- Punkte für Reaktionen
- 1.087
Der SSD Cache ist auch nur im Businessbereich mit vielen Clients die immer wieder auf die gleichen Dateinen zugreifen sinnvoll.
Wenn aber nicht einmal ein Herunterfahren oder Neustarten, dass zurückschreiben des Caches auslöst und nur das Trennen UND ich keine Möglichkeit den Rückschreibeintervall zu beeinflussen, bei Unraid kann man das wenigstens einstellen, dann ist es für mich schon unausgegoren. Was ist denn, wenn der Strom ausfällt und die USV meldet: "Bitte herunterfahren" und nicht einmal hier der Cache zurückgeschrieben wird???naja unausgegoren ist das nun nicht
Das halte ich auch für "unausgegoren".Wenn aber nicht einmal ein Herunterfahren oder Neustarten, dass zurückschreiben des Caches auslöst und nur das Trennen UND ich keine Möglichkeit den Rückschreibeintervall zu beeinflussen, [...] dann ist es für mich schon unausgegoren.
Wie oft fährt man ein NAS runter?
Man kann es immer sehen wie man will...kann man sehen, wie man will.
Ja, so verstehe ich das auch. Nur das ist doch ein Fehler im System.ein Lese-/Schreib-SSD-Cache beim Shutdown/Reboot nicht auf HDD zurückgeschrieben wird (s. #24).
Danke ist ne gute Idee..Richte die NVMEs doch als Volume ein für Docker und ggf. kleine VMs, siehe Signatur.
Ja, genau so. Fahre ich das System herunter, brauche ich die Daten nicht mehr und muss halt damit leben, dass der Cache neu aufgebaut werden muss. Es fahren ja auch viele, wie ich auch, das NAS "nie" herunter. Dann bleibt halt alles im Cache und ist verfügbar. Dennoch sollten die Daten im Cache auch mal auf die Platten übertragen werden. "Cache" hast für mich Zwischenspeicher und NICHT DAUERSPEICHER. ;-)Dann müsste das System ja bei jedem Herunterfahren den Cache auf die Platten schreiben und beim Hochfahren wieder erst in den Cache hineinschreiben.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.