Speicherpool durcheinander gebracht - brauche Hilfe

brabus35

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Ich habe Mist gebaut beim ziehen von zwei Festplatten aus dem Speicherpool. Habe eine DS1821+ mit einem Synology Hybrid Raid (SHR) mit Datenschutz für 2 Festplatten aufgesetzt.
Habe 2 Festplatten gezogen. Eine 4TB durch eine 6TB ersetzt und eine 10TB wollte ich ebenfalls durch eine 6TB Platte ersetzen. Der erste Vorgang hat dabei noch geklappt. Der 2 Plattenwechsel nicht. Die 10TB Platte ist draußen - die neue 6TB habe ich noch nicht richtig integrieren können.
Habe zunächst eine Volumereparatur durchgeführt und aktuell läuft nun eine Datenträgerbereinigung - leider dauert diese Datenträgerbereinigung eine Ewigkeit.
Zwischenzeitlich habe ich dann auch noch die Meldung bekommen, daß das Laufwerk 1 kritisch ist.

Bevor ich noch mehr kaputt mache bräuchte ich Hilfe wie ich nun am besten vorgehen sollte.

Hinweis: Habe leider (noch) keine Datensicherung!!!
 

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Rotbart

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Müsste der in dem Fall die Hot-Spare Laufwerke nicht automatisch einbinden ?
Speichermanager - globale Einstellung - Raid-Resyncronistation schneller ausführen, ist aktiviert ?
edit: ich würde die Datenbereinigung stoppen, ein Backup machen und den pool reparieren
 

Flessi

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Die neuen Festplatten müssen dann gleich groß odder größer sein!
Eine 10TB durch 6TB ersetzen geht nicht - s. auch -> Raidrechner.
 
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Rotbart

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Ich meinte ja auch den Ersatz der kritischen 4 TB durch eine der beiden 6 bzw. 12 TB-Platten.
 

synfor

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Da die Platte wohl noch nicht tot ist oder aus dem RAID geschmissen wurde, greifen die Hotspare-Platten nicht. Deaktiviere oder entferne die kritische Platte. Wobei, was sagt den der Integritätsstatus der Platte? Wie sehen die S.M.A.R.T.-Attribute aus? Wichtig: keine S.M.A.R.T.-Tests machen!

PS: Deine Screenshot sind leider von schlechter Qualität.
 

DaveR

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Maybe hot spares only get used to automatically replace a drive of the same size? Or it's waiting for the current repair to finish.

Make sure Auto Replacement is enabled (it is disabled by default). Follow the steps below to enable it:
  1. Go to the Storage page.
  2. Click the Hot Spare button.
  3. Go to the Settings tab and tick the checkbox Enable Auto Replacement when the drive status is "Critical".
  4. Click Apply.
Storage manager should then automatically replace the critical 4TB drive 1 with the 6TB drive 5 hot spare (once the current repair has finished).

You really should have a backup before you start replacing drives.
 
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brabus35

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Müsste der in dem Fall die Hot-Spare Laufwerke nicht automatisch einbinden ?
Speichermanager - globale Einstellung - Raid-Resyncronistation schneller ausführen, ist aktiviert ?
edit: ich würde die Datenbereinigung stoppen, ein Backup machen und den pool reparieren
das liegt vmtl. daran, daß ich die automatische Hot-Spare Einbindung erst nach der Meldung kritisches Laufwerk auf aktiv geschaltet habe
 

brabus35

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Da die Platte wohl noch nicht tot ist oder aus dem RAID geschmissen wurde, greifen die Hotspare-Platten nicht. Deaktiviere oder entferne die kritische Platte. Wobei, was sagt den der Integritätsstatus der Platte? Wie sehen die S.M.A.R.T.-Attribute aus? Wichtig: keine S.M.A.R.T.-Tests machen!

PS: Deine Screenshot sind leider von schlechter Qualität.
Heute früh meldet er mir nun wieder das allle Platten i.O. wären - die Datenbereinigung ist jedoch nahezu nicht voran gekommen. Dazu dann noch die S.M.A.R.T.-Attribute - komischer Weise zeigt er mir da dann wieder kritisch an.
 

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brabus35

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Müsste der in dem Fall die Hot-Spare Laufwerke nicht automatisch einbinden ?
Speichermanager - globale Einstellung - Raid-Resyncronistation schneller ausführen, ist aktiviert ?
edit: ich würde die Datenbereinigung stoppen, ein Backup machen und den pool reparieren
Habe da beim Umschalten auf schneller synchronisieren keinen Performancegewinn feststellen können. Ein Backup geht leider auch nicht - unabhängig davon, ob ich die Datenbereinigung gestoppt oder am Laufen haben. Mit dem smartphone komme ich auch nicht mehr auf die DS. Liegt vmtl. daran, daß die Diskstation am Limit läuft. Leider spiegelt mir auch das der Energiemonitor nicht wieder - konnte da kein Bottleneck feststellen
 

brabus35

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Diese Instabilität (vmtl. aufgrund des problematischen Laufwerkes 1), kein Backup, kopieren via Windows-Datei-Explorer auf das zweite (neue) Backzup-NAS geht ebenfalls nicht und die Tatsache, daß ich ja bereits 2 Platten gezogen habe machen mich halt aktuell sehr unsicher nochmals eine weitere zu ziehen. Kann ich bevor ich die Platte 1 ziehe nicht besser eine der beiden HotSpare Platten in das Volume einbinden? Würde das ggf. eine größere Sicherheit bringen?
 

DaveR

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Sprich ich kann die 6TB Hot-Spare-Platte gar nicht einbinden - nur die 12TB (hatte versehentl. 10TB) geschrieben!?
Your screenshots show you have 4, 6, 8 and 12TB drives.

So your 6TB hot spare can replace a 4TB or 6TB drive. (the ones shown as 3.6 and 5.5 TB)

Mit dem smartphone komme ich auch nicht mehr auf die DS
You can lose access to DSM during a storage pool repair. Sometimes you can get back into DSM after a few minutes. As long as the HDD LEDs are showing activity I'd leave it alone until it finishes.
 
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brabus35

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Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten - dieses Forum ist echt Klasse!!!

Woran kann ich erkennen ob die DSM noch eine Speicherpoolreparatur durchführt? Die LED´s leuchten wie immer. Die Speicherpoolreparatur hatte ich aktiv nur 1x nach den ersten Festplattentausch angestoßen. Seitdem läuft mehr schlecht als recht die Datenträgerbereinigung.
 
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brabus35

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Du meinst vmtl. die LED´s der 8 Laufwerke: die leuchten konstant. Die 4 LEDs der DS1821+ flackern.
Aber Entschuldigung wenn ich bzgl. Reboot noch etwas ängstlich bin: Warum sollte ich einen Reboot machen? und wäre es nicht besser/sicherer zuvor die 6 oder ggf. besser noch die 12TB Festplatte dem Pool zu zu weisen und dann die vermeintl. schädliche 4TB Festplatte ziehen, bevor ich einen Reboot mache?
 

synfor

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Solltest du noch irgendwie auf die Daten zugreifen können, sichere sie.

Deine Screenshots nach ist der Speicherpool abgesehen von der kritischen Platte wohl noch in Ordnung. Wobei bisher noch nicht klar ist, warum die kritisch ist. Da könnten die Protokolle oder die noch nicht gelieferten S.M.A.R.T.-Attribute helfen.

Bevor du jetzt weitere Aktionen (inklusive Reboot) unternimmst, schildere doch mal aus wie vielen und welchen Platten der Speicherpool vor der Tauschaktion bestand und was genau du in welcher Reihenfolge durchgeführt hast.

Was mich bei deinen Screenshots wundert, da läuft eine manuelle Datenbereinigung und es gibt keine Fortschrittsanzeige.
 

patrickn

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Und warum ist der Screenshot bzw. Der Inhalt eigentlich so blass? Wird da schon innerhalb der Oberfläche schon was nicht mehr geladen?
 

brabus35

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Oh je, oh je - auf der DS 1821+ waren ursprünglich 3x 4TB + 1x 8TB + 2x 12Tb + 1x 12 TB Hot Spare . bei der 8. Festplatte bin ich mir leider nicht mehr sicher. Was ich noch in Erinnerung habe ist, daß ich eine Festplatte 4TB durch eine 6TB ersetzt habe und eine 12TB durch eine 6TB. Daß dürfte vmtl. der Fehler gewesen sein. Warum der Screenshot blaß ist, ist eine gute Frage. Ich mache dies via Windows 11 snipping tool, bei dem dies bislang recht gut funktioniert hat. Dachte dies liegt an diesem Forum, das Fotos herunter skaliert!?
was müsste ich bzgl. SMART-Attribute noch nachliefern um mehr Klarheit zu erhalten? Mit Reboot bin ich noch vorsichtig.
 

synfor

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Solche ungenauen Angaben sind für die Problemlösung leider wenig hilfreich. Zeige doch noch mal einen Screenshot vom Pool im Speichermanager der ein wenig mehr zeigt. Den Pool komplett aufgeklappt und auch das Volumen.

Tut sich denn noch was bei der Datenträgerbereinigung? Kommst du inzwischen wieder an deine Daten und ins DSM? Ja die S.M.A.R.T.-Attribute werden noch gebraucht. Was hat eigentlich die Sichtungen der Protokolle ergeben?
 

DaveR

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This morning it told me again that all the disks were OK - but the data cleanup had made almost no progress. Then there were the SMART attributes - strangely enough, it showed me something critical again.
Is the the same drive 1 or did you replace drive 1 with another drive?

If it's the same drive 1 replace it with your 6TB hot spare.

If you did replace it, then the backplane may have a fault for drive bay 1.
 


 

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