Hallo Leute,
ich hab gestern abend alle geplanten Backupvorgänge fehlerfrei abschließen können und kann mich schön langsam wieder anderen Dingen (Fotografieren) widmen
Hier noch eine abschließende Zusammenfassung dieses Threads, für all jene die das Thema Backup-Strategie für Fotos auch interessiert:
Ich habe mit großzügiger Hilfe dieses Forums eine
3-2-1 Backupstrategie für meine 4TB großen Bilddaten umgesetzt. Dazu verwende ich folgende
Komponenten:
- DS 216j mit 1 x 6TB WD Red (Daten-NAS), kein RAID
- DS 216j mit 1 x 6TB WD Red (Backup-NAS), kein RAID
- USB-Dockingstation (Inateck USB 3.0 Dualschacht) mit 6TB Seagte Archive (NTFS formatiert)
Backupvorgänge:
1) Täglich: Versionierte Sicherung mit
Ultimate Backup von der Daten-NAS auf das Backup-NAS.
2) Wöchentlich: Lokale Datenkopie von der Daten-NAS mit Hyperbackup auf die USB Dockingstation. Die Festplatte wird dann extern gelagert.
Vorteile:
- Zwei NAS-System die vollautomatisch und ohne eingeschaltetem Hauptrechner Backups machen können
- Bei Ausfall des Daten-NAS kann ich sofort auf das Backup-NAS wechseln.
- Wegen Verzicht auf RAID volle Speicherkapazität nutzbar.
- Speicherkapazität durch hinzufügen weiterer 6 oder 8 TB Platten schnell und günstig verdoppelbar.
Nachteile:
- Im (unwahrscheinlichen) Fall, dass ich gerade das USB-Backup mache und eine Überspannung alles zerstört, wären alle Daten weg.
Lösung wäre hier noch immer das Backup-NAS extern zu geben bzw. eine zweite USB Festplatte besorgen (eine die dann immer extern gelagert wird).
- Weil keine RAID müssen bei Kapazitätserweiterung zusätzliche Backup-Jobs angelegt werden, da dann mehrere Volumes vorhanden sind
Fazit:
Für mich momentan eine ausreichend sichere Backup-Strategie, die über große Strecken automatisch funktioniert, was mir sehr wichtig ist. Ich habe von allen Daten 3 Kopien und eine Kopie extern. Ich werde das so jetzt mal die nächsten Monate testen und bei Bedarf anpassen.
Danke an alle hier im Forum, die mich unterstützt haben!
Lg Chris