Speicherpool 1 hat sich verschlechtert, keine Reperatur möglich

nusserdt

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin!

Ich bin in diesem Forenbeitrag Speicherpool 1 hat sich verschlechtert bereits auf wertvolle Tipps gestoßen, allerdings kann ich bei meiner DS224+ keine Reparatur der Platte durchführen, da zu wenig Speicherplatz vorhanden ist:

1727085129300.png
Grundsätzlich wird mir folgendes Problem angezeigt:

1727085174685.png

Das Problem ist heute Nacht um 00:14 aufgetreten, zu einer Zeit wo kaum Schreibvorgänge stattgefunden haben müssen.

Die beiden WD40EFPX-68C6N0 habe ich original aus dem WD-Store bezogen und seit 07.03.2024 verbaut...

Nun Piept die Synology und ich habe keine Ahnung was ich noch tun kann.
 

Kaiser Wilhelm

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
7
Laut deines Screenshots wird auch nur eine Platte (Laufwerk 2) erkannt. Sieht für mich so aus, als wäre die andere Platte defekt und nicht mehr Teil des Raid. Somit kann auch keine Reparatur erfolgen. Für weitere Prüfschritte warte aber bitte noch die Antwort der anderen ab.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.469
Punkte für Reaktionen
1.857
Punkte
804
Stimme dem zu. Laufwerk 2 ist noch im Speicherpool, Laufwerk 1 nicht mehr. Vielleicht könntest Du zumindest von Laufwerk 1 alle SMART Werte posten. Wie Du die bekommst, steht hier.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.651
Punkte für Reaktionen
5.216
Punkte
504
Wieso sind dem Speicherpool nur 700 GB zugewiesen?
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.651
Punkte für Reaktionen
5.216
Punkte
504
Poste bitte auch mal Screenshots vom Volume?
 

nusserdt

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mir die Anleitung unter S.M.A.R.T angesehen und festgestellt das unter HDD/SSD Laufwerk 1 gar nicht mehr angezeigt wird, sondern nur noch die Baugleich Platte Laufwerk 2.

HDD-SSD.JPG

Zeit,Typ,Testergebnis,
2024/09/23 14:22:11,S.M.A.R.T. Schnelltest,In Ordnung,


Ok das, das bringt wohl nicht viel, wie ich gerade selbst feststelle.

Das Volume habe ich auf 700GB beschränkt, da ich den restlichen Speicherplatz andere Nutzung vorbehalten möchte.

1727094559515.png

Laufwerk 2 läuft jetzt seit 4653 Stunden also ca. 194 Tagen:

1727094649276.png

Ich habe jetzt noch nicht probiert die Platte aus und wieder einzubauen, ich wollte besser erst einmal gar nix machen bevor ich das Problem verschlimmere.

Liebe Grüße!
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.446
Punkte für Reaktionen
580
Punkte
128
ERSTMAL ein externes Backup machen bzw. aktualisieren, solange du noch lesend zugreifen kannst.
Das Volume habe ich auf 700GB beschränkt, da ich den restlichen Speicherplatz andere Nutzung vorbehalten möchte.
Das macht für mich nicht wirklich sinn. Ich kenne das nur so, dass man dem Speicherpool die volle Kapazität gibt und ggf. die Volumen aufteilt. Aber auch das würde ICH nicht machen.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.446
Punkte für Reaktionen
580
Punkte
128

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
601
Punkte für Reaktionen
239
Punkte
63
700GB von 2,9TB zugewiesen steht dort.
Also kann er im Speicherpool noch weitere Volumes anlegen, passt doch?

Letztlich aber ja wohl egal, das wird kaum das Problem und noch weniger die Ursache sein.

Irgendwas in den Protokollen zu den Laufwerken?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.446
Punkte für Reaktionen
580
Punkte
128
Dann mein Fehler. Ich habe das dann falsch interpretiert. Ich dachte der Speicherpool 1 ist mit 700 GB angelegt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.651
Punkte für Reaktionen
5.216
Punkte
504
Dann ist die HDD 1 komplett "ausgestiegen", mal rausziehen und neu einstecken.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.469
Punkte für Reaktionen
1.857
Punkte
804
Idealerweise auch einmal die SATA-Kontake ansehen und ggfs. reinigen.
 

nusserdt

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab das Laufwerk 1 ausgebaut und die Kontakte gereinigt. Für mich sagen alle Pins der SATA-Kontakte sowohl bei der Syn als auf der Festplatte völlig in Ordnung aus.

Platte wieder rein geschoben, Syn hoch gefahren, absolut keine Veränderung..

Ein bisschen erschreckend das nach einem halben Jahr schon Schluss ist. Auf meiner Syn war wirklich kein hoher traffic.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.469
Punkte für Reaktionen
1.857
Punkte
804
Das muss ja auch kein Ausfall durch Belastung sein. Nerven tut so etwas sehr, aber es kann vorkommen. Insofern wenn möglich nochmal per USB-SATA-Adapter an einen PC hängen und kontrollieren, ob die Platte auch dort nicht erkannt wird. Und dann RMA/Austausch.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.872
Punkte für Reaktionen
3.113
Punkte
324
dito (y) , muß ja garnicht die HDD Platt sein, kan ja auch etwas in der DS nicht in Ordnung sein.
So etwas kann passieren nur denkt man sich leider dabei, warum ich....🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.446
Punkte für Reaktionen
580
Punkte
128
@nusserdt :

Ich würde folgendes machen:

- wie von @dil88 vorgeschlagen mit einem USB Adapter an den PC/Laptop hänge -> Platte wird erkannt -> deutet auf ein Problem der DS hin
- wenn du noch eine Platte hast, mal in den Slot 1 hängen, DS hochfahren, aber nicht weiter machen -> Platte wird NICHT erkannt -> fast eindeutig DS Problem -> DS tauschen
- sollte die weitere Platte in der DS erkannt werden bzw. die 1. "defekte" Platte am USB Adapter NICHT, dann deutet das auf einen Fehler bei der HDD hin -> da WD RED Plus solltest du ja nach einem halben Jahr dennoch Garantie haben -> tauschen

Das wären meine Empfehlungen.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
601
Punkte für Reaktionen
239
Punkte
63
...aber beachten, dass die Festplatte nicht unter "Dieser PC" auftauchen wird, auch wenn sie geht. Du musst z.B. im Partitionsmanager nachschauen (Windows)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!