Synology SRM Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Macht es denn Sinn, wenn ich z.B. Port 80 weiterleite und dann mit der Firewallregel wieder sperre?

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Befinde mich jetzt gerade einen Stock tiefer als der Router und habe folgende Werte aufm MacBook im 5GHz-Netz: RSSI -65 dBm; Störsignal: -84 dBm; tx-Rate schwankt zwischen 162 und 214 Mbit im 802.11n
Solche Werte erreiche ich noch nicht einmal, wenn das Smartphone direkt neben dem Router liegt. Hast du in den erweiterten Einstellungen im 5Ghz-Abschnitt Alles auf Standard belassen?

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Macht es denn Sinn, wenn ich z.B. Port 80 weiterleite und dann mit der Firewallregel wieder sperre?

Denke ja, Firewall sollte höhere Priorität haben sonst macht z.b. Länder Blockade kein sinn.
Und schein-Sicherheit spielt da auch eine rolle.

taj_89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Solche Werte erreiche ich noch nicht einmal, wenn das Smartphone direkt neben dem Router liegt. Hast du in den erweiterten Einstellungen im 5Ghz-Abschnitt Alles auf Standard belassen?

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich hier nichts umgestellt. Habe hier mal nen Screenshot gemacht:
rt1900ac_wlan_5ghz_settings.png

DSL-Hexe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Vesuche mal diese Einstellung:

wlan-.jpg

Mit diesen Einstellungen klappt das bei mir hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Vesuche mal diese Einstellung:
Mit Smartphone ändert sich Nichts, komme nicht über 72Mbit, mit dem Notebook erhalte ich im 5G-Mode fast ausnahmslos 300Mbit, im 2.4GHz-Mode max. 115Mbit, meistens aber weniger. Liegt dann wohl am Smartphone.

taj_89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

noch ein kleines Update von meiner Seite:
Ich habe nun die letzten Tage noch einmal den RT1900ac getestet und musste weiterhin Verbindungsabbrüche feststellen. Vor allem wenn mehrere Device gleichzeitig surfen bzw. verbunden sind. Besonders die 2.4Ghz-Frequenz war sehr instabil. Meine Signalwerte, die ich hatte, waren ansich ja eigentlich in Ordnung. Ich habe mir zu Testzwecken einen Netgear R8000 von einem Kollegen geholt um die Verbindungswerte zu vergleichen. Der R8000 hatte hier minimal die Nase vorn (ist auch ein anderes Preissegment). Ob auch bei diesem Verbindungsabbrüche vorhanden wären, weiß ich nicht, da ich nicht so lange testen konnte.
Jedenfalls dachte ich, ich schließe nochmal meinen alten TP-Link C7 an und teste...Und ich muss sagen von den Signalwerten her, stellt er sowohl den RT1900ac als auch den R8000 locker in den Schatten...hätte ich nicht erwartet.
Ich bekomme einen Stock tiefer noch eine Verbindung zwischen 300 und 450 Mbit angezeigt....im Gegensatz zu dem RT1900ac und dem R8000, bei denen die Verbindung zwischen 120 und 240 Mbit lag. Ich habe jetzt nicht getestet, ob dies auch wirklich durchkommt, sondern ich habe nur getestet ob meine 120 Mbit-Download vom UnityMedia durchkommt. Beim TP-Link kam sie voll durch, wohingegen die anderen beiden bei ca. 70 Mbit schlapp machten. Ich weiß, Auslastung von Servern usw., usw....

Dahingehend habe ich mich dazu entschlossen Gebrauch von meiner 14-tägigen Geld-zurück Garantie zu machen und den Rt1900ac zurück geschickt. Vielleicht habe ich auch einfach nur ein "schwarzes Schaf" erwischt....

Grüße taj

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hat jemand von euch die hinteren beiden Beinchen abgeschraubt, sodass der Router gerade aufliegt? Oder ist dies wegen der Belüftung zwingend erforderlich?

Ebenso würden mich folgende Einstellungen interessieren:
Modus.JPG
PMF-Support und Regulatory Mode sowie IGMP Snooping!

Zuletzt bearbeitet:

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
Hat jemand von euch die hinteren beiden Beinchen abgeschraubt, sodass der Router gerade aufliegt? Oder ist dies wegen der Belüftung zwingend erforderlich?

Ja, ich habe sie abgeschraubt. Der Router mit seinen langen Antennen (was ich gut finde) in Kombination mit den Beinchen war einfach zu hoch für mein Regal.
Abschrauben war schnell getan; der Router funktioniert auch so tadellos; wird nur handwarm.

Ich muss aber auch dazu sagen, ich habe für meine Elektronikgeräte Gummipuffer worauf ich sie stelle. So haben die Geräte unten etwa einen Zentimeter Luft; so auch der Router.

andisds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bekommt ihr Zugriff von außen nach innen über IPv6? Ich bin DSlite geplagter und hatte bisland eine Apple AirStation. Mit der konnte ich ohne Probleme über IPv6 von extern auf meine DS zugreifen.

Seit dem der RT1900AC bei mir steht (und mittlerweile als AP läuft) bekomme ich keine IPv6-Verbindung. Der Router selbst hat eine IPv6-Adresse vom Kabelmodem bekommen, jedoch gibts da irgendwo noch Probleme. Bei Zugriff auf wieistmeine.ip ist eine IPv6 nicht vorhanden.

IPv6hater.JPG

Aktuelles SRM Update 1 ist installiert

Zuletzt bearbeitet:

cmdr_tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

hier ein vom Synology Support bestätigter Bug. Es kann vorkommen, dass Portforwarding Regeln nach einem Reboot nicht mehr greifen, obwohl diese aktiv sind. Als workaround hilft dann nur ein Deaktivieren und erneutes Aktivieren einer beliebigen Portforwarding Regel nach dem Reboot. Danach funktionieren die Regeln wieder normal.

Donn!e DarKo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann seit dem Update keine Firewall Regeln mehr erstellen. Dabei hängt der Router in einem dauerhaften Loading Bildschirm. Und blockiert jede weitere eingabe, lediglich ein neustart bringt abhilfe aber ohne änderung der Firewall regeln.
Kann das jemand bestätigen?

Ich kann meine Ports nicht schließen ... ich könnte mich gerade tierisch darüber aufregen. :mad:

Zuletzt bearbeitet:

Damokles

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meinst Du das heutige Update?

Denn mir wurde gerade eins angeboten:

Version: 1.0.1-6007

(2016/01/12)
Fixed Issues
Supports VLAN tagging used by Internet service providers, including Internet/IPTV/VoIP tagging.
Implemented functional limits for rules and device number in SRM.
Supports Layer 7 QoS for guest network devices.
Displays guest network devices in Status page device list.
Fixed an issue where SRM first time installation might fail when selecting router mode via a mobile device.
Fixed an issue where restoring SRM settings might result in Parental Control rules disappearing.
Fixed an issue where restoring SRM settings might result in errors when applying Beamforming settings.
Fixed an issue where Parental Control schedules might have no effect on IPv6 devices.
Fixed an issue where iOS devices might not be able to play music through AirPlay.
Minor bug fixes.

Speziell:
Supports VLAN tagging used by Internet service providers, including Internet/IPTV/VoIP tagging.

hört sich für mich sehr interessant an.

cmdr_tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Seit dem heutigen Update habe ich neben bekannten WLAN Loops scheinbar auch UPNP und ntpd Fehler. Der Router ist derzeit äußerst instabil.

2016-01-12 WLAN Loop uPnP Failure.jpg

Außerdem ist mit dem Update heute das Supportcenter im SRM gecrasht und nicht mehr aufrufbar.

2016-01-12 Support Center Fails.jpg

Donn!e DarKo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seit dem heutigen Update habe ich neben bekannten WLAN Loops scheinbar auch UPNP und ntpd Fehler. Der Router ist derzeit äußerst instabil.

Anhang anzeigen 27860

Außerdem ist mit dem Update heute das Supportcenter im SRM gecrasht und nicht mehr aufrufbar.

Anhang anzeigen 27861

Kann ich so bestätigen. Die Firewall lässt sich auch nur noch Lokal regeln, wenn man per Quick Connect eingeloggt ist bleibt der Router im Loop hängen.
Wenigstens hab ich es Lokal geschafft nun wieder alle Ports zu sperren :cool:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
402
Hallo,
@Donn!e DarKo
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz

dvockic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich kann die bug´s nur bestätigen!

was mir noch aufgefallen ist seit dem update, das sich keiner mehr bei mir ins "guest wlan" verbinden kann
sofern ich ihn nicht unter mac-filter freischalte das ging vorher ohne freischaltung

cmdr_tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich kann ebenfalls ein Problem seit letztem Update mit dem MAC-Filter bestätigen. Nach dem Update kann plötzlich mein WLAN Drucker keine Verbindung mehr zum WLAN (das normale WLAN, kein Guest WLAN!) aufbauen. Schalte ich den MAC-Filter aus, funktioniert es problemlos. Ich hab dazu mal ein Ticket bei Synology eröffnet.
Außerdem kämpfe ich immer noch mit sporadischen WLAN Loops - auch das habe ich an den Support gegeben. Ganz schön verbugt bisher. Aber ich kämpfe weiter.

MaikM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch so ein nerviger Bug

Hallo zusammen.

Wenn wir hier beim Thema Bugs sind, kam es bei einem von euch auhc vor, dass euer Konto nach dem Update auf Version: 1.0.1-6007, oder eine der vorherigen versionen von Administrator auf "normaler Benutzer" herabgestuft wurde?
Mit ist das jetzt schon zwei mal passiert.

Das Admin Konto wird gleichzeitig deaktiviert.

Heißt, komplett alles neu konfigurieren, falls man seine Einstellungen vorher nicht gesichert hat.

cmdr_tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

nein das hatte ich noch nicht beobachtet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat