Streaming auf AppleTV ohne Jailbreak mittels DSM 4.2 Beta / Video Station 1.1?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Ja. Nur darfst du das iPad natürlich nicht wirklich "herunterfahren", sondern einfach mit dem Knopf oben rechts ins "Standby" bringen, also Bildschirm aus. Ist genauso wie bei allen anderen Filmen, YouTube o.ä. was man mittels AirPlay streamt.


Hätte dazu auch eine Frage:
Und wenn ich das iPad zwischenzeitlich (während der Film läuft) nutze um anderen Dinge zu tun, wie z.B. Email bearbeiten oder ähnliches?
Stoppt der Film dann, oder läuft alles weiter?

Und was ist mit der Akkuleistung? Wird diese in Anspruch genommen? Oder hat nach dem Starten des Videos das iDevice nichts mehr damit zu tun?

Und das starten des Films geht dann sicher auch über die Synlogy Apps, richtig?

Danke. :)
 

mike321

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wozu die Videostation gut sein soll, wenn dann doch wieder der PC, Mac, Tablet etc. laufen muss.
Dito! Ich bin aber zuversichtlich das da früher oder später noch apps für gängige Smart TV oder diverse Geräte wie den oben erwähnten ATV kommen werden.

Im übrigen kann man sich auch eine Android TV box zulegen (pris zwischen 35 bis 100) und mittels der App auf die Videostation der DS zugreifen.

Ich selbst hab schon überlegt ob ich mir nicht so eine Android TV Box zulegen sollte :)

Allerdings scheint die Power bei vielen dieser Boxen nicht ganz das wahre zu sein, also abwarten und Tee trinken bis was geeignetes zugeflogen kommt ^^
 

LXD73

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dito! Ich bin aber zuversichtlich das da früher oder später noch apps für gängige Smart TV oder diverse Geräte wie den oben erwähnten ATV kommen werden.

Im übrigen kann man sich auch eine Android TV box zulegen (pris zwischen 35 bis 100) und mittels der App auf die Videostation der DS zugreifen.

Ich selbst hab schon überlegt ob ich mir nicht so eine Android TV Box zulegen sollte :)

Allerdings scheint die Power bei vielen dieser Boxen nicht ganz das wahre zu sein, also abwarten und Tee trinken bis was geeignetes zugeflogen kommt ^^

Ne zweite MediaBox, die alles direkt vom NAS liest, habe ich schon fürs Schlafzimmer. Will mir aber nicht noch ne Box ins Wohnzimmer stellen. Und ich mag mein ATV Menü. Mit den Metadaten ist einfach schick.
 

GEORGzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
So ich habe mir jetzt heute einen ATV3 geholt und das Streamen vom iOS Device geht schonmal makellos.

Nur im Browser wird mir der ATV nicht angezeigt.
@ Eckoman: hast du nur die Beta der Video Station drauf oder die komplette 4.2 Beta?
 

Eckoman

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2010
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hätte dazu auch eine Frage:
Und wenn ich das iPad zwischenzeitlich (während der Film läuft) nutze um anderen Dinge zu tun, wie z.B. Email bearbeiten oder ähnliches?
Stoppt der Film dann, oder läuft alles weiter?
Nein, wenn du eine andere App öffnest, stoppt die Wiedergabe. Allerdings geht die Wiedergabe an der selben Stelle weiter, wenn du die App wieder aufrufst.

Und was ist mit der Akkuleistung? Wird diese in Anspruch genommen? Oder hat nach dem Starten des Videos das iDevice nichts mehr damit zu tun?
Habe ich ehrlich gesagt nicht beobachtet, kann mir aber nicht vorstellen dass der Akku viel angeknabbert wird. Schließlich ist der Haupt-Stromschlucker (das Display) dann aus.

Und das starten des Films geht dann sicher auch über die Synlogy Apps, richtig?

Danke. :)
Ja genau, über die Synology Apps.
Bitte :)

So ich habe mir jetzt heute einen ATV3 geholt und das Streamen vom iOS Device geht schonmal makellos.

Nur im Browser wird mir der ATV nicht angezeigt.
@ Eckoman: hast du nur die Beta der Video Station drauf oder die komplette 4.2 Beta?
Beides, ich habe sowohl vom DSM als auch der Video Station die aktuelle Beta drauf.
 

GEORGzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Danke für deine Antwort.
Dann wird das wahrscheinlich der Grund sein warum mir der Browser-Player den ATV nicht anzeigt.
 

flasher111

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2011
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Schönen guten Abend.
ich hätte eine kleine Frage zu den Video-Formaten.
Wenn bitte jemand von euch ein paar Formate nennen könnte, die man an die ATV streamen kann wäre das toll.
Oder ist es so wie bei apple das man generell nur mp4 dateien streamen kann
 

LXD73

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habs mal ausprobiert. Ich kanns keinem empfehlen über ein iDevice zu gehen, der Dolby Boxen nutzt. Das ist ja grausamer Sound und nur Stereo.
Wer es auf dem iPad nur schauen will, ist die Lösung ok, aber das geht auch mit vielen anderen Apps.
Auf dem Mac kann man mit VLC alles sehen. Also für mich ergibt sich weiterhin keinen Sinn für diese Funktion.
 

GEORGzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Nachdem früher die Frage nach dem Energieverbrauch bei iDevices gekommen ist wenn diese auf den ATV streamen:

Ich schau seit 9 Uhr 480p Material von der DS über mein iPhone 4S auf den ATV3 gestreamt und "verliere" ca. 5% Akku pro Stunde.
Das geht finde ich.
 

reamen

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe ein Problem mit der DS 509 4.2 beta
Bei mir läuft die Video Station und von dieser Streame ich auf ATV 3.

Nun ist es so, dass 1 1080p Film läuft und alle anderen nicht.
Wenn ich aber die anderen Filme ab Itunes laufen lasse spielen sie einwandfrei.

Die Filme haben das gleiche Format aber irgendetwas ist anders. Kann mir jemand genau sagen in welches Format er die Filme Konvertiert, damit sie via Video Station und ATV 3 in 1080p spielen?

Danke Gruss
 

LXD73

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe ein Problem mit der DS 509 4.2 beta
Bei mir läuft die Video Station und von dieser Streame ich auf ATV 3.

Nun ist es so, dass 1 1080p Film läuft und alle anderen nicht.
Wenn ich aber die anderen Filme ab Itunes laufen lasse spielen sie einwandfrei.

Die Filme haben das gleiche Format aber irgendetwas ist anders. Kann mir jemand genau sagen in welches Format er die Filme Konvertiert, damit sie via Video Station und ATV 3 in 1080p spielen?

Danke Gruss

Siehe Thread #35
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo LXD73,
ich kann deinen Aussagen nur zustimmen: Aufgrund von Thread#35 habe ich mir auch iFlicks für meine beiden ATV 3 gekauft. Genial. Toller Tip ! Da mein iMac sowieso in 24/7 Modus läuft, ist es sinnvoll nur die Daten auf dem NAS zu lagern, ansonsten aber über iTunes zu verwalten. Alle versuche über iDevice und DS-Apps haben mich nur frustriert.
Eine Frage am Rande: was hat es mit Zielformat " New Apple TV & iPad" und "iTunes kompatibel" auf sich ? Beides scheint für ATV 3 zu funktionieren, jedoch "iTunes Kompatibel" ist viel schneller ??
 

LXD73

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo LXD73,
ich kann deinen Aussagen nur zustimmen: Aufgrund von Thread#35 habe ich mir auch iFlicks für meine beiden ATV 3 gekauft. Genial. Toller Tip ! Da mein iMac sowieso in 24/7 Modus läuft, ist es sinnvoll nur die Daten auf dem NAS zu lagern, ansonsten aber über iTunes zu verwalten. Alle versuche über iDevice und DS-Apps haben mich nur frustriert.
Eine Frage am Rande: was hat es mit Zielformat " New Apple TV & iPad" und "iTunes kompatibel" auf sich ? Beides scheint für ATV 3 zu funktionieren, jedoch "iTunes Kompatibel" ist viel schneller ??

Wenn du eine AVI-Datei hast, funktioniert iTunes kompatibel nicht. Es muss dann neu konvertiert werden ins m4v Format und das dauert dann auch länger. Dafür nimmst du New Apple TV.
Bei MKV bzw. HD Material reicht es die Datei umzucontainern. die Quali bleibt gleich und wird nicht neu berechnet. Und das geht viel schneller. Dafür nimmst du iTunes kompatibel :)
 

GEORGzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Also ich wollte gestern mal ein 720p File abspielen, mp4 übers iPhone gestreamed und hatte die beschriebenen Probleme mit dem Sound und überhaupt wollte es einfach nicht laden.
Nachdem alles noch Beta schaun wir mal wie es in der finalen Version sein wird. Bin mir sicher genug Leute werden ein Feedback abgeben.
 

reamen

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

Ich habe wie geschrieben alle MKVs konvertiert. Alle gleich, alle laufen auf dem Itunes und nur 1 File läuft direkt via Android DS Video auf dem Apple TV. In der zwischenzeit habe ich ein anderes MKV File auf 720p konvertiert. Dieses ist dann auch gelaufen.

Hat es irgendwie mit der Bitrate zu tun die zu hoch ist bei 1080p oder gibt es irgendwo genaue Infos welches Format die Videos haben müssen. Also m4v und AAC Sound ist klar, aber es gibt da ja noch diverse Einstellungen die man vornehmen kann.
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Aus welchem Grund hast du in deiner Konstellation noch das Android - Teil dazwischen ?? Mit ATV kannst du doch direkt via iTunes steuern ??
ATV 3 spielen m4v. Das Umwandeln macht ja iFlicks. Alles was daraus kommt und mit Paramater "itunes Kompatibel" gewandelt wurde, wird auch abgespielt.
Bei mir ist die Erfolgsquote 100%. In Standardeinstellung.
ATV 2 spielt wohl nur bis 720p.
 

LXD73

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich wollte gestern mal ein 720p File abspielen, mp4 übers iPhone gestreamed und hatte die beschriebenen Probleme mit dem Sound und überhaupt wollte es einfach nicht laden.
Nachdem alles noch Beta schaun wir mal wie es in der finalen Version sein wird. Bin mir sicher genug Leute werden ein Feedback abgeben.
Wenn ich die Filme auf dem iPhone oder iPad per stream schauen möchte, nutze ich die App "Sitecom Media Controller". der erkennt alle DLNA Filme auf dem NAS und spielt diese ohne Probleme auf den iDevices ab.
 

Darc-Dan

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei mir spielt DSVideo nicht mal m4v nativ ab ... mp4 geht Problemlos ohne zusätzlichen Player. Wenn ich allerdings mit DSFile auf das selbe m4v Video gehe und es abspiele funktioniert es. Habe auch schon mehrere Mails mit dem Support getauscht aber die scheinen mich nicht verstehen zu wollen.
 

GEORGzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
So liebe Leute,

4.2 ist nun endlich da und die Videostation App hatte auch ein Update. Ich konnte schon ein bisschen testen.
Wie erwartet funktioniert nun das Streamen aus dem Browser zum Apple TV, da ging mit 4.1 nicht.
Auch die App hat nun oben rechts einen eigenen Button um direkt an den Apple TV zu streamen. Man muss nun nicht wie vorher erst das Video am iOS Gerät starten und dann erst zum ATV leiten. Das hat bei mir auch die meisten Probleme gemacht bis jetzt, z.B. ist der Stream hier und da einfach abgerissen wenn man das iPhone schlafen geschickt hat. Muss ich noch genauer testen.
Hat schon jemand versucht 720p Material mit der neuen Software zu streamen, ich habe gerade nichts zu Hand?

Georg
 

honu

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat schon jemand versucht 720p Material mit der neuen Software zu streamen, ich habe gerade nichts zu Hand?

Georg

Hi! Ja, ich habs mal probiert mit 720p Material auf einem ATV3. Ich habe alle Filme im m4v Format hier liegen. Bei drei von vier getesteten Filmen ging es problemlos; bei einem gab es irgendwie ein Fehler, welchen ich nicht so recht nachvollziehen konnte bisher. Der Stream wurde auf dem PC über den Browser zum ATV3 angestoßen. Ich werd jetzt mal die Android App testen

EDIT: Ich habe mal weiter probiert mit einem iPad und einem Android. Bei einigen der Filmen in 720p bekomme ich die Fehlermeldung "Beim Laden dieses Inhalts ist ein Fehler aufgetreten" auf dem ATV3. Diese Filme kann ich auf dem iPad z.B. auf dem normalen internen Player problemlos wiedergeben aber offenbar nicht an das ATV3 streamen. Das seltsame ist, dass alle meine Filme mit exakt dem gleichen Preset aus Handbrake konvertiert wurden. Warum also einige gehen und andere nicht, ist mir erstmal unklar.
Auch nervig ist, dass man bei der VideoStation App beim Android keine Tonspur auswählen kann, während eine Auswahl der Tonspur sowohl beim iPad als auch bei der Auswahl per Browser möglich ist.

EDIT 2: Kleine Anekdote - Wie die Video Station aus der Datei Troja.m4v bei den Metadaten den Film "No night stand" machen kann, wird mir für immer ein Rätsel bleiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!