Speicher- und Backupstrategie für Fotograf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
"Lokale Datenkopie" im HyperBackup Paket ist richtig. Die arbeitet (wie Ultimate Backup) mit rsync und kopiert infolgedessen nur neue und geänderte Daten (und entfernt auf dem Ziel Daten, die auf der Quelle gelöscht wurden, falls das so konfiguriert ist). Wenn Du Ultimate Backup auf der Quell-DS laufen läßt, hast Du alle Jobs auf einer DS, was einige vorteilhaft finden. Ich würde es auf der Backup-DS laufen lassen, weil so die Last auf der produktiven DS geringer ist und die Backup-DS die volle Kontrolle über den Backup-Job hat. Du kannst sie vorher starten lassen, dann den Job laufen lassen und sie so konfigurieren, dass sie anschließend erst in den HD-Ruhezustand geht und sich dann nach x Minuten ausschaltet.

chris007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hab gestern abend alle geplanten Backupvorgänge fehlerfrei abschließen können und kann mich schön langsam wieder anderen Dingen (Fotografieren) widmen :) Hier noch eine abschließende Zusammenfassung dieses Threads, für all jene die das Thema Backup-Strategie für Fotos auch interessiert:

Ich habe mit großzügiger Hilfe dieses Forums eine 3-2-1 Backupstrategie für meine 4TB großen Bilddaten umgesetzt. Dazu verwende ich folgende

Komponenten:
- DS 216j mit 1 x 6TB WD Red (Daten-NAS), kein RAID
- DS 216j mit 1 x 6TB WD Red (Backup-NAS), kein RAID
- USB-Dockingstation (Inateck USB 3.0 Dualschacht) mit 6TB Seagte Archive (NTFS formatiert)

Backupvorgänge:
1) Täglich: Versionierte Sicherung mit Ultimate Backup von der Daten-NAS auf das Backup-NAS.
2) Wöchentlich: Lokale Datenkopie von der Daten-NAS mit Hyperbackup auf die USB Dockingstation. Die Festplatte wird dann extern gelagert.

Vorteile:
- Zwei NAS-System die vollautomatisch und ohne eingeschaltetem Hauptrechner Backups machen können
- Bei Ausfall des Daten-NAS kann ich sofort auf das Backup-NAS wechseln.
- Wegen Verzicht auf RAID volle Speicherkapazität nutzbar.
- Speicherkapazität durch hinzufügen weiterer 6 oder 8 TB Platten schnell und günstig verdoppelbar.

Nachteile:
- Im (unwahrscheinlichen) Fall, dass ich gerade das USB-Backup mache und eine Überspannung alles zerstört, wären alle Daten weg.
Lösung wäre hier noch immer das Backup-NAS extern zu geben bzw. eine zweite USB Festplatte besorgen (eine die dann immer extern gelagert wird).
- Weil keine RAID müssen bei Kapazitätserweiterung zusätzliche Backup-Jobs angelegt werden, da dann mehrere Volumes vorhanden sind

Fazit:
Für mich momentan eine ausreichend sichere Backup-Strategie, die über große Strecken automatisch funktioniert, was mir sehr wichtig ist. Ich habe von allen Daten 3 Kopien und eine Kopie extern. Ich werde das so jetzt mal die nächsten Monate testen und bei Bedarf anpassen.

Danke an alle hier im Forum, die mich unterstützt haben!

Lg Chris

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Danke für die Zusammenfassung und weiterhin viel Freude mit dem Setup!

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Eine kleine USV kostet nicht die Welt und würde bei Spannungsungereimtheiten vermutlich helfen ;-)
Die APC Back UPS pro Reihe arbeitet mit den Synos gut zusammen.

chris007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine kleine USV kostet nicht die Welt und würde bei Spannungsungereimtheiten vermutlich helfen ;-)
Die APC Back UPS pro Reihe arbeitet mit den Synos gut zusammen.

In der Tat hab ich mich mit dem Thema USV schon etwas auseinandergesetzt. Ich bin aber nach dem Durchackern diverse Erfahrungsberichte etwas weg von den APC Geräten. Das hat weniger mit der Qualität zu tun, sondern mit der Lautstärke. Ich hätte gern etwas sehr, sehr leises. Hier hätte ich mich mal auf ein EATON-Gerät (EL 650 USB) eingeschossen. Das soll tatsächlich nahezu "lautlos" sein.

Wenn sich hier jemand aus eigener Erfahrung zu dem Thema äußern kann, wäre ich ihm sehr dankbar.
Auch ob die erwähne EATON EL 650USB ausreicht, um meine zwei NAS und einen Mini 5er Switch zu versorgen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Eine 650er USV sollte dicke für das genannte Setup reichen.

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35
Hallo Chris,

ich bin auch Fotograf.

Ich habe eine DS213+ auf dieser werden alle Raw Dateien gespeichert.
Von diesem Ordner wird einmal die Woche ein Backup auf eine USB3 Festplatte gemacht.

Dann habe ich noch Amazon Speicher für meine Bilder. Hier wird alles syncron auf Amazon gespeichert.

Und im Keller steht noch eine DS 211 die dann Sonntags nochmals die Bilder in Empfang nimmt.

Eine DS 216+ nutze ich dann für den Webauftritt und für den Mailserver.

Deine Strategie ist aber auch nicht schlecht.

Gruß
Jens

Macintom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... Ich hätte gern etwas sehr, sehr leises. ...

Ahoi Chris,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir die Geräte von CyberPower mal zum
Googlen an die Hand geben. Ich sitze direkt neben der USV und durch
diesen sogenannten Eco-Modus ist das Teil nicht hörbar. Meine zwei NAS,
der Switch, PC und Monitor inkl. externe USB-Festplatten hängen da dran.

Das einzige was rauscht sind die Lüfter der NASse ;-)

chris007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Chris,

ich bin auch Fotograf.

Ich habe eine DS213+ auf dieser werden alle Raw Dateien gespeichert.
Von diesem Ordner wird einmal die Woche ein Backup auf eine USB3 Festplatte gemacht.

Dann habe ich noch Amazon Speicher für meine Bilder. Hier wird alles syncron auf Amazon gespeichert.

Und im Keller steht noch eine DS 211 die dann Sonntags nochmals die Bilder in Empfang nimmt.

Eine DS 216+ nutze ich dann für den Webauftritt und für den Mailserver.

Deine Strategie ist aber auch nicht schlecht.

Gruß
Jens

Hallo Jens,

danke für die Beschreibung deines Setups. Das klingt alles sehr gut!

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Amazon Speicher? Was hast du da für eine Variante? Glacier, Amazon Drive oder was anderes?
Ich hatte Amazon Drive getestet und wegen der langsamen Geschwindigkeit wieder verworfen. Ich bin jetzt froh darüber, weil Amazon vor wenigen Tagen keinen unlimitierten Speicher mehr zur Verfügung stellt und somit diese Variante für mich auch finanziell nicht mehr interessant gewesen wäre.

Auch Respekt, dass du deine Webseite und die Mails selbst hostest. Das wäre für mich zu viel Aufwand, abgesehen von der zu langsamen Internetgeschwindigkeit bei mir. Ich bin froh dass ich mich "nur" um die Updates der Websites selbst kümmern muss und den Rest Hosteurope für mich übernimmt ;-)

Lg Chris

chris007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ahoi Chris,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir die Geräte von CyberPower mal zum
Googlen an die Hand geben. Ich sitze direkt neben der USV und durch
diesen sogenannten Eco-Modus ist das Teil nicht hörbar. Meine zwei NAS,
der Switch, PC und Monitor inkl. externe USB-Festplatten hängen da dran.

Das einzige was rauscht sind die Lüfter der NASse ;-)

Danke für deine Tipp, Macintom, die Geräte von CyperPower hatte ich bislang noch gar nicht gefunden. Aber die sehen sehr gut aus, ich werde mir das mal näher anschauen.

Lg Chris

chris007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine 650er USV sollte dicke für das genannte Setup reichen.

Danke für deine Einschätzung, dil88, dann wird es sicher ein Gerät in dieser Dimension werden.

Natürlich ist mir wieder eine Frage dazu eingefallen:

Macht es Sinn noch zusätzlich meinen Desktop-Rechner an die USV zu legen. Dort werden die Daten nur beim Import aus der Kamera gespeichert, beim Exportieren der Bilder durch Lightroom werden die Originalfiles "nur" gelesen. Könnte ein - z.B. durch Stromausfall - ausgefallener Rechner, den Daten auf der NAS Schaden zufügen? Wahrscheinlich schon oder? Einige Bilder werden auch mit Photoshop bearbeitet, wo es dann tatsächlich zu Lese- und Speichervorgängen am NAS kommt.

Lg Chris

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
In der Tat hab ich mich mit dem Thema USV schon etwas auseinandergesetzt. Ich bin aber nach dem Durchackern diverse Erfahrungsberichte etwas weg von den APC Geräten. Das hat weniger mit der Qualität zu tun, sondern mit der Lautstärke. Ich hätte gern etwas sehr, sehr leises. Hier hätte ich mich mal auf ein EATON-Gerät (EL 650 USB) eingeschossen. Das soll tatsächlich nahezu "lautlos" sein.

Wenn sich hier jemand aus eigener Erfahrung zu dem Thema äußern kann, wäre ich ihm sehr dankbar.
Auch ob die erwähne EATON EL 650USB ausreicht, um meine zwei NAS und einen Mini 5er Switch zu versorgen.

Ich weiss jetzt nicht was Du für USV Geräte hörst, aber ich höre da nix ;-)
Ich habe zwei 550er und eine 900er im Einsatz. Das einzige was man hört, ist der Selbsttest, oder das umschalten auf Batteriebetrieb.

An einer 550er hängen zwei Synos, ein 10er Switch, USB HD und der Solar Logger. Kein Problem, überbrückt immer noch über 10 Minuten.
http://www.apc.com/shop/de/de/produ...ionid=xPpo4jtNgK-8dZfvLrrthP42.prod_store01-2

Wichtig ist, dass Du etwas kaufst, wo auch das Netzwerkkabel durchgeschlauft wird ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat