Speicherpool 1 hat sich verschlechtert, keine Reperatur möglich

nusserdt

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Moin!

Ich bin in diesem Forenbeitrag Speicherpool 1 hat sich verschlechtert bereits auf wertvolle Tipps gestoßen, allerdings kann ich bei meiner DS224+ keine Reparatur der Platte durchführen, da zu wenig Speicherplatz vorhanden ist:

1727085129300.png
Grundsätzlich wird mir folgendes Problem angezeigt:

1727085174685.png

Das Problem ist heute Nacht um 00:14 aufgetreten, zu einer Zeit wo kaum Schreibvorgänge stattgefunden haben müssen.

Die beiden WD40EFPX-68C6N0 habe ich original aus dem WD-Store bezogen und seit 07.03.2024 verbaut...

Nun Piept die Synology und ich habe keine Ahnung was ich noch tun kann.
 

Kaiser Wilhelm

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Laut deines Screenshots wird auch nur eine Platte (Laufwerk 2) erkannt. Sieht für mich so aus, als wäre die andere Platte defekt und nicht mehr Teil des Raid. Somit kann auch keine Reparatur erfolgen. Für weitere Prüfschritte warte aber bitte noch die Antwort der anderen ab.
 
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dil88

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Stimme dem zu. Laufwerk 2 ist noch im Speicherpool, Laufwerk 1 nicht mehr. Vielleicht könntest Du zumindest von Laufwerk 1 alle SMART Werte posten. Wie Du die bekommst, steht hier.
 

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Wieso sind dem Speicherpool nur 700 GB zugewiesen?
 
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Poste bitte auch mal Screenshots vom Volume?
 

nusserdt

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Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mir die Anleitung unter S.M.A.R.T angesehen und festgestellt das unter HDD/SSD Laufwerk 1 gar nicht mehr angezeigt wird, sondern nur noch die Baugleich Platte Laufwerk 2.

HDD-SSD.JPG

Zeit,Typ,Testergebnis,
2024/09/23 14:22:11,S.M.A.R.T. Schnelltest,In Ordnung,


Ok das, das bringt wohl nicht viel, wie ich gerade selbst feststelle.

Das Volume habe ich auf 700GB beschränkt, da ich den restlichen Speicherplatz andere Nutzung vorbehalten möchte.

1727094559515.png

Laufwerk 2 läuft jetzt seit 4653 Stunden also ca. 194 Tagen:

1727094649276.png

Ich habe jetzt noch nicht probiert die Platte aus und wieder einzubauen, ich wollte besser erst einmal gar nix machen bevor ich das Problem verschlimmere.

Liebe Grüße!
 

Ronny1978

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ERSTMAL ein externes Backup machen bzw. aktualisieren, solange du noch lesend zugreifen kannst.
Das Volume habe ich auf 700GB beschränkt, da ich den restlichen Speicherplatz andere Nutzung vorbehalten möchte.
Das macht für mich nicht wirklich sinn. Ich kenne das nur so, dass man dem Speicherpool die volle Kapazität gibt und ggf. die Volumen aufteilt. Aber auch das würde ICH nicht machen.
 

Ronny1978

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patrickn

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700GB von 2,9TB zugewiesen steht dort.
Also kann er im Speicherpool noch weitere Volumes anlegen, passt doch?

Letztlich aber ja wohl egal, das wird kaum das Problem und noch weniger die Ursache sein.

Irgendwas in den Protokollen zu den Laufwerken?
 
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Ronny1978

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Dann mein Fehler. Ich habe das dann falsch interpretiert. Ich dachte der Speicherpool 1 ist mit 700 GB angelegt.
 

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Dann ist die HDD 1 komplett "ausgestiegen", mal rausziehen und neu einstecken.
 
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dil88

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Idealerweise auch einmal die SATA-Kontake ansehen und ggfs. reinigen.
 

nusserdt

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Ich hab das Laufwerk 1 ausgebaut und die Kontakte gereinigt. Für mich sagen alle Pins der SATA-Kontakte sowohl bei der Syn als auf der Festplatte völlig in Ordnung aus.

Platte wieder rein geschoben, Syn hoch gefahren, absolut keine Veränderung..

Ein bisschen erschreckend das nach einem halben Jahr schon Schluss ist. Auf meiner Syn war wirklich kein hoher traffic.
 

dil88

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Das muss ja auch kein Ausfall durch Belastung sein. Nerven tut so etwas sehr, aber es kann vorkommen. Insofern wenn möglich nochmal per USB-SATA-Adapter an einen PC hängen und kontrollieren, ob die Platte auch dort nicht erkannt wird. Und dann RMA/Austausch.
 
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Benie

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dito (y) , muß ja garnicht die HDD Platt sein, kan ja auch etwas in der DS nicht in Ordnung sein.
So etwas kann passieren nur denkt man sich leider dabei, warum ich....🤷‍♂️
 

Ronny1978

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@nusserdt :

Ich würde folgendes machen:

- wie von @dil88 vorgeschlagen mit einem USB Adapter an den PC/Laptop hänge -> Platte wird erkannt -> deutet auf ein Problem der DS hin
- wenn du noch eine Platte hast, mal in den Slot 1 hängen, DS hochfahren, aber nicht weiter machen -> Platte wird NICHT erkannt -> fast eindeutig DS Problem -> DS tauschen
- sollte die weitere Platte in der DS erkannt werden bzw. die 1. "defekte" Platte am USB Adapter NICHT, dann deutet das auf einen Fehler bei der HDD hin -> da WD RED Plus solltest du ja nach einem halben Jahr dennoch Garantie haben -> tauschen

Das wären meine Empfehlungen.
 
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patrickn

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Alternativ sollte auch klappen: DS ausschalten, funktionsfähige Platte in Sicherheit beiseite legen, vermeintlich Defekte Platte in den Slot in der die funktionstüchtige Platte war und hochfahren. Wenn die dann auch normal hochfahrt, kannste davon ausgehen, dass der andere Slot ne Macke hat und die DS tauschen lassen
 

nusserdt

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also ich habe das Vorgehen von @patrickn umgesetzt und die Syn hat mit der betroffnen Platte auf Slot 2 (wo vorher die funktionierende drin war) einfach gar nichts erkannt. Demnach muss die Platte aus Slot 1 Schrott sein. Ich hab mich bereits an den WD Support gewandt. Dort hieß es, ich müsse mir keine Gedanken machen, Sie würden sich per E-Mail melden.

Das ist nun auch schon wieder 2 Tage her, bisher hab ich nichts bekommen. Na mal schauen wie lange das noch dauern wird. Ich hätte es gern schriftlich gemacht, aber irgendwie habe ich nur deren Chat-Funktion gefunden.

Liebe Grüße und vielen Dank für euren Ganzen input! ❤️
 


 

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