Streaming-Fähigkeiten des DSM 3.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ab Firmeware DSM 3.2-1922 werden die mkv's so gestreamt, das sie die PS3 abspielt ! Bisher hatte ich eine die nicht lief ! Einschränkungen sind von einigen Usern genannt worden, wobei es mehrheitlich läuft. Der Ton wird dabei tw. auf 2-Kanal PCM reduziert.
Die PS3 kann mit Sicherheit keine DVD oder BR mit Menu spielen, dh. sie spielt nur die nativen Video-Dateien ( vob, m2ts ). Somit verliert man bei diesen dann zB, die Kapitel, was völlig lästig ist.

FLV wird von der DS meines Erachtens nicht unterstützt.

Struppix

Hallo,

bei mir war die 110j bei sämtlichen mkv´s zu schwach. Da kann auch die Firmware nichts ändern. Ich hatte volle CPU Last und trotzdem ruckelte es. Da ich seine mkv´s nicht kenne möchte ich die Aussage einfach nicht pauschal unterstreichen.
Wie es mit der 212j aussieht weiss ich eben nicht. Der Prozessor ist etwas stärker, aber reicht das?

Stimmt, das die Kapitel bei den vob Dateien fehlen ist etwas Schade. Aber das ich das Menü nicht habe ist nun nicht so schlimm. Daran habe ich mich gewöhnt.

@olel
Der PS3 Media Server verfälscht aber das Ergebnis beim Testen, da hier die Daten ja PS3 Gerecht gestreamt werden. ;-)

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
182
Hallo,

bei mir war die 110j bei sämtlichen mkv´s zu schwach. Da kann auch die Firmware nichts ändern. Ich hatte volle CPU Last und trotzdem ruckelte es. Da ich seine mkv´s nicht kenne möchte ich die Aussage einfach nicht pauschal unterstreichen.

Kein Problem, da ich ja schrieb, daß einige User Probleme hatten. Nun waren hierunter aber auch welche, die mit einer 212j streamen konnten. Schade, daß es bei Dir nicht geklappt hat.

Struppix

olel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
- ich finde es beschämend, dass hier im Forum immer mir dem WAF argumentiert wird und zwar aus zwei Gründen: (1) so blöd sind Frauen nicht, wie ihnen immer unterstellt wird und (2) ganz ehrlich, ihr hab die falsche Wahl getroffen ... wie kann man mit einer un-technischen Frau zusammenleben *gg*, und das sagt über euch selbst ganz viel aus, so dass man euch gar nicht helfen möchte ...

Also ich weiß jetzt nicht wie ernst ich diese Anmerkung nehmen soll. Ich habe das Gefühl, dass Du das auch nicht so ganz ernst gemeint hast, ABER: ich bin weit davon entfernt meine Freundin als blöd zu bezeichnen. Es geht beim WAF auch nicht darum, dass Frauen zu blöd sind ein technisches Gerät zu bedienen, sondern, dass sie mit einer anderen Erwartungshaltung an so etwas ran gehen. Vielen Männern macht es Spaß immer das Neueste auszuprobieren. Ihnen ist es dann auch egal, wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert. Hauptsache es ist neu, cool, und immer wieder mit ein bisschen Herumspielen verbunden.
Meine Freundin (und ich glaube da sind viele Frauen sehr ähnlich) möchte aber, wenn sie einen Film gucken will, einfach nur den TV anmachen und den Film starten. Da soll dann nix ruckeln, da darf man nicht erst noch 3 andere Geräte anschalten müssen, da muss das Spulen und das Wählen der Untertitel wie gewohnt funktionieren etc. Und mit zunehmendem Alter (bin ja auch schon über 30...) geht es mir genauso. Früher hatte ich auch einen HTPC (übrigens auch unter 500 EUR allerdings über 200 EUR) mit einem OpenSource-Mediaserver. Das sah cool aus, hatte tolle Extra-Features, aber es wurde nie benutzt, weill immer irgendwas nicht richtig funktionierte. Daraufhin habe ich den HTPC wieder verkauft, weil ich darauf einfach keine Lust mehr hatte.
Deshalb sage ich: für mich kommt ein HTPC nicht in Frage. Ich möchte eine Consumer-Lösung. Es ist schlimm genug, dass heutzutage soger ein DVB-Receiver "ständig" Probleme macht. Da war das Fernsehen früher schon einfacher.

Ich möchte also eine Lösung, die mit meiner Harmony-FB zu bedienen ist und die möglichst einfach und problemlos funktioniert. Da ich bereits eine PS3 habe und sowieso über eine Anschaffung einer UFS913 nachdenke, wären das auch die primären Anlaufstellen für die Streaming-Lösung auf der NAS. Wenn das nicht zufriedenstellend funktioniert, werde ich mich wohl nach einer Mediabox wie der WD TV Live umsehen.

olel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der PS3 Media Server verfälscht aber das Ergebnis beim Testen, da hier die Daten ja PS3 Gerecht gestreamt werden. ;-)

In wiefern wird das Ergebnis verfälscht? Ich kann ja auf der DS den PS3 Media Server installieren. Und wenn ich damit alle meine Filme auf die PS3 gestreamt bekomme, reicht mir das völlig aus.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
In wiefern wird das Ergebnis verfälscht? Ich kann ja auf der DS den PS3 Media Server installieren. Und wenn ich damit alle meine Filme auf die PS3 gestreamt bekomme, reicht mir das völlig aus.

Bist Du sicher, dass der PS3 Media Server auf der 212j läuft?
Wenn ja, dann sollte es so klappen.

olel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bist Du sicher, dass der PS3 Media Server auf der 212j läuft?
Wenn ja, dann sollte es so klappen.

Nein, sicher bin ich mir da nicht. itari hatte in seinem ersten Beitrag geschrieben, dass er den PS3 MS auf seiner Atom-DS installiert hat (nachdem er ein Debian dort installiert hat). Vielleicht weiß ja jemand hier ob der PS3 MS auch auf der DS212j laufen würde oder welche DS man da mindestens bräuchte.

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
182
Hallo,

bei mir war die 110j bei sämtlichen mkv´s zu schwach.

Nochmal eine frage zu Deinem Post. Bezieht sich das auf das Streamen zur PS3, oder im allgemeinen zu allen clients.

Die 110j hat einen 800Mhz Prozessor ...

Struppix

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Nochmal eine frage zu Deinem Post. Bezieht sich das auf das Streamen zur PS3, oder im allgemeinen zu allen clients.

Die 110j hat einen 800Mhz Prozessor ...

Struppix

Hey,

Der Post bezog sich auf das streamen zur PS3. Ansonsten hatte ich keine Probleme damit. Zur WD TV funktionierte es ganz gut und ohne Probleme.

Na ja, nun habe ich eine DS 111.

Gruß.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nein, sicher bin ich mir da nicht. itari hatte in seinem ersten Beitrag geschrieben, dass er den PS3 MS auf seiner Atom-DS installiert hat (nachdem er ein Debian dort installiert hat). Vielleicht weiß ja jemand hier ob der PS3 MS auch auf der DS212j laufen würde oder welche DS man da mindestens bräuchte.

Da der PS3-Server auf Java läuft, muss man schon etwas Performance haben. Es ist recht einfach (Anleitung im Wiki), auf einer DS mit Atom per chroot Debian, die Geschichte zum Laufen zu bringen (also DS710+, DS712+, DS1010+, DS1511+, DS2411+ usw.) Es gibt im Web aber auch noch andere Erfahrungen (DS4xxx). Für mich war das auch eher ein Spiel, um zu sehen, ob es überhaupt geht ... und es geht!

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Also ich weiß jetzt nicht wie ernst ich diese Anmerkung nehmen soll.

Das ist jetzt schwierig ...

Ich möchte niemanden zu nahe treten, deswegen mache ich das so ambivalent wie es irgend geht. Was mich immer wieder stört, ist, dass mit dem Argument 'WAF' verbunden ist, dass Frauen (objektorientiert gesprochen: Unterklasse von Menschen) offenbar kein 'technisches' Geschick besitzen, sich auch einer komplizierten Sache anzunehmen (und auch keine Motivation dazu haben). Da mag natürlich sein, wäre aber auch bei Männern genauso anzutreffen ... immer dran denken, dass 1/3 aller Männer potentiell gerne schwul sind (damit sind mengentheoretisch 4/6 aller Menschen 'männerliebend') , auch wenn sie es vielleicht gar nicht wissen und alleine schon deswegen nicht technikaffin sind *gg* Und selbst wenn es nun so wäre, dass man mit einer weniger technisch begabten Frau zusammen lebt (leben muss), würde ich mich schämen für eine solche Argumentation. Ein wenig Sensibilität kann hier eigentlich nicht schaden, selbst wenn das mit dem 'Gehirn einschalten' halt manchmal etwas schwerer fällt *gg*

Ich würde mich also freuen, wenn dieser kleine Disput hier dazu führt, dass man vielleicht etwas weniger mit 'WAF' (entschuldigend) argumentiert und einfach seine Beiträge rein sachlich abfasst. Natürlich bedeutet das nicht, dass das Wort 'WAF' jetzt nie mehr vorkommen darf, gegen den selbstironischen Gebrauch ist ja nichts zu sagen *gg*

Itari

olel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da der PS3-Server auf Java läuft, muss man schon etwas Performance haben...

Ok, dann scheidet das für mich wohl erstmal aus, denn die notwendige Performance kostet mir dann definitiv zu viel. Da werde ich mal schauen was mit der DSM so geht und ansonsten eine Mediabox anschaffen, die Netzwerkfreigaben beherrscht.

olel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
[...] Was mich immer wieder stört, ist, dass mit dem Argument 'WAF' verbunden ist, dass Frauen [...] offenbar kein 'technisches' Geschick besitzen, sich auch einer komplizierten Sache anzunehmen (und auch keine Motivation dazu haben).

Wie bereits zuvor geschrieben, habe ich den Begriff WAF nicht in diesem Sinne verwendet (und meiner Meinung nach es er auch nicht so definiert). Es geht für mich darum, dass meine Freundin (und mehr und mehr auch ich selbst) schlicht und einfach andere Prioritäten setzt. Es geht dabei nicht um die Frage, ob man in der Lage ist eine komplizierte Sache zu verstehen, sondern darum ob man gewillt ist. Und wenns darum geht, etwas alltägliches zu tun wie Fernsehen oder Video schauen, dann möchte man einfach nicht mit irgendwelchen (selbst auferlegten) technischen Hürden kämpfen.

Und selbst wenn es nun so wäre, dass man mit einer weniger technisch begabten Frau zusammen lebt (leben muss), würde ich mich schämen für eine solche Argumentation. Ein wenig Sensibilität kann hier eigentlich nicht schaden, selbst wenn das mit dem 'Gehirn einschalten' halt manchmal etwas schwerer fällt *gg*

Diese Argumentation verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Was hat es mit Sensibilität und ausgeschaltetem Hirn zu tun, wenn man auf der Suche nach einem einfachen Produkt bzw. einer komfortablen Gesamtlösung ist?

Ich würde mich also freuen, wenn dieser kleine Disput hier dazu führt, dass man vielleicht etwas weniger mit 'WAF' (entschuldigend) argumentiert und einfach seine Beiträge rein sachlich abfasst.

Ich glaube nicht, dass der WAF bisher so genutzt wurde (zumindest nicht von mir) und bezweifle deshalb, dass dieser Disput an der Verwendung dieses Begriffs etwas ändert - und das ist auch gut so.

PS: Apple zeigt mit seinem Betriebssystem und Produkten wie dem iPhone, iPod, iPad etc., dass ein hoher Komfort ein mitentscheidender Faktor für den Erfolg eines Produkts und eines Unternehmens sein kann.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hier geht es zur Definition WAF: http://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor

Wenn man es sich genau anschaut, dann weist die Diskussion um WAF auf ein Interaktionsproblem innerhalb einer Beziehung hin (zum Beispiel darauf, dass nicht ausschließlich die Frau in einer Partnerschaft darüber befindet, wofür das Geld ausgegeben wird *gg*). Aber daran werdet ihr ja noch arbeiten ...

Itari

olel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier geht es zur Definition WAF: http://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor

Wenn man es sich genau anschaut, dann weist die Diskussion um WAF auf ein Interaktionsproblem innerhalb einer Beziehung hin (zum Beispiel darauf, dass nicht ausschließlich die Frau in einer Partnerschaft darüber befindet, wofür das Geld ausgegeben wird *gg*). Aber daran werdet ihr ja noch arbeiten ...

Hmm, also wie Du DAS aus der Definition des WAF ableitest, ist mir ziemlich schleierhaft. Es geht dabei nicht um ein Interaktions- oder Kommunikationsproblem innerhalb einer Beziehung, sondern um unterschiedliche Präferenzen und Wahrnehmungen. Ein Kommunikationsproblem herrscht meiner Meinung nach dann vor, wenn der eine Partner eine Anschaffung mit niedrigem WAF tätigt ohne dabei auf die Meinung oder Wünsche des anderen Partner Rücksicht zu nehmen. Da ich genau dies nicht tue, wüsste ich jetzt nicht woraus Du ableitest, dann wir noch an irgendetwas arbeiten müssten...

Das Ganze wird jetzt aber auch ziemlich offtopic und sollte vielleicht an dieser Stelle auch nicht weiter ausdiskutiert werden.

Um auch noch mal was ontopic zu schreiben: ich habe mich jetzt für eine Synology DS212 entschieden und werde dann die Tage mal testen was von meinen Wünschen damit möglich ist. Wenn jemand Fragen zu diesem Thema hat, kann er die hier gerne stellen und ich versuche dann soweit möglich zu antworten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat