DSM 7.2 Speicherpool nach DSM Update defekt

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.995
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
288
OK , danke, mussmich da einarbeiten, Kommando smartctl -a -d sat /dev/sata1 geht schon mal nicht, sagt keine Platte gefunden
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.028
Punkte für Reaktionen
5.401
Punkte
564
Dann versuch mal /dev/sda und /dev/sdb usw. Ist je nach DS verschieden. Bei den älteren ist es eher /dev/sda und nicht /dev/sata1
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
14.065
Punkte für Reaktionen
6.068
Punkte
569
oder schau mal was lsblk bringt, dann weisst du wie die devices heißen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
14.065
Punkte für Reaktionen
6.068
Punkte
569
Das ganze kannst du auch in den Aufgabenplaner (root) legen und dir per Mail senden lassen.

smartctl -a -d sat /dev/sda
smartctl -a -d sat /dev/sdb
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.995
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
288
ja bin am üben damit, bei der Test DS scheint es sda zu wollen
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.028
Punkte für Reaktionen
5.401
Punkte
564
@ctrlaltdelete Achja tatsächlich. Das ist ja geil. Soweit hatte ich gar nicht gedacht.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.995
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
288
ja, geht, bekomme es nun in plain text via Mail

danke, ich kannte das bis jetzt nicht
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.969
Punkte für Reaktionen
3.807
Punkte
344
  • Like
Reaktionen: userforusing

Lambrone

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Liebe Community,

nach dem Update meiner DSK 720+ auf "DSM 7.2.1-69057 Update 1 "letzte Nacht meckert das DSM, dass der Speicherpool kaputt sei und eine HDD fehlt. Beide HDDs werden aber als "Healthy" im DSM angezeigt. Gibt es hier eine andere Möglichkeit die Platte wieder in de Pool zu bekommen, als die Reparatur, bei der alle Daten gelöscht werden?
Synology steht zwischen den Stühlen, weil es eine Software entwickelt hat, die mit dem Warnsystem von Western Digital zusammenarbeitet, möglicherweise in dem falschen Glauben, dass es nur echte Hardwarefehler melden würde. Der NAS-Hersteller fordert die betroffenen Benutzer auf, das WDDA-System im Storage Manager zu deaktivieren, um die Warnung zu löschen und die volle Reparatur- und Erweiterungsfunktionalität wiederherzustellen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat