Statusbericht scheitert (Failed to send email)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Hallo,

das Problem besteht seit längerem, habe es nur (mutig, mutig :eek:) nicht beachtet. Beim Versand von Status-Mails wird im Protokoll vermerkt:

Failed to send email (Failed to resolve host adress).

Irgenwie finde ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht. Habe alle möglichen Varianten (mit / ohne SSL, Port 25/465, etc.) vergeblich versucht. Finde auch keine Anleitung (Synology verweist im Handbuch auch nur auf "Hilfe zu DSM :().

Vielleicht habt Ihr freundlicherweise einen Link / Tip für mich?

Vielen Dank.

[EDIT 18:37] Da die Abfrage nach der aktuellen DSM Version scheitert, kommt mir die Idee, das es vielleicht an Norton liegen könnte?
[EDIT 18:44] Unter "Sicherheitsverlauf" (Norton 360 Premier) ist nichts erkennbar.

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
wenn die Abfrage nach DSM Version scheitert so sind die Netzwerkeinstellungen der DS nicht korrekt. Überprüfe Standard-Gateway und DNS-Server, beides sollte auf die IP Deines Routers zeigen.

Gruß Götz

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Vielen Dank Goetz - das scheint die richtige Richtung zu sein.

Aber ich scheitere daran, daß in der Hilfe steht.
Auf der Registerkarte Allgemein können Sie die folgenden Einstellungen für die DiskStation ändern:
Ich finde keine Registerkarte "Allgemein" - bin ich sehr gestört ?

Über "Systeminformation" stelle ich aber fest, daß sich die IP-Nr. von "Standardgateway" und auch "IP-Adresse" unterscheidet, kann aber dort nichts einstellen.
Über "Routereinrichtung" komme ich auch nicht weiter.
AHA "Systemsteuerung"/"System"/"Netzwerk" ist der passende Punkt :)

Klappt aber noch nicht - berichte erneut.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Scheinbar hast du dein Netzwerk über DHCP laufen, richtig? Daher kannst du dort wohl auch nichts einstellen. Du könntest hier der DS z.B. eine stationäre IP verpassen, was aber nicht zwingend erforderlich ist. Welchen Mail Anbieter verwendest du eigentlich? Vielleicht hat sich da ja was geändert!

Tommes

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
So, die DSM-VErsionsabfrage klappt nun nach geänderter "Standardgateway-Einstellung".

@ Tommes - Danke.

A) Netz ist "gemischt" konfiguriert - die DS (wie auch die Drucker) haben feste IP (DS ist manuell konfiguriert).
B) Mailanbieter ist ein kleiner Anbieter (Webhoster) und keiner von den Großen. Die Konfigurationen liegen mir vor und habe ich schon probiert. Evtl. gibt es aber auch ein Problem, weil die Kontaktaufnahme (der Sendeauftrag) von der DS kommt. Mal sehen ob ich da noch etwas finde.

[Update 19:52h] Nun neue Fehlermeldung "535 Inorrect authentication data", vermute Port-Fehler
[Update 19:55h] Problem möglicherweise gelöst!

Zuletzt bearbeitet:

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54

Also nun klappt es (wieder), DANKE!

Der "Kernfehler" war wohl die falsche Netzwerkeinstellung (Standardgateway).

Woran es dann geklemmt hat bin ich mir nicht ganz sicher. Evtl. reagiert mein Mailserver unterschiedlich. Via Browser sind zwei Anmeldearten möglich, es scheint via DS-Mailversand wohl nur eine davon zu funktionieren. Angesichts der Uhrzeit habe ich aber jetzt, da es klappt, keine Lust mehr das noch aufzudröseln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat