Starke ruckler beim streamen mit Openelec und Raspberry Pi2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Griesu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle miteinander,

ich habe eine Synology DS214se und ich möchte diese gerne benutzen, um auf meinem TV über einen Raspberry PI2 der mit WLAN im Netzwerk ist, Filme zu sehen. Die DS ist mit LAN an meine Fritzox 7312 angeschlossen.
Leider ist es nicht möglich auch nur irgendeinen Film abzuspielen. Der Film läuft immer ein paar Sekunden und dann stockt er wieder ewig lange um anschließend wieder nur ein paar Sekunden zu laufen. Ich habe den PI mit der DS über NFS verbunden.
Auf meinem PC oder auf verschiedenen Laptops, die auch alle per WLAN im Netzt sind, laufen die Filme problemlos. Ich habe schon verschiedene Formate ausprobiert und Filme in verschiedenen Qualitäten, aber leider ändert sich nichts.
Vielleicht hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt und kann mir helfen.

Gruß M.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Versuche es zunächst einmal mit einem Kabel. In den meisten Fällen liegts am WLAN.

Griesu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das könnte ich natürlich versuchen, aber davon wäre mir doch auf dauer nicht geholfen. Ich kann nämlich nicht für immer ein Kabel quer durchs Haus legen.
Wenn es am WLAN liegen sollte, wieso laufen dann alle Filme an meinem Laptop flüssig? Ich befinde mich im selben Raum mit dem Laptop wie mit dem PI.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Was für eine Wlan Verbindung (Geschwindigkeit n oder ac) hast Du denn am Notebook und am Pi?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich muss ja erst einmal die Fehlerquelle finden, ansonsten brauchen wir keine Lösung suchen, oder? :)

Griesu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Thonav
Ich nehme mal an dass ich eine n Verbindung an meinem WLAN habe, da meine Fritzbox ac nicht unterstützt. Ich habe die 7312 und meines Wissens kann doch nur die 7490 nc übertragen, oder liege ich da falsch? Ich bin leider noch ein blutiger Anfänger was das ganze angeht.
Mein Laptop dürfte allerdings schon in der Lage sein eine ac Verbindung aufzubauen. Mein PC kann das aber nicht und dieser hat sogar nicht ganz optimalen WLAN-Empfang und trotzdem laufen die Filme dort.
An dem PI benutze ich den Edimax EW-7811UN USB Adapter. Dieser soll unter optimalen Voraussetzungen eine Geschwindigkeit von 150Mbit/s bringen.
Der Empfang am PI ist übrigens sehr gut.

@ Puppetmaster.

Leider ist das mit dem LAN nicht so leicht zu realisieren, aber ich werde es mal versuchen. Ich kann aber noch nicht sagen, ob ich das heute noch schaffe. Wenn ich Glück habe schon, ansonsten mache ich das morgen.

Griesu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle miteinander,

nachdem ich gerade eine Stunde lang Schnee schaufeln musste, habe ich mich wieder meinem Problem zugewandt.
Gestern hatte ich übrigens noch ausprobiert, ob sich Filme direkt von dem PI abspielen lassen. Das ging wunderbar. Allerdings hat die Übertragung des Films auf die SD-Karte via Putty extrem lange gedauert. Die Geschwindigkeit lag bei ca. 270 KB/s. Ich frage mich, warum die Geschwindigkeit da so langsam ist. Filme von z.B. Youtube kann ich mir auch mit dem Pi ansehen und das sogar in HD.
Nun aber zu dem Versuch mit dem LAN-Kabel. Da meine Fritzbox leider nur einen LAN-Anschluss hat, bin ich auf den Dachboden, da ich dort noch 2 ältere Fritzboxen mit mehreren LAN-Anschlüssen liegen habe. Leider sind beide defekt:mad:
Zum Glück hatte ich auch noch einen Router von D-Link auf dem Dachboden liegen. Diesen habe ich dann angeschlossen und meine DS und den PI per LAN verbunden.
Anschließend lief alles wunderbar. Der Film startete sofort und ich konnte ohne Probleme im Film spulen. Keine Ruckler oder ähnliches.
Das Problem scheint wohl das WLAN zu sein, aber warum kann ich mir Filme, wie oben beschrieben von Youtube ansehen, aber Filme von der DS nicht? Vielleicht liegt das Problem auch ausschließlich an dem PI, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand von euch eine Idee auch wenn das dann nicht mehr so ganz in dieses Forum passt.

Gruß M.

mavFG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
wie groß sind denn deine Filme??

Ich hab die DS216play mit 3 pi`s über Kodi-Openlec gleichzeitig am laufen gehabt, alles Full-HD und ohne Ruckler, allerdings laufen alle Raspberrys mit Kabel, zwei davon mit Powerlan..
Wenn ich mit dem Laptop auf die Festpaltte zugreife (Wlan 5GHz) dann fängt es auch an abzuspielen und hat dann ein paar Ruckler, wobei es sich wiederholt und weiterabspielt.. Format ist bei mir ausschließlich mkv

Griesu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe festgestellt, dass die Größe der Filme nicht ausschlaggebend ist. Ich Habe Filme mit ca 1GB probiert sowie Filme mit ca. 4GB. Es hat überhaupt keinen Unterschied gemacht. Ich würde ja auch gerne LAN benutzen, aber ohne größere Umbaumaßnahmen in unserem Haus ist das nicht zu machen.
Als Format habe ich mkv und avi probiert.

mavFG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dann nimm Powerlan

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...Ich Habe Filme mit ca 1GB probiert sowie Filme mit ca. 4GB. ....
Ich denke so war das wohl kaum gemeint. Pack dir doch mal MediaInfo auf den Schirm und such damit in den betroffenen Filmen nach der Overall bit rate. Angeblich soll es bei 3MB/s (24Mbit/s) eine -magisch / mythisch (mystische)- Grenze geben, die für eine gesichert Ruckelfreie wiedergebe nicht überschritten werden sollte.

https://mediaarea.net/de/MediaInfo

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Natürlich hat die Größe der Videodatei keine Auswirkung aufs Streamen.
Aber über WLAN auf einem eh schon langsamen Client zu streamen ist einfach nicht klug. Entweder Powerlan oder direkt Kabel.

Xardas83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab auch eine DS214se am Pi2 mit Openelec aber am Kabel. Da ruckelt nichts, egal wie groß die Dateien auch sind. Also Kabel (gibt auch sehr Flache, die passen super unter die Sockelleisten) oder Powerlan.

Lumix_216

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Ich habe zwischen meiner 216play und dem Samsung-TV einen RasPi 2 mit openELEC/Kodi via Devolo-Power-Lan in Betrieb: HD-Filme werden ohne Probleme abgespielt.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Entweder es liegt am fehlenden Lan oder an den Codecs, sollten es vc1 oder mpeg2 Codecs sein musst du einen Key kaufen.

Lumix_216

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Das könnte ein wichtiger Hinweis sein.

Deshalb zur Ergänzung von meiner Anmerkung in #14: Ich habe die beiden Codecs installiert

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

Lumix_216

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ist das ne verarsche? Willst du ernsthaft weiss machen das du mit OpeneELEC auf'm Pi per default keine *.vob oder *.m2v abspielen kannst, obwohl dies mit einem 08/15 Kodi problemlos funktionieren würde?

Lumix_216

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat