Cloud Station SSL-Zertifikat nicht vertrauenswürdig...

losch

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2016
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Beim Herstellen der Verbindungen von meinen Notebooks zum Cloud Station Drive kommt diese Meldung:

synoNichtVertrauenswürdig.jpg

Was soll mir das sagen? Ich habe die Nachricht zunächst ignoriert und "Trotzdem fortfahren" geklickt und anschließend funktioniert auch alles wie gewünscht, aber sie lässt mir dennoch keine Ruhe. Die Verbindung zum NAS erfolgt via Fritz!Box 6490 WLAN und ich wüsste nicht, wer oder was meine Verbindung abfangen könnte.:confused:

Grüße losch
 

vbtobi

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2015
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Rufst du die DS via IP Adresse auf?
 

losch

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2016
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Nein, mit der Quickconnect ID, Benutzer und Passwort.
 

vbtobi

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2015
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hast du ein selbst unterzeichnetes Zertifikat? Wenn ja wird es meist als, "Nicht vertrauenswürdig" eingestuft. Wie es aber bei Quickconnect ist kann ich dir nicht sagen.
 

losch

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2016
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das ist das Prolem. Ich nutze ausschließlich Synology-Software und mir ist nicht klar, wo ich da irgendetwas zertifizieren könnte oder sollte. Bei der Vielfalt an Synology-Schrauben ist mir da aber sicher was untergegangen.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Also, wenn Du bisher kein Zertifikat in Deine DS erstellt/importiert/angelegt hast, dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Wenn Du ein von einer öffentlichen CA ausgestelltes Zertifikat hättest und dann die Meldung kommt, dann solltest Du nachforschen.

Die DS stellt sich selbst ein Zertifkat aus. Wenn Du dieses nicht auf Deinem Rechner importiert hast, kann der Rechner nicht zweifelsfrei überprüfen, ob er sich mit der richtigen DS unterhält. -> Meldung

Abhilfe schafft ein Zertifikat einer öffentlichen CA (z.B. eine kostenloses Zertifikat von Let's Encrypt, Systemsteuerung > Sicherheit > Zertifkat > Hinzufügen)
 
Zuletzt bearbeitet:

losch

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2016
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Herzlichen Dank für die sehr verständliche und zufriedenstellende Erklärung! :)

Frohes Weihnachtsfest wünscht losch
 

stefan19773

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2013
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,
auch ich habe dies Fehlermeldung,
allerdings habe ich selbst erstelltes SSL-Zertifikat der Firma Let`s Encrypt.
Bei allen anderen Diensten, wie zb. HTTPS oder auch Mailserver
bekomme ich keinerlei Fehlermeldung, nur wenn ich CloudDrive verwende.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
424
Als erstes ist immer zu prüfen was unter Systemsteuerung > Sicherheit > Zertifikat unter dem Knopf "Konfigurieren" so eingestellt ist, welches Zeritifkat für welchen Dienst seine Arbeit erledigt.
Wenn du die LE-Funktionen des DSM diesbezüglich benutzt ist es kein selbst erstelltes Zertifikat. Du hast nur den Vorgang selber angestoßen.
Selbst erstellt heißt normal, dass man sich wirklich von Hand ein crt erstellt, das von keiner offiziellen CA unterschrieben/beglaubigt ist. Damit lassen sich auch verschlüsselte Verbindungen aufbauen, aber eben immer mit Warnmeldungen verbunden.

Im Falle von Lets Encrypt ist es denke ich speziell noch ein Fehler in (wenigen) Synology Smart/Desktop Apps, dass der Routine-Wechsel auf das nächste Zertifikat mit neuer Laufzeit so eine Meldung verursacht / verursachen kann.
Ist natürlich extrem kontra-produktiv, weil es die Benutzer abstumpft und sie im Fall der Fälle dann ignorieren, falls wirklich mal was sein sollte mit untergeschobenen Zertifikaten / MITM Attacken etc.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...dass man sich wirklich von Hand ein crt erstellt, das von keiner offiziellen CA unterschrieben/beglaubigt ist. Damit lassen sich auch verschlüsselte Verbindungen aufbauen, aber eben immer mit Warnmeldungen verbunden.
Eine etwas unglückliche Pauschalisierung, die so nicht stimmt. Eine Vertrauenswarnung kommt vom Browser dann, wenn die im Zertifikat hinterlegte Domainangabe/IP nicht mit derjenigen im Aufruf übereinstimmt.
Erstelle ich mir eine lokale eigene CA sowie damit ein Zertifikat für die DS und rufe dann lokal die DS damit auf, gibt's keine Warnmeldung.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
selbst erstelltes SSL-Zertifikat der Firma Let`s Encrypt.
wir reden in dem Fall nicht von "selbst erstellten" Zertifikaten. Das Zertifikat von Let's Encrypt ist ein von einer öffentlichen CA ausgestelltes Zertifikat. Ein selbst erstelltes, ist ein Zertifikat was die DS selbst lokal erzeugt hat und keine öffentliche Gültigkeit hat, bzw. die Gültigkeit nicht geprüft werden kann.

Ich will das nur klar stellen, weil es sonst leicht zu Verwechslungen und Missverständnissen kommt. Da ich selbst kein Experte bin, habe ich in der Formulierung oben vermutlich auch Fehler gemacht. Aber so ungefähr, man möge mir das nachsehen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das ist weitestgehend alles richtig ;)
Es sind nur Feinheiten... bspw. muss ein selbsterstelltes Zertifikat nicht auf der DS erstellt werden, sondern das kann (und sollte im Idealfall auch) auf einem anderen (am besten nicht vernetzten) Rechner passieren. Und der Begriff 'öffentliche CA' könnte etwas verwirren - es gibt auch öffentliche CA, die dennoch nicht im Browser als vertrauenswürdig gemeldet werden. Entscheidend dabei ist immer, ob die entsprechende Applikations (d.h. bspw. der Browser) bzw. das Betriebssystem des Clients in seinem Signaturspeicher vertrauenswürdiger Stammzertifikate eines hat, auf das die Signaturkette des DS-Zertifikats Bezug nimmt, eventuell auch über ein Zwischenzertifikat.
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan19773

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2013
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Sorry, aber ihr scheint euch in diesem Punkt nicht wirklich einig zu sein,
was mich auch nicht wirklich weiter hilft.
Schaut man sich die Meldung mal genauer an, stellt man fest das
eigentlich nur darauf hingewiesen wird, das das SSL- Zertifakt unsicher
zu sein scheint.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn jemand nicht sicher zu sein scheint, dann Du :D:D
Denn die eingangs beschriebene Meldung ist weder eine Fehlermeldung, noch wird darauf hingewiesen, dass das SSL-Zertifikat "unsicher" zu sein scheint.
Es ist eine Warnung über fehlende Vertrauenswürdigkeit, weil es keine Signatur einer als vertrauenswürdig eingestuften CA trägt, wie oben beschrieben. Das kann - muss aber nicht - ein Hinweis sein auf ein selbstgeneriertes Zertifikat oder aber eine Kompromittierung, bspw. mit einem MITM-Angriff (eben das wird im Fenster beschrieben!).
 

stefan19773

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2013
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ok du hast recht, Asche über mein Haupt...:( ich hatte mich verschrieben.
Dennoch verstehe ich dieses Fenster als Hinweis und weniger als Fehlermeldung.
 

toro

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe eine 916+ und habe alle Schritte befolgt. Das neue Zertifikat ist für die Cloud Station auch aktiviert. Beim Setup der Cloud Station auf meinem Mac kommt jedoch immer noch die eingangs beschriebene Fehlermeldung. Ich habe bei der Erstellung des Zertifikats vergessen, dieses als Standardzertifikat zu verwenden - wo kann ich das nachholen?
Dem Zertifikat habe ich über die Schritte im Browser vertraut und diese Einstellung abgespeichert.
Was habe ich vergessen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus


tom
 

stefan19773

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2013
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Dies kannst du unter Systemsteuerung/Sicherheit/Zertifikat nach holen.
Auch bei mir ist es als Standart hinterlegt und in den Eigenschaften
ist die CloudStation auf geführt, trotzdem bekomm ich diese Meldung.
Bin mal gespannt was bei dir passiert...
 

toro

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Stefan,
danke für den Hinweis mit der Festlegung des Standardzertifikats. Das hat funktioniert.
Das Problem mit der SSL Verschlüsselung besteht allerdings noch immer.
Hat keiner eine Idee?

Viele Grüße


tom
 

Panzerknacker

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Gleiches Problem bei mir. Die Antwort vom Synology Support war dass ich mir mit Let's Encrypt ein Zertifikat erstellen soll.
Habe ich gemacht, ist auch eingetragen - leider immer noch ein Problem dass ich Drive auf dem Smartphone nicht nutzen kann, weil es nach der Fehlermeldung abbricht.
Mit DS-Cloud funktioniert der Zugriff komischerweise...
 

Jrlohni

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2020
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Forumsgemeinde...

ich kämpfe mich auch schon seit längerem mit dem Problem des LE Zertifikats rum... Die hier besprochene Fehlermeldung stört mich gar nicht... Bei mir stellt nur der Cloudstation Drive nach einiger Zeit immer den Dienst ein... Anbei ein Screenshot des Fehlers. Hat dort jemand Abhilfe?

LG Johannes
 

Anhänge

  • SynologySSL.jpg
    SynologySSL.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 52


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat