DSM 6.x und darunter Speicher fast voll - Wird ext. Festplatte mit einbezogen?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
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udek

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Folgende Situation:

Ich habe eine DS213j mit 1TB Festplatten. Ich habe 500GB Daten darauf abgelegt. Täglich läuft ein Backup auf eine angeschlossene, externe Festplatte.
Der Speichermanager/Analysator sagt mir, die Box wäre mit insgesamt 1TB voll. Er zeigt mir auch an, dass 500GB in einem Ordner auf der Box und 500GB in usbshare liegen. Aber usbshare ist doch die externe Platte. Es sollten/müssten doch noch 500GB frei sein. Was verstehe ich hier nicht?
 

TeXniXo

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Wo werden die 500 GBs angezeigt?
Evtl. kannst du einen Screenshot dazu posten vom Speichermanager mit 1 TBs und irgendwo mit 2 x 500 GBs?
 

RichardB

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Das wird schon hinkommen.
In der "Tortengrafik" des Analysators werden externe Festplatten und ihre Auslastung als eigene Tortenstücke angezeigt.
Das hat aber nichts mit der Auslastung des Volumes zu tun.
Wenn Du den Speicheranalysator öffnest, siehst Du einen wenig aussagekräftigen blauen Balken (bei einem Volume) mit der Auslastung und auf Seite 2 die Größe des Volumes + belegter Speicher.
 

Fusion

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Und was läuft noch auf der DS?
Irgendwas mit Versionierung ala snapshots, drive, cloud station etc?
 

udek

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Habe mal zwei Screenshots gemacht. Einige Ordnernamen habe ich aus privaten Gründen entfernt. Tut ja denke ich auch nichts zur Sache.
screenshot1.jpg
screenshot2.jpg
 

RichardB

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usbshare = 498GB
Volume1 = ca. 412 GB

Kommt also in etwa hin.
Wieso bei der Volume-Auslastung anscheinend die USB miteinbezogen wird, weiß ich nicht. Das sieht bei mir anders aus. Ich bekomme bei Volume 1 nur die Belegung des SHR.
Vergleiche die Werte mal mit denen des Speichermanagers. Dort muss die Volume-Auslastung ja angezeigt werden.
 

udek

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Im Speichermanager zeigt er mir auch an das es bald voll sei... Das irritiert mich ja.
screenshot2.jpg
 

RichardB

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In dem Fall siehe @Fusion.
Da läuft offenbar etwas mit Versionierung.
 

udek

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Kannst du mir sagen was das bedeutet und wie ich das abstellen kann? Was hat es damit auf sich? Habe 0 Ahnung :-(
 
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RichardB

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siehe @Fusion
Hast Du snapshots, drive, cloud station usw. am Laufen?

Die genannten Anwendungen speichern - entsprechend eingestellt - mehrere Versionen einer Datei. Und das frisst Speicher.
 

udek

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Also es läuft:

- Cloud Station ShareSync (Daten werden mit einer anderen Synology synchronisiert)
- Und dann werden die Fotos vom Smartphone über DS photo automatisch gesichert
 

TeXniXo

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Daran wird's nicht unbedingt liegen, wenn die Standardeinstellungen so unverändert sind.

Eine Frage: Wenn du die USB-Share (also externe Festplatte) auswirfst und aussteckst, siehst du dann die "halbe" Auslastung wieder?
 

RichardB

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Daran habe ich auch schon gedacht.
Nur was mich wundert, ist dass der Speichermanager Volume 1 pratisch als voll anzeigt. Dem Speichermanager sind usbshares egal, der zeigt nur die HDDs/SSDs an.

Da wäre mein Hauptverdächtiger hinsichtlich Versionierung Cloud Station.
Da ich das allerdings nicht installiert habe, da ich mit Drive arbeite, kann ich nicht sagen, wo man da eine Versionierung abdrehen bzw. umstellen kann.
 

udek

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Also USB Platte habe ich ausgesteckt. Ändert aber nichts an der Speicherauslastung...

Update: Habe mal in Cloud Station Server geschaut. Da steht was von Versionen. Sind aktuell "maximale Versionen" auf 32 (Standardeinstellung, habe da nichts geändert) eingestellt. Ich vermute mal, das wird es sein.

Kann ich das denn einfach runtersetzen? was hat es genau damit auf sich?
 

TeXniXo

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Ja, kannst auf 1 setzen oder so, dann werden die ältesten gelöscht.
 

udek

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Habe die Verisonierung auf 1 gestellt. Es ist zwar etwas Speicher freigeworden, aber immer noch mit 756 GB deutlich mehr belegt als eigentlich gespeichert ist. Hat jemand noch eine Idee?
 

Fusion

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Versionierung 1 bedeutet immer noch zwei Versionen (original + Datenbank version 0) und bei ext4 praktisch doppelter Speicherverbrauch.
Weiter runter geht es nur, wenn du die Versionierung ausschaltest.
 

udek

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Gibt es denn Nachteile, wenn ich die Versionierung ausschalten?
 

Fusion

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Das kommt auf dein Konzept an. Wenn du anderweitig genug Versionen hast bzw abgesicherte sein willst gegen Ransomware etc und sowieso andere Backups etc sehe ich keine Nachteile. Also wie immer ein klares Jein als Antwort, weil es kommt darauf an... :)
 

udek

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Sorry, muss nochmal nachfragen und hoffe ich nerve nicht ;-)

Also: Ich nutze Cloudstation Server (da ist auch die Versionierung eingestellt). Zum Synchronisieren zweier Synologys die in unterschiedlichen Örtlichkeiten (Büro + Home) stehen. Ich möchte auf beiden stets die gleichen Dateiversionen haben. Also Bspw. im Büro eine Word schreiben, diese speichern und später Home wieder öffnen und weiterschreiben. Das klappt auch super.

Zur Datensicherung werden einmal täglich ALLE Dateien auf eine angeschlossene externe Festplatte gespeichert. Um Dateien auch noch 100% vom Netz getrennt zu haben sichere ich in unregelmäßigen Abständen manuell auf eine weitere externe Platte, die danach abgezogen und im Safe deponiert wird.

Meine Meinung ist, ich bin da Datensicherungstechnisch schon relativ gut aufgestellt. Zumindest mein Gefühl.

Wie siehst du das? Kann ich auf die Versionierung verzichten oder würdest du dazu raten, diese beizubehalten. Was würdest du machen?

Achja bzgl. Daten: Ein Totalverlust der gespeicherten Daten wäre für mich der absolute 100%ige Supergau. Also es wäre nicht einfach ärgerlich, sondern wirklich ein RIESIGES Problem für mich.
 
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