SqueezeCenter und DS111/DS110+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
[/QUOTE]
Ich sehe du bist medientechnisch ähnlich ausgestattet wie ich:
  • Squeezebox
  • Gigasetbox M740
und nun halt noch die DS110+ dazu. Oder doch die DS111 :(
Beides Geräte die mich komplett überzeugt haben (M740AV mit Lemmi FW)
Hast Du schon etwas für DVB-S(+/2) gefunden was ähnlich gut funktioniert und einen nicht arm macht?

Nutzt du das WOL deiner DS210+ gar nicht?
Nein, würde aber klappen. Ich hatte vorher einen alten PC mit entsprechenden Freigaben, und den habe ich von mehreren Devices über WOL aufgeweckt (auch die M740AV) und das hat erstaunlich gut funktioniert.

Wie klappt das Zusammenspiel der Squeezebox mit deiner DS? Und mit der Gigasetbox? Klappt auch?
Die 740er hat da noch die Besonderheit, dass sie den WOL von alleine nur bei Timerstart sendest. Das bedeutet, wenn Du normal einschaltest wird die DS nicht geweckt -> kein EPG (wenn auf der DS liegt) -> keine Timeshift -> kein Abspielen der Filme. Man kann den Wol dann aber über das Menü schicken. (hat dadurch aber immer noch kein EPG :) )

Squeezebox war ich ein bisschen skeptisch ob der Server auf der DS ähnlich gut laufen würde wie auf dem PC. Tut er aber. Bis auf die Tatsache, dass (wenn man dies SSDOSDSOODS nicht nutzt) die Updates etwas auf sich warten lassen, alles gut....

Den WD HD-TV Live Player kannte ich gar nicht. Hört sich auch interessant an. Vielleicht meine nächste Anschaffung nach der DS.
Mist, jetzt muß ich mich schon wieder mit ner neuen Anschaffung auseinandersetzen. ;)
Drain
Auch so eine Eierlegende Wollmilchsau ;-) Zusammen mit der DS ziemlich gutes Team. Ich hab schon meine ganze Umgebung hier infiziert, die haben die WD TV jetzt auch alle. Nutze sie aber nur für Video, kein Photo / Audio.

Und überhaupt, wird hier nichts mehr gekauft was keine IP-Nummer hat :))

Grüße
Jörg

Drain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beides Geräte die mich komplett überzeugt haben (M740AV mit Lemmi FW)
Hast Du schon etwas für DVB-S(+/2) gefunden was ähnlich gut funktioniert und einen nicht arm macht?
Leider nein, bin auch auf der Suche nach einem vergleichbarem Gerät.
Mein Bruder mußte nach Umzug notgedrungen die Gigasetbox abgeben, da er keinen DVB-T Empfang mehr hatte. Einen vergleichbaren (Menüführung, Strukturierung, Übersichtlichkeit, Einfachheit) PVR fürs Kabel hat er aber vergeblich gesucht. Mit seiner Alternative ist er nicht zufrieden.

Die 740er hat da noch die Besonderheit, dass sie den WOL von alleine nur bei Timerstart sendest. Das bedeutet, wenn Du normal einschaltest wird die DS nicht geweckt -> kein EPG (wenn auf der DS liegt) -> keine Timeshift -> kein Abspielen der Filme. Man kann den Wol dann aber über das Menü schicken. (hat dadurch aber immer noch kein EPG :) )
Das ist dann wohl das Aus für meine WOL-Wünsche. Die Funktionalität der Gigasetbox MUß erhalten bleiben.

Squeezebox war ich ein bisschen skeptisch ob der Server auf der DS ähnlich gut laufen würde wie auf dem PC. Tut er aber.
Meinst du die DS111 ist für eine flüssige Menüführung der Squeezebox ausreichend? Der Squeezebox-Server ist ja ganz schön anspruchsvoll, will man keine Verzögerungen haben (hab ich so jedenfalls gelesen, setze bis jetzt eher MySqueezebox ein).

Drain

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Drain,

Meinst du die DS111 ist für eine flüssige Menüführung der Squeezebox ausreichend? Der Squeezebox-Server ist ja ganz schön anspruchsvoll, will man keine Verzögerungen haben (hab ich so jedenfalls gelesen, setze bis jetzt eher MySqueezebox ein).

Bei der 210+ habe ich in der Menüführung/Ansprechverhalten keinen Unterschied zu meinem früheren PC (AMT Athlon 1400) feststellen können.
Der Index-Build dauert natürlich ein wenig länger, aber der wird eh gemacht wenn ich penne.

Ram werden wird von meinen 512 in der DS 20% für ALLES verwendet. also unter 128MB. Habe leider nicht gefunden wie viel die 111 haben soll, aber 128 wird die ja wohl haben bei 1.6MHz CPU (die natürlich auch ausreichen sollte)

Also ich würd mal schätzen Sie schafft das dicke...

(Ahh, im Datenblatt gefunden :rolleyes: 256 MB, ja dat reicht locker)

Grüße
Jörg

Drain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe mir soeben die DS111 + WD20EARS bestellt.
Nachdem sich das WOL in Verbindung mit meinem PVR als nicht ganz so optimal herausgestellt hat (danke an die Info von Super-Grobi) und die Hardwareausstattung der DS111 ausreichend für meine Bedürfnisse sein sollte, hab ich mich ENDLICH für die DS111 entschieden.

Ich freue mich nun schon auf die Lieferung und werde mich bei Problemen gerne wieder an das Forum mit seinen hilfreichen Usern wenden.
c045.gif

Danke nochmals an alle die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben.

Drain

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh, eine Rum-Kugel :D

Na dann wünsch ich eine kurze Lieferzeit und das jemand im Haus ist wenn sie geliefert wird ;)

Grüße

orangutanklaus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS111: Squeezecenter-Erfahrungen

@ Drain
kannst du von deinen Erfahrungen hinsichtlich der Geschwindigkeit des squeezecenters (Web-Oberffläche, vor allem Dauer des Ladens der Interpreten oder Albenliste) berichten?

@all:
Aktuell habe ich eine DS209. Was das squeezecenter angeht, ist dieses NAS dafür eindeutig zu schwach (CPU ist laut Ressourcen-Monitor der Flaschenhals) und ich überlege mir, auf die DS111 zu wechseln (nutze sowieso nur eine HD + eine HD als USB-backup-Platte).

Falls irgendjemand Erfahrungen mit der DS111/DS211 und dem squeezecenter hat würde ich mich sehr über Informationen darüber freuen!

grüße orang

Drain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Orang,

also ich bin absolut zufrieden mit der Geschwindigkeit. Das hängt aber auch von dem Umfang deiner Musiksammlung ab.
Meine Sammlung ist (noch) relativ klein (s.Logausgabe unten). Bei der Benutzung der Squeecebox hab ich bis jetzt noch nie eine Verzögerung in der Bedienung oder der Musikwiedergabe bemerkt. Einfach super.

Rich (BBCode):
Anzahl Titel: 1.591
Anzahl Alben: 189
Anzahl Interpreten: 354
Anzahl Stilrichtungen: 42
Gesamte Spieldauer: 111:44:54
Rich (BBCode):
Durchsuche Musik-Verzeichnis  Beendet  00:00:07
Suche Wiedergabelisten   (40  von  40)   Beendet  00:00:31
Gruppiere "Diverse Artisten"   (176  von  176)   Beendet  00:00:19
Datenbankbereinigung 1. Durchgang   (1591  von  1591)   Beendet  00:00:09
Datenbankbereinigung 2. Durchgang   (  von  )   Beendet  00:00:15

Der Server hat das Durchsuchen Ihrer Musiksammlung abgeschlossen.
Laufzeit: 00:01:21 (Saturday, 15. January 2011 / 20:18)

Drain

orangutanklaus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Drain,

danke für deine Eindrücke. Meine Musiksammlung ist größer (ca. 8000 Titlel von ca. 1500 Interpreten) und gerade beim Laden der Interpreten- oder Albenliste bzw. Browsen durch diese (nächsten "Alphabet-Bereich" anklicken) gibt es deutliche Verzögerungen im Sekundenbereich.

Hast du bei dir mal im Ressourcenmonitor mitverfolgt, bis wohin die CPU-Auslastung steigt, wenn du die Interpreten oder Alben-Liste im Squeezecenter aufrufst? Das wäre auf jeden Fall interessant zu wissen (bei mir führt das zu Vollauslastung).

Nochmal vielen Dank.

orang

Drain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach einer Minute hab ich die Squeezebox eingeschalten und bin dann in die Interpretenliste gegangen und hab ein paar Lieder ausgewählt. Auch während der Wiedergabe hab ich in den Interpreter- und Albenlisten gesucht, dies ist aber nicht erkennbar.

Anhänge

• Slimserver.PNG
    Slimserver.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 54

orangutanklaus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank Drain. Das sieht doch gnaz gut aus.

Hat noc hirgendjemand Erfahrungen mit einer x11er DS und dem squeezecenter?

Grüße orang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat