StationHelper - DS-Administration vom Windows-PC mit nur einem Klick!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
versuch doch mal putty direkt aufzurufen.

Gruß Götz

kunime

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, hab so den vorhandenen Schlüssel gelöscht.
Danach Fingerabdruck manuell nach Anleitung aus dem StationHelper gespeichert.

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe diesesn Thread gerade entdeckt und das klingt interessant.

Auf der Page zum Stationhelper steht:
Derzeitige Einschränkungen:
- Unterstützt nicht Windows 7 Beta/RC

Gilt das immer noch? Bzw. wie sieht es mit der Windows 7 Final aus?

Patrick

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh, sorry. Habe ich überlesen.:eek:

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Tut sich hier eigentlich noch etwas?

Hätte gerade das StationHelper.zip heruntergeladen - leider ist da nur eine exe drinnen und beim Starten kommen nur Fehler
(config.cfg, files.cfg, plink.exe, database/database.txt, down.txt, etc. ... fehlt bzw. nicht gefunden)! :(

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Sorry, das hab ich total überlesen! :rolleyes:

Vielen Dank für den Link und die Hilfe, klappt :)
Praktisches Tool - schade eigentlich das das nicht mehr weiterentwickelt wird :(

wilddog1806

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Matthieu
sieht ja ganz gut aus das tool. es wäre noch ganz praktisch wenn man einen proxy einstellen könnte
und evtl. auch den ssh port manuell ändern könnte. greife auch manchmal von der arbeit aus
auf meine DS zu und ich sitze hier leider hinter nem proxy :-(

der_Typ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin gerade auf das Thema aufmerksam geworden, leider sitze ich im mom noch in der Firma, aber ich könnte mir vorstellen, evtl mit etwas Hilfe, den StationHelper in Java neu zu schreiben und wenn möglich auch neue Funktionen einzubauen.

Ich selbst hab schon einige Java Progs geschrieben (eigentlich immer nur kleinere Sachen) hab aber richtig Lust auf ein etwas größeres Projekt. Ich muss mich erst etwas in die Materie einlesen, denke aber das es grundsätzlich (mit etwas Hilfe) möglich wäre.

@Matthieu:
Könntest du mir evtl. ein paar Infos geben wie das Tool genau mit der DS arbeitet? Mich würde auch interessieren wie viel Zeit du investiert hast um den aktuellen Funktionsumfang bereitstellen zu können.

Das ganze würde ich natürlich nur anfangen wenn auch wirklich Interesse besteht. Aber wie gesagt Lust hätte ich ^^

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Der Knackpunkt ist die Kommunikation über SSH. Ich hab schließlich einfach putty über die Kommandozeile gestartet und so kommuniziert, aber auch bis dahin war es ein weiter Weg und ideal ist es schon gar nicht. Wenn man das hat mag es gehen - ich würde mal sagen ich hätte am Stück ungefähr 2 Wochen gebraucht (also rund 8-10h Programmierung pro Tag).

MfG Matthieu

der_Typ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich hab mal kurz Google befragt und für Java gibt es bereits fertige SSH Bibliotheken inwieweit diese geeignet sind weiß ich (noch) nicht aber es ist auf jeden Fall ein Anfang. Nächste Woche hab ich frei da werd ich mich genauer damit befassen.

Eine kurze Frage noch zum Funktionsumfang.
Ist das ganze im Prinzip putty mit einigen vorgefertigten Scripten für die DS oder sind auch Administrative Funktionen enthalten wie bei Itaris AdminTool?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Eine kurze Frage noch zum Funktionsumfang.
Ist das ganze im Prinzip putty mit einigen vorgefertigten Scripten für die DS oder sind auch Administrative Funktionen enthalten wie bei Itaris AdminTool?
Ist die Frage was du daraus machst. Ich hatte eine eigene Scripting-Engine eingebaut, aber wirklich genutzt wird die nicht (ausgenommen die paar Skripte die ich selbst eingebaut hab). Weil man beim administrieren immer viele Fehlermeldungen abfangen muss, habe ich mich prinzipiell auf das Abrufen von bestimmten Informationen beschränkt. Von itaris AdminTool bin ich also weit entfernt. Nur war das alles noch vor den Zeiten der Synology-WebDeveloper-API. Damit lässt sich sicherlich mehr machen ... wenn ich von Synology grünes Licht für eine neue Version von DIAET bekomme, werde ich das ggf. noch mal aufgreifen und aus DIAET und StationHelper ein Programm machen.

MfG Matthieu

der_Typ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok danke für die Infos, könntest du mir evtl. noch den Quellcode deiner letzten Version irgendwie zukommen lassen damit ich mich ein bisschen einlesen kann.

BTW: Ist es überhaupt möglich über SSH die gleichen Änderungen durchzuführen wie mit dem DSM oder führt das zu Inkonsistenzen, z.B.: Ich ändere über SSH die Uhrzeit (oder irgendetwas anderes) der DS, kann es dann passieren, dass der DSM noch die alte Uhrzeit anzeigt bzw. gibt es eine Dokumentation welche Scripts der DSM verwendet um die Änderungen durchzuführen?

mande

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich bin realtiv neu hier und bin mich am Einlesen. Ich möchte auf meiner DS211j den Hibernation-Log entnehmen. Das klappt aber irgendwie nicht so recht. Ich bin nach Mattieu's Handbuch S. 49/50 vorgegangen. Nach dem Aufrufen des Logs über http://192.168.1.49:5000/webman/index.cgi?debug=1 tut sich nichts. Ich kann den Download nicht sehen, bzw. finden.

Weiss da jemand Rat?

Danke und Grüsse

Andreas

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das mit debug ist der offizielle Weg, einfacher ist es sich die Log-Datei anzusehen. Das geht über die Kommandozeile mit "cat /var/log/messages". Vielleicht hat Synology die debug-Möglichkeit mittlerweile abgeschalten, keine Ahnung, schon längere Zeit nicht mehr probiert.

MfG Matthieu

mande

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit debug ist der offizielle Weg, einfacher ist es sich die Log-Datei anzusehen. Das geht über die Kommandozeile mit "cat /var/log/messages". ....MfG Matthieu
Danke trotzdem, Mattieu. Das mit dem Logfile habe ich jetzt auch herausgefunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat