Speicherpool kritisch, Zuordnungsstatus abgestürzt, Zustand in Ordnung

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Hallo zusammen,
heute morgen wurde ich von roten LEDs an meiner DS416play mit DSM 7.1.1-42962 Update 5 begrüßt. Die Suche im Forum und Knowledgecenter hat leider nicht ausgereicht, um mir aufzuzeigen, was meine besten nächste Schritte sind. Hier der aktuelle Zustand:
1707817689805.png
Bedeutet:
- Es gibt nur einen Speicherpool und ein Volume
- Bestehend aus insgesamt 4 HDDs, 2x 2TB und 2x 4 TB
- Alle haben den Zustand "In Ordnung".
- "Freigegebener Ordner" lässt sich starten, dort kann ich aber mangels Speicherpool nicht viel machen
- Das Volume 1 ist schreibgeschützt, aber "File Station" öffnet sich auch nach langem Warten nicht
- Einzelne Dateien konnte ich per Netzwerk herunterladen, aber der Großteil bringt einen Fehler

1707818001538.png
Die mega wichtigen Daten habe ich glücklicherweise auch lokal, aber die einen oder anderen wichtigen Daten würde ich gerne noch sichern, scheine aber nicht drauf zugreifen zu können. Ich habe jetzt viele Optionen, z.B. HDD deaktivieren, Speicherpool entfernen, NAS neu starten. Was tue ich jetzt am besten?

Beste Grüße und vielen Dank,
Thorsten
 

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HDD1+2 sind wohl tot, -1 Grad!
Soviel wie geht über Netzwerk sichern. Beide HDDs tauschen und die DS komplett neu aufsetzen.
Du könntest mal die SMART Werte posten, siehe meine Signatur.
 

ottosykora

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Die tauen wieder auf
wenn die in Betrieb waren oder noch sind, dann wird kaum Wasser drauf sein. Nur nicht sofort in Wärme bringen
 
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HDD1+2 sind wohl tot, -1 Grad!
Soviel wie geht über Netzwerk sichern. Beide HDDs tauschen und die DS komplett neu aufsetzen.
Du könntest mal die SMART Werte posten, siehe meine Signatur.
Danke für die Antwort :)
Bezüglich SMART ist leider nicht viel zu finden
1707822101083.png
Was das tauschen und neu aufsetzen betrifft: ich nehme nicht an, dass ich diese einfach im laufenden Betrieb rausholen sollte. Hast du mir bitte einen Link zu einer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder sowas, woran ich mich entlanghangeln kann? Da es den beiden großen Platten gut geht hege ich noch die Hoffnung, dass es den Daten gut geht, sofern ich jetzt keinen Mist baue. Denn viel ist per Netzwerk wirklich nicht zu holen.
 

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lol, die laufen in der DS, das -1 Grad hatten wir schon öfter, die sind tot.
 

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Wenn du die HDD1+2 nicht wieder zum Laufen bringst ist der Speicherpool tot, da max. 1 HDD ausfallen darf. Somit brauchst du keine Anleitung. Sichern was noch zu sichern ist.
DS herunterfahren HDD1+2 ersetzen, neu Starten und DS neu aufsetzen. Ein Backup wäre halt hilfreich.
 
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Nachdem ich die NAS neu gestartet hatte, bot sich mir ein leicht anderes Bild:
- Statt zwei Platten in 'Abgestürzt' sind es jetzt 1x 'Abgestürzt' und 1x 'Erkannt'
- SMART-Daten können jetzt abgerufen werden
- Der Speicherpool behauptet, dass er online zusammengestellt werden kann, was jedoch nicht funktionierte

Daraufhin habe ich mir eine neue Festplatte besorgt, um die 'Abgestürzt' zu ersetzen, was aber im großen und ganzen leider keinen Unterschied gemacht hat.
- 1x 'Erkannt' und 1x 'Nicht initialisiert'
- Der Speicherpool behauptet, dass er online zusammengestellt werden kann, was jedoch nicht funktionierte

Die SMART Details sehen eigentlich ganz gut aus, die von der 'Abgestürzt' sogar noch besser als die von 'Erkannt'. Ich habe noch keinen neuen SMART-Test angestoßen, weder den schnellen noch den gründlichen.

Hier die SMART Details:
HDD Abgestürzt SMART.pngHDD Erkannt SMART.png

Hier ein paar Screenshots in den Konfiguration nach dem Neustart 1x 'Abgestürzt' und 1x 'Erkannt':
1_1_overview.png1_2_HDDs.png1_4_speicherpool pre.png1_5_speicherpool post.png

Hier ein paar Screenshots in der Konfiguration 1x 'Erkannt' und 1x 'Nicht initialisiert':
2_1_overview.png2_2_HDDs.png2_4_speicherpool pre.png2_5_speicherpool post.png

Und das hier habe ich auch noch gefunden:
Protokoll.png
 

plang.pl

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Laufwerk 1 ist definitiv im Eimer
 

synfor

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Setze den Pool neu auf und spiele dein Backup zurück.
 
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Leider ist das mein Backup. Ich dachte nicht, dass ich das Glück habe, dass zwei Festplatten gleichzeitig ausfallen. Ich würde nicht so viel Zeit hier reinstecken, wenn ich diese Option hätte. Hinterher ist man immer schlauer.
 

Tommi2day

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56000h sind aber auch schon ca. 7 Jahre Betrieb, also mehr als das doppelte der Garantiezeit für WD Red. Da ist das nicht so ungewöhnlich. Insbesondere wenn dann der Stress durch den Resync dazu kommt, fallen gerne weitere Platten aus.
 

dil88

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RAID ist kein Backup. Löschst Du aus Versehen eine Datei, dann ist sie auf dem RAID-Array weg. Dein erster Schritt sollte insofern sein, Dir eine externe USB3-Platte zu besorgen und ein Backup zu erstellen. Nimm idealerweise eine interne Platte und ein externes Gehäuse, damit bist Du schneller und günstiger unterwegs.
 
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56000h sind aber auch schon ca. 7 Jahre Betrieb, also mehr als das doppelte der Garantiezeit für WD Red. Da ist das nicht so ungewöhnlich. Insbesondere wenn dann der Stress durch den Resync dazu kommt, fallen gerne weitere Platten aus.
Ja, das stimmt, an diesen Kaskadeneffekt habe ich nicht gedacht.

RAID ist kein Backup. Löschst Du aus Versehen eine Datei, dann ist sie auf dem RAID-Array weg. Dein erster Schritt sollte insofern sein, Dir eine externe USB3-Platte zu besorgen und ein Backup zu erstellen. Nimm idealerweise eine interne Platte und ein externes Gehäuse, damit bist Du schneller und günstiger unterwegs.
Danke für den Hinweis, das werde ich ab sofort berücksichtigen.

Dann hast du doch Glück, denn die Originale sind ja noch da. Du kannst also statt das Backup zurückzuspielen ein neues erstellen. Blöd nur, wenn den Originalen bis dahin was passiert. Es heißt nicht umsonst: Ein Backup ist kein Backup.
Wie meinst du das? Momentan bekomme ich den Speicherpool nicht wiederhergestellt und kann auf meine Daten nicht zugreifen, um ein neues Backup zu erstellen.
 

rumsuchender

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Guten Abend allerseits,

ich habe mit meiner DS216j mit einer 4 TB IronWolf jetzt leider das gleich Problem. Hier mitgelesen habe ich alles was angezeigt wurde mit usb-copy kopiert und mit free file sync überprüft/vervollständigt. Die Konfigurationsdatei (nur 30 KB) habe ich weggesichert und auch im Synologykonto sichern lassen.

Nach dem Kopieren ist aber der übrige Speicherplatz der 4 TB-Festplatten sehr unterschiedlich: Im NAS 0,3 TB frei, auf der externen 1.0 GB frei - könnten das Hyperbackup-Dateien sein? Hyperbackup konnte ich leider nicht starten, da der Dienst abgestürzt ist.
Beim Sichern ist mir sehr oft das Wort "recycle" aufgefallen, ich könnte vor weiteren Schritten also sicher sehr viel Speicherplatz freigeben.

Der Screenshot ist vielleicht noch hilfreich (andere gerne möglich):

1717788644941.png

Jetzt ist die Frage, wie ich die Kuh vom Eis kriege:
- Kann man die Zuordnung wieder herstellen, also irgendwie "verknüpfen"
- Könnte man mit einer neuen Platte und "Hot Spare" das System heilen?

Was ich noch gefunden habe ist, dass ein "erweiterter S.M.A.R.T.-Test empfohlen" wird und dann gibt es noch den "IronWolf"-Test - wären die beiden oder auch einfach ein Neustart sinnvoll/ratsam?

Plan war sowieso, die DS216j zu ersetzen und als Sicherungsempfänger zu verwenden. Wenn die oberen Ideen nicht gut sind könnte man ja zuerst die neue kaufen und darauf transferieren?
Oder ist

Schöner wäre zwar vorher alles repariert zu haben und dann die Einkaufsfragen zu klären (Modell, Raid ja/nein, 1 oder 2 Festplatten usw.), aber gesucht ist ja der sinnvollste/sicherste/effezienteste Weg. :)

Bin schon sehr gespannt und dankbar für eure Antworten.

Viele Grüße,

Martin.
 

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Du hast ja nur die Daten gesichert, deshalb der Größenunterschied.
Keinen SMART Test machen, aber bitte mal die SMART Werte posten, siehe Link in meiner Signatur.
Poste mal ein paar Screenshots vom Speichermanager, Speicherpool, Volume HDDs, jeweils aufgeklappt.
Alles andere klären wir danach.
 

rumsuchender

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Hallo,
nachfolgend die Screenshots, ich hoffe das sind die gewünschten. Wenigstens habe ich das Glück(?) noch DSM 7.1.1 zu haben.

Viele Grüße,

Martin.Speichermaganger Überblick.jpgSpeichermanager HDD-SSD.jpgSpeichermanager Volume 1.jpgSpeichermanger S.M.A.R.T.-Attribut.jpg
 

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Die HDD ist tot: ID 187/197/198.
Alte HDD ausbauen, neue HDD einbauen und frisch aufsetzen, dann Einstellungen und Daten rücksichern.
Danach aktuelles Backup mit Paketen und Daten anlegen.
 

rumsuchender

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Dumme Frage vielleicht, aber warum kann ich dann noch Daten der HDD öffnen und darauf abspeichern?
(Wie) Kann ich die jetzige Konfiguration auf ein neues NAS umziehen lassen?
Hast Du Empfehlungen für NAS und HDD oder soll ich einen neuen Thread aufmachen, da wohl einen anderen Forenbereich betreffend?
 


 

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