- ich finde es beschämend, dass hier im Forum immer mir dem WAF argumentiert wird und zwar aus zwei Gründen: (1) so blöd sind Frauen nicht, wie ihnen immer unterstellt wird und (2) ganz ehrlich, ihr hab die falsche Wahl getroffen ... wie kann man mit einer un-technischen Frau zusammenleben *gg*, und das sagt über euch selbst ganz viel aus, so dass man euch gar nicht helfen möchte ...
Also ich weiß jetzt nicht wie ernst ich diese Anmerkung nehmen soll. Ich habe das Gefühl, dass Du das auch nicht so ganz ernst gemeint hast, ABER: ich bin weit davon entfernt meine Freundin als blöd zu bezeichnen. Es geht beim WAF auch nicht darum, dass Frauen zu blöd sind ein technisches Gerät zu bedienen, sondern, dass sie mit einer anderen Erwartungshaltung an so etwas ran gehen. Vielen Männern macht es Spaß immer das Neueste auszuprobieren. Ihnen ist es dann auch egal, wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert. Hauptsache es ist neu, cool, und immer wieder mit ein bisschen Herumspielen verbunden.
Meine Freundin (und ich glaube da sind viele Frauen sehr ähnlich) möchte aber, wenn sie einen Film gucken will, einfach nur den TV anmachen und den Film starten. Da soll dann nix ruckeln, da darf man nicht erst noch 3 andere Geräte anschalten müssen, da muss das Spulen und das Wählen der Untertitel wie gewohnt funktionieren etc. Und mit zunehmendem Alter (bin ja auch schon über 30...) geht es mir genauso. Früher hatte ich auch einen HTPC (übrigens auch unter 500 EUR allerdings über 200 EUR) mit einem OpenSource-Mediaserver. Das sah cool aus, hatte tolle Extra-Features, aber es wurde nie benutzt, weill immer irgendwas nicht richtig funktionierte. Daraufhin habe ich den HTPC wieder verkauft, weil ich darauf einfach keine Lust mehr hatte.
Deshalb sage ich: für mich kommt ein HTPC nicht in Frage. Ich möchte eine Consumer-Lösung. Es ist schlimm genug, dass heutzutage soger ein DVB-Receiver "ständig" Probleme macht. Da war das Fernsehen früher schon einfacher.
Ich möchte also eine Lösung, die mit meiner Harmony-FB zu bedienen ist und die möglichst einfach und problemlos funktioniert. Da ich bereits eine PS3 habe und sowieso über eine Anschaffung einer UFS913 nachdenke, wären das auch die primären Anlaufstellen für die Streaming-Lösung auf der NAS. Wenn das nicht zufriedenstellend funktioniert, werde ich mich wohl nach einer Mediabox wie der WD TV Live umsehen.