Hallo zusammen,
ich habe mich heute mal ein wenig damit beschäftigt mit meiner DS410j einige Statusmeldungen per E-Mail verschicken zu lassen.
Ich habe früher prowl dafür genutzt, da dies aber nicht mit Android funktioniert und ich das ganze lieber per E-Mail haben möchte, hier mal mein Ergebnis:
Die DS verschickt nun 1x pro Tag eine Statusmail:
Um dies zu erreichen sind folgende Dinge als Voraussetzung nötig:
1. ipkg installieren
2. nail installieren (sehr einfach und gut erklärt)
3. eventuell procps installieren
procps wird für den Befehl uptime benötigt, für die Installation einfach in der Konsole "ipkg install procps" eingeben.
Für das Versenden der E-Mails habe ich für die DS extra einen Account bei web.de angelegt und mit folgender Konfiguration in der nail.rc betrieben
(ich habe die Datei mit dem Editor aus itaris AdminTool editiert, funktioniert super!):
Ich habe dann ein Script erstellt welches ich unter /usr/bin abgelegt habe (der Pfad ist relativ egal). Dieses wird 1x täglich per Cron gestartet:
In diesem Script sind noch einige Dinge vereint, zum einen eine LOG-Datei für die Temperatur und das Ausschalten einiger LEDs an der DS.
Die Nachricht könnt ihr noch nach Belieben anpassen, allerdings funktionieren nur folgende Zeichen:
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter oder irgendwer hat Lust was draus zu basteln.
ich habe mich heute mal ein wenig damit beschäftigt mit meiner DS410j einige Statusmeldungen per E-Mail verschicken zu lassen.
Ich habe früher prowl dafür genutzt, da dies aber nicht mit Android funktioniert und ich das ganze lieber per E-Mail haben möchte, hier mal mein Ergebnis:
Die DS verschickt nun 1x pro Tag eine Statusmail:
Status der Diskstation vom 02.10.10 (15:21):
--------------------------------------------
[Speicherplatz in TB]
Groesse Datentraeger: 5.4T
Freier Speicher: 1.1T
Belegter Speicher: 4.3T (81%)
[Datentraeger]
Volume 1: 40 Grad, 2339 Stunden Laufzeit
Volume 2: 42 Grad, 2331 Stunden Laufzeit
Volume 3: 42 Grad, 2487 Stunden Laufzeit
Volume 4: 41 Grad, 2330 Stunden Laufzeit
[IP]
Externe IP: 12.34.56.78
[Uptime]
Uptime: 14:00:52 up 1:20, 1 user, load average: 0.34, 0.13, 0.07
Um dies zu erreichen sind folgende Dinge als Voraussetzung nötig:
1. ipkg installieren
2. nail installieren (sehr einfach und gut erklärt)
3. eventuell procps installieren
procps wird für den Befehl uptime benötigt, für die Installation einfach in der Konsole "ipkg install procps" eingeben.
Für das Versenden der E-Mails habe ich für die DS extra einen Account bei web.de angelegt und mit folgender Konfiguration in der nail.rc betrieben
(ich habe die Datei mit dem Editor aus itaris AdminTool editiert, funktioniert super!):
set smtp-auth=login
set smtp=smtp.web.de
set pop=pop3.web.de
set from=BENUTZER@web.de
set smtp-auth-user=BENUTZER@web.de
set smtp-auth-password=PASSWORT
Ich habe dann ein Script erstellt welches ich unter /usr/bin abgelegt habe (der Pfad ist relativ egal). Dieses wird 1x täglich per Cron gestartet:
Rich (BBCode):
#!/bin/sh
LOGFILE=/var/log/shutdown.log
echo 6 > /dev/ttyS1
echo 7 > /dev/ttyS1
hours1=`/usr/syno/bin/smartctl -A /dev/hda | /bin/grep Power_On_Hours | /usr/bin/awk '{print $10}'`
hours2=`/usr/syno/bin/smartctl -A /dev/hdb | /bin/grep Power_On_Hours | /usr/bin/awk '{print $10}'`
hours3=`/usr/syno/bin/smartctl -A /dev/hdc | /bin/grep Power_On_Hours | /usr/bin/awk '{print $10}'`
hours4=`/usr/syno/bin/smartctl -A /dev/hdd | /bin/grep Power_On_Hours | /usr/bin/awk '{print $10}'`
temperatur1=`/usr/syno/bin/smartctl -A /dev/hda | /bin/grep Temperature_Celsius | /usr/bin/awk '{print $10}'`
temperatur2=`/usr/syno/bin/smartctl -A /dev/hdb | /bin/grep Temperature_Celsius | /usr/bin/awk '{print $10}'`
temperatur3=`/usr/syno/bin/smartctl -A /dev/hdc | /bin/grep Temperature_Celsius | /usr/bin/awk '{print $10}'`
temperatur4=`/usr/syno/bin/smartctl -A /dev/hdd | /bin/grep Temperature_Celsius | /usr/bin/awk '{print $10}'`
filesystem1=`df -h | grep /opt | awk '{print $6}'`
size1=`df -h | grep /opt | awk '{print $2}'`
used1=`df -h | grep /opt | awk '{print $3}'`
available1=`df -h | grep /opt | awk '{print $4}'`
percent1=`df -h | grep /opt | awk '{print $5}'`
datum=`date +"%d.%m.%y`
zeit=`date +"%H:%M`
up_time=`/opt/bin/uptime`
log() {
echo `date +%c`: $1 >> $LOGFILE
}
/usr/syno/sbin/ddnsd -e
. /tmp/externalIP.result
IP=$externalIP
log "Temperatur 1: $temperatur1 °C, Temperatur 2: $temperatur2 °C, Temperatur 3: $temperatur3 °C, Temperatur 4: $temperatur4 °C, IP: $IP"
nachricht="Status der Diskstation vom $datum ($zeit):
--------------------------------------------
[Speicherplatz in TB]
Groesse Datentraeger: $size1
Freier Speicher: $available1
Belegter Speicher: $used1 ($percent1)
[Datentraeger]
Volume 1: $temperatur1 Grad, $hours1 Stunden Laufzeit
Volume 2: $temperatur2 Grad, $hours2 Stunden Laufzeit
Volume 3: $temperatur3 Grad, $hours3 Stunden Laufzeit
Volume 4: $temperatur4 Grad, $hours4 Stunden Laufzeit
[IP]
Externe IP: $IP
[Uptime]
Uptime: $up_time
"
echo "$nachricht" | /opt/bin/nail -s "Status Diskstation" ZIELUSER@PROVIDER.de
In diesem Script sind noch einige Dinge vereint, zum einen eine LOG-Datei für die Temperatur und das Ausschalten einiger LEDs an der DS.
Die Nachricht könnt ihr noch nach Belieben anpassen, allerdings funktionieren nur folgende Zeichen:
LEERZEICHEN ?!"#$%&'()*+,-./0123456789:;<=>?
@ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ[\]^_
`abcdefghijklmnopqrstuvwxyz{|}~
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter oder irgendwer hat Lust was draus zu basteln.