Synology SRM Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Damokles

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe seit dem letzten Updates das Problem das mein 5G-WLAN quasi nicht mehr nutzbar ist.
Devices können sich ab und an mal anmelden, bekommen aber entweder eine extrem langsame oder eben gar keine Verbindung zum Internet.

Ich hätte ja kein problem damit wenn neu implementierte Funktionen Probleme bereiten.
Aber per Firmware Update eine bereits funktionierende Funktion so dermaßen kaputt zu machen .....

Das zeugt von einer quasi nicht vorhandenen Qualitätssicherung. Das ist sehr schade.

cmdr_tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
2,4 GHz funktioniert aber normal? Hast du mal den MAC-Filter deaktiviert und dann geschaut, ob die Verbindung besser ist?

telmor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Speziell:
Supports VLAN tagging used by Internet service providers, including Internet/IPTV/VoIP tagging.

hört sich für mich sehr interessant an.
Ist aber eine Lüge des Herstellers. Vlan TAgging der ISP weden eben nicht unterstützt. An einem transparenten Modem ist die Einwahl über pppoe an einem VDSL2 Anschluß der Telekom nicht möglich da die Vlan ID vom Router nicht ausgewertet wird.

telmor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Speziell:
Supports VLAN tagging used by Internet service providers, including Internet/IPTV/VoIP tagging.

hört sich für mich sehr interessant an.
Ist aber eine Lüge des Herstellers. Vlan TAgging der ISP weden eben nicht unterstützt. An einem transparenten Modem ist die Einwahl über pppoe an einem VDSL2 Anschluß der Telekom nicht möglich da die Vlan ID vom Router nicht ausgewertet wird.

Ich muß zurückrudern und tue das gerne, es ist folgendes VLan Tagging funktioniert. Die Ports 1&2, so wie 3&4 korrelieren mit dem WAN Port das die VLAN ID die an LAN 1 gebunden wird auf dem WAN Port arbeitet, der Eintrag an LAN 1 bewirkt das am Wan Port der Zustand untagged Vlan 7, QoS 6 herrscht. Damit ist die Einwahl an einem Telekom VDSL Anschluß möglich. Das Modem kann transparent sein und braucht auch kein Tagging zu können.

Um jetzt den Telekom Receiver das IPTV multicast zu ermöglichen ist es notwendig den Port 3 mit VLN 8 zu belegen und die entsprechende QoS zu übergeben das wäre 4. Der ipTV Receiver muß dann zwingend an Port 3 angeschlossen werden. Der Wan Port bildet mit Port 1&2 einen Verbund, wobei Port 2 anscheinend nur einen paralellen Port zu Port1 darstellt, WAN Port und 3&4 bilden einen Switch, die Ports 3 und 4 können mit verschiedenen VLAN IDs belegt werden.

Dieses hatte ich schon mehrfach versucht nur der Router tats nicht, aus diesem Grund wechselte ich das transparente Modem (All-BM100) gegen ein Modem aus welches das Tagging übernahm.

Heute ein letzter Versuch, Nachdem der Synologysupport und auch das Forum keine Antwort auf die Frage hatte, wie denn der Router an Entertain zu betreiben sei. Im Gegenteil, der Synology Support wie auch die Moderatorin des Forum, die den Router angeblich testete und angeblich an einem VDSL Entertainanschluß betrieb bekam außer sinnentleerten und mehr als unstimmigen Antworten nichts auf die Reihe.

Wie die Ports auf das Tagging genau reagieren, wie sie zusammenarbeiten ist nirgends dokumentiert, ein sehr düsteres Bild was Synology hier abgibt. Der Router ist nach wie vor nichts für mich und ich werde ihn sobald wie möglich losschlagen, zumindest weis ich jetzt das es funktioniert ohne "taggendes Modem"

Nachtrag: Ich vermute das das WLAN an LAN port 1+2 gebunden sind und hier VLAN nicht erstellt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat