- Punkte für Reaktionen
- 628
Das kannst du natürlich machen, aber da das ein konzeptionelles Ding von Synology ist, verstehen die das auch durchaus als Feature und nicht als Bug.
Und wenn ich mir die zeitweilig ziemlich hoch schlagenden Wellen hier im Forum ins Gedächtnis rufe, als relativ häufig die Flash-Chips in den DS kaputt gingen, die den Kernel und die RAM-Disk beinhalten, dann wird klar, was simple Flash-Chips ohne Wear-Levelling und Redundanz für eine Katastrophe sein könnten.
Wenn man es richtig machen möchte, dann baut man natürlich Redundanzen mit ein (so wie jetzt auf den Platten eben). Was spräche denn gegen das Auslagern des Betriebsystems auf Flash oder meinetwegen auch schnelle, leicht (von aussen) austauschbare USB Sticks!? Da sind Redundanzen oder gar Backups in Form von Snapshots des gesamten Systems doch wirklich leicht zu bewerkstelligen.
Wenn man es richtig machen möchte, dann baut man natürlich Redundanzen mit ein (so wie jetzt auf den Platten eben). Was spräche denn gegen das Auslagern des Betriebsystems auf Flash oder meinetwegen auch schnelle, leicht (von aussen) austauschbare USB Sticks!? Da sind Redundanzen oder gar Backups in Form von Snapshots des gesamten Systems doch wirklich leicht zu bewerkstelligen.
Jaja, wieder mal die Hirngespinste, die sich alle paar Monate hier breit machen, auf der Suche nach einer besseren Welt.
Aber solange üblicherweise mit einem einzelnen DOM gearbeitet wird...
Die Idee wird bereits bei der EDS14 umgesetzt
Das das erst auf Seite 3 kam… Wem das hochdrehen der vielen Platten zu lange dauert, der kann doch einfach ne 1-2Bay nehmen oder die Kiste 24/7 (bzw wenn man Zuhause ist) laufen lassen… Gerade bei den 2Bay dauert das "hochdrehen" auch nicht wirklich länger, als bei den 1Bay… merkbar ist das IMHO erst bei den 5(4?)Bays und größer… (ich hatte hier ja den indirekten Vergleich der DS115, DS215j und DS1511+…) - Nebenbei ist 4Bay & größer auch IMHO erst in Setups sinnvoll, wo die Kiste dann eh 24/7 läuft… Wieso hier einige ihre 16TB pr0n und m0viez auf ner >1000€ DS liegen haben müssen, statt das Zeug für einen Bruchteil der Kosten zu leihen/streamen… aber gut, das isn anderes Thema…… die eine DS oder RS betreiben auch überhaupt nicht wichtig ist.
Das wiederum hat doch nix mit dem RAID-Setup der Systempartition zu tun? oder? Jedenfalls fährt auch da meine 115er nicht merklich schneller hoch, als die 215j… Die 1511+ hingegen war deutlich flotter - kein wunder, die CPU wars ja auchIch würde mir zwar auch eine (deutlich) schnellere Bootzeit wünschen…
Das wiederum hat doch nix mit dem RAID-Setup der Systempartition zu tun? oder? Jedenfalls fährt auch da meine 115er nicht merklich schneller hoch, als die 215j… Die 1511+ hingegen war deutlich flotter - kein wunder, die CPU wars ja auch
Ja, aber auch nur halbgar. Wo schließe ich denn dort (vernünftig) meine 8-18 Platten an?
Yep, da kann ich voll zustimmen. Es sind immer die alten Zöpfe, die der neuen Frisur im Wege stehen... Echte technische Innovation und USPs erfordern meist auch eine gehörige Portion Mut, die Dinge mal völlig anders anzugehen - auch auf die Gefahr hin, dass die eine oder andere Idee dabei für die Katz ist (da werden vom Marketing ganz andere Gurken geschossen...).Genau, "üblicherweise". Das ist offenbar immer die große Schere im Kopf der Entwickler oder Entscheider. Jemand, der sich davon einmal frei macht wird auch den nachhaltigen Erfolg davontragen.
Ich fürchte die 413 wird trotzdem noch auf den Spinup aller Platten in der DX513 warten bei dem jetzigen Design.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.