So ich habe zwar noch die letzte 4.1 Version drauf, allerdings gibt es die Video Station als Paket zum Laden.
Wiedergabe auf iPad und iPhone funktioniert mal wunderbar. ATV habe ich zur Zeit keinen, das werde ich aber nächste Woche ändern, denke ich
Also soweit ich jetzt herausgefunden habe gibt es die Möglichkeit zum direkten Streamen auf den ATV erst in der BETA der Video Station (bzw. später dann in 4.2). Da gibt es dann beim Videoplayer die Option ein Airplaygerät auszuwählen, wie man es von den iOS Geräten kennt. Außerdem kann man jetzt auch Untertitel auswählen (srt. Datei muss wahrscheinlich im selben Verzeichnis liegen und gleich benannt sein, wie beim VLC Player).
D.h. um direkt zu streamen muss man das Video im Browser starten. Komfortabler ist das natürlich mit der App am iOS Gerät.
So, wenn man jetzt Apples Machenschaften verfolgt weiß man, dass es beim Apple TV eventuell auch mal Apps und einen Appstore geben wird. Wenn Synology dann eine eigene App herausbringt ist der perfekte Mediaserver geboren (meiner Meinung).
Und bis dahin fungiert halt ein iOS Gerät als Fernbedienung. Interessant wäre hier nur ob dann der Stream wirklich über dieses Gerät läuft (was negative Auswirkungen auf die Batterie haben wird) oder ob es auch dann direkt erfolgt und das iOS Gerät nur als "Vermittler" fungiert.
Jedenfalls um die Frage meines Vorredners eindeutig zu beantworten: NEIN, ohne Zusatzgerät kann man nicht direkt auf den ATV streamen, da man die DS eben nicht fernsteuern kann über den ATV. Noch nicht zumindest.