Speicherpool 1 Fehlerhaft

Kalli2007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin Leute,

seit heute blinkt und piepst meine NAS 415play und ich bekomme die Meldung das Speicerpool 1 fehlerhaft sei und HDD Nr. 3 abgestürzt ist.

Folgendes habe ich verbaut und eingestellt:

- SHR (Fehlertoleranz für 1-Laufwerk/e) - 7,2 GB
- 3 x HDD Western Digital WD40EFRX-68WT0N0 zu je 3,6 TB

aktuell sind 4,6 von 7,2 TB verbraucht, könnte man aber durch Filmaufnahmen des Linuxreceives auf 3 TB kürzen.

Was genau soll ich jetzt tun? Bei mir lief das System jahrelang und ich habe im Prinzip nie was gemacht, außer regelmäßig (2x im Jahr) externe Backups.

Kann ich die "defekte bzw abgestürzte Platte einfach rausehmen? Muss ich diese zwingend ersetzten, wenn ja durch welche? oder geht es auch mit den 2 Platten weiter? Was ist euer Rat?

Danke.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.388
Bitte poste die SMART-Werte. Keinen Test machen, sondern dieser Anleitung folgen. Und sieh zu, dass Du ein aktuelles Backup hast.

Kalli2007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
hier die SMART-Werte der abgestürzten HDD. Wenn die Werte der 2 funktionierenden auch benötigt werden bitte nochmal schreiben. Danke.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-14 abgestürzte HDD.jpg
    Screenshot 2025-01-14 abgestürzte HDD.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 22

Kalli2007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wär schon schlau sie zu ersetzen, wenn noch eine abschmiert, wars das. Gleich groß oder größer.
hast du eine Festplatte im Kopf die zu den 3 passt? Glaube die jetzigen bekommt man kaum noch.

Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr einen MiniPC samt Datengrab aufbauen und den NAS peu a peu ersetzen. Wichtig ist jetzt, dass die Daten nicht verloren gehen. Backup läuft gerade auf eine externe SSD.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
613
Ich glaube das die anderen beiden mit ihrem smarten Werten gerne „gesehen“ werden würden. Also her damit.

• Like
Reaktionen: maxblank und dil88

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.388
Die SMART-Werte der Platte sehen schlecht aus, die würde ich tauschen (vorher - wie gesagt - ein aktuelles Backup machen). Ich würde ebenfalls empfehlen, auch die SMART-Werte der übrigen Platten zu posten.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.581
Wenn die Werte der 2 funktionierenden auch benötigt werden bitte nochmal schreiben.
Ja, mach das bitte.

Die Platte ist durch und gehört ersetzt. Aktuelles und getestetes Backup hast du?

Kalli2007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hier die SMART-Werte zu den beiden funktionierenden Platten. Sehen diese soweit gut aus`?

Anhänge

• Screenshot 2025-01-14 2.HDD.jpg
    Screenshot 2025-01-14 2.HDD.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2025-01-14 1.HDD.jpg
    Screenshot 2025-01-14 1.HDD.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 16
  • Like
Reaktionen: maxblank

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.388
Ja, die Werte sehen m.E. gut aus.

• Like

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.388
Empfehlung: Mindestens ein zweites Backup machen (besser 3-2-1-Regel zumindest für wichtige Daten). Auch ein Backup kann kaputt sein. In diesem Fall würde ich ein versioniertes HyperBackup inkl. Paketen empfehlen.

• Like

Kalli2007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ok muss ich mich belesen was 3-2-1 Regel betrifft oder kannst du das in kurzen Worten erklären? Backup war bei mir wie gesagt nur über "USB-Copy" rein die Daten.

Kann mir jemand eine kostengünstige HDD nennen die zu meinen passt?

Wenn die neue HDD da ist einfach tauschen oder muss ich da entsprechendes dann noch veranlassen wie reparieren etc.?

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
381
3 Kopien, auf 2 unterschiedlichen Medien, 1 davon extern, in einem anderen Haushalt

Wd efpx sind die Nachfolger, mehr oder weniger. Im Prinzip kannst du aber jede NAS taugliche Platte nehmen, Hauptsache CMR und gleiche Größe oder größer

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank und dil88

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.581
Hier die SMART-Werte zu den beiden funktionierenden Platten. Sehen diese soweit gut aus`?
Ja, für über 80.000 Stunden auf jeden Fall. Allerdings würde ich aufgrund des Alters mal zeitnah über einen Ersatz nachdenken. Der nächste Ausfall ist nur eine Frage der Zeit, vor allem beim Stress für die beiden anderen Platten, die beim Rebuild des RAIDs entstehen werden.
Kann mir jemand eine kostengünstige HDD nennen die zu meinen passt?
Das wäre ein gleichwertiger Ersatz. Allerdings viel Geld für eine HDD mit 4 TB Kapazität, wenn man die Preise von größeren Platten vergleicht.
https://www.idealo.de/preisvergleic...i-4tb-wd40efpx-western-digital.html#datasheet
Ich würde an deiner Stelle wegen der Betriebsstunden generell über 3 neue HDDs nachdenken.
Wenn die neue HDD da ist einfach tauschen oder muss ich da entsprechendes dann noch veranlassen wie reparieren etc.?
Dann tauschst du die gegen die defekte Platte und stößt den Rebuild im Speichermanager an. NAS vor dem Entfernen bzw. Austauschs runterfahren und sicherstellen, dass du auch die korrekte Platte entfernst, ansonsten droht akuter Datenverlust bzw. ein defektes RAID auf dem NAS.
ok muss ich mich belesen was 3-2-1 Regel betrifft oder kannst du das in kurzen Worten erklären?
https://www.synology.com/de-de/dsm/solution/data_backup

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kalli2007 und dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.340
Die HDD ist tot, unbedingt die Werte der anderen HDDs posten!!!

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.581

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.340
Sorry, ok, Werte passen, aber die HDDs sind m.E. am Ende ihrer Laufzeit mit über 80.000 Stunden. Die würde in naher Zukunft tauschen, nicht das dann 2 gleichzeitig ausfallen.

Kalli2007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, für über 80.000 Stunden auf jeden Fall. Allerdings würde ich aufgrund des Alters mal zeitnah über einen Ersatz nachdenken. Der nächste Ausfall ist nur eine Frage der Zeit, vor allem beim Stress für die beiden anderen Platten, die beim Rebuild des RAIDs entstehen werden.

Das wäre ein gleichwertiger Ersatz. Allerdings viel Geld für eine HDD mit 4 TB Kapazität, wenn man die Preise von größeren Platten vergleicht.
https://www.idealo.de/preisvergleic...i-4tb-wd40efpx-western-digital.html#datasheet
Ich würde an deiner Stelle wegen der Betriebsstunden generell über 3 neue HDDs nachdenken.

Dann tauschst du die gegen die defekte Platte und stößt den Rebuild im Speichermanager an. NAS vor dem Entfernen bzw. Austauschs runterfahren und sicherstellen, dass du auch die korrekte Platte entfernst, ansonsten droht akuter Datenverlust bzw. ein defektes RAID auf dem NAS.

https://www.synology.com/de-de/dsm/solution/data_backup
ok das muss ich mir überlegen wie ich das mache.

Könnte ich denn auch das jetzige System so umstellen, dass ich nur noch diese 2 Platten nutze wo die eine die andere spiegelt? Wäre das ohne Datenverlust möglich? wenn ja was muss ich umstellen?

Wie gesagt von den belegten 4,6 TB sind cirka 2,8 TB Filme, die man auch auslagern könnte.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.581
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat