem Chef von Seagate glauben schenkt, dann können die Platten inzwischen schon mehr als 10^15.

Ein Successful-Raid-Recovery Rechner gibts zum Beispiel hier oder hier etwas komplexer.

Man darf nicht vergessen , dass ein Raid5 recovery einfach länger dauert und die CPU mehr fordert (mehr Paritätsberechnungen; falls nicht im Controller geschehen) und die NAS einfach mit mehr Platten im Anschlag mehr vibriert und heißer wird. Ein Raid1 Recovery ist m.E. ein Plain-I/O Prozess (?). Es wird die ganze Platte in einem Rutsch von vorn nach hinten runtergelesen und aufgeschrieben. Bei 4TB und 150MB/s sind das ca. 9 Std.

In unserer Firma haben wir uns mit 2 Syno-NAS einen Cluster (=SHA) gebaut, in dem jeweils ein Raid5 mit 4 Platten läuft. Also ein Raid51. Damit können 3 Platten ausfallen.

Die Entscheidung für oder gegen einen Raid5 muss jeder für sich treffen. Meiner Meinung nach reicht im Home Betrieb mit den 20TB Platten ein Raid1 gut aus. Oder man geht auf einen Raid6. Oder man nimmt einfach in Kauf (dank eines Backups), dass man Datenverlust im Produktivsystem haben wird.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Ja, Btrfs wird hier, genauso wie Ext4, ausschließlich als Dateisysten eingesetzt.
In der Synology macht das RAID der mdadm und beim SHR zusätzlich noch ein lvm2.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
291
Punkte für Reaktionen
50
Punkte
34
Hallo Plang.pl

"Quellen bitte" war auf MICH bezogen, weshalb ICH die Quellen zu MEINEN Aussagen geliefert habe. Sorry, missverstanden. o_O

Dass der Raid Level sich auf EIN Gerät bezieht ist mir nich bekannt. Rein praktisch sind die Festplatten -wo auch immer- so angeordnet, dass ein mehrfacher Ausfall einem Raid51 entsprechend abgefangen werden kann. In einem SHA-Cluster managt der Cluster die beiden Syno-NAS so, dass sie stets 100% gespiegelt sind (=Raid1). Auch wenn das in zwei getrennten Plastik-Gehäusen beherbergt ist. In jeder NAS ist dann ein Raid5. =Raid51.

Laut Wikipedia dürfen da 3 Platten ausfallen. Also 2 in einem der Raid5 (dann wäre dieser kaputt) und dann noch eine in dem anderen Raid.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.965
Punkte für Reaktionen
1.602
Punkte
288
Laut Wikipedia dürfen da 3 Platten ausfallen. Also 2 in einem der Raid5 (dann wäre dieser kaputt) und dann noch eine in dem anderen Raid.
3 beliebige, ansonsten dürfen in dem RAID5, was eh kaputt ist auch alle Platten ausfallen. In deinem Fall (RAID51 aus 8 Platten) dürfen also unter Umständen bis zu 5 Platten ausfallen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Ahja, jetzt komme ich da besser mit.
 

Displaytel

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2019
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Ich beschäftige mich auch seit Tagen mit dem Thema die DS517 Erweiterung zusätzlich zu meiner DS918+ anzuschaffen, ich hab da mal eine Frage, auf der offiziellen Seite werden ja beide Geräte mit 16 TB pro Festplatte als Maximalgröße angegeben, die man einbauen kann, hat das mal jemand mit 18 TB versucht, ob die auch erkannt werden auf beiden Geräten?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.037
Punkte für Reaktionen
5.445
Punkte
524
Ja
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
291
Punkte für Reaktionen
50
Punkte
34
@ctrlaltdelete, die Frage von Displaytel war gewesen, "ob das schon jemand versucht hatte", ich denke, er möchte wissen, ob es klappt. Deine Antwort sagt strenggenommen auch aus, "ja, habe ich versucht, hat aber nicht geklappt" 😜
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.037
Punkte für Reaktionen
5.445
Punkte
524

Displaytel

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2019
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!