Streaming über DLAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thefresh

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Synologies, ;-)

habe jetzt meinen Server (2013j) alles soweit wunderbar am laufen.

Ist es normal wenn ich von meinem normalen PC auf den Server Daten schiebe das er eine Geschwindigkeit von ca. 10mb/s hat?

Nun zu meiner eigentlichen Frage....

habe im Wohnzimmer eine Streaming Box stehen (diese hier: http://www.amazon.de/MyGica-ATV1200-Android-Airmouse-Support/dp/B00CMBH01C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1386591652&sr=8-1&keywords=mygica

Der NAS steht im Büro Luftlinie ca. 20Meter WLAn reicht dann natürlich nicht zum streamen (meist Serien 480p oder Filme 720p teilweise auch Filme in 1080p) dachte jetzt einfach an diese Steckdosen Adapter: http://www.amazon.de/Zyxel-PLA4201-500MBPS-Power-Adapter/dp/B0083NOVKG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1386590899&sr=8-1&keywords=ZyXEL+-+PLA4201

sollte es damit von der Geschwindigkeit her ausreichen?

Der NAS und auch die Streaming Box sind Gigabit kompatibel dann müßte aber auch noch nen Switch her und dann extra ein kabel rüber legen währe eigentlich viel viel zu aufwendig. Oder gibt es auch DLAN mit Gigabit? muß das sein oder reicht die normale variante mit 500mb/s

Hoffe habe das richtige Forum erwischt.

Danke und Gruß
TheFresh
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ist es normal wenn ich von meinem normalen PC auf den Server Daten schiebe das er eine Geschwindigkeit von ca. 10mb/s hat?
Die 10 MB/s klingen ein wenig nach 100 MBit-Ethernet - bist Du sicher, dass PC und sonstige Geräte (Switch/Router) auch Gigabit-fähig sind? Wenn nicht, ist das normal. Zum Thema DLAN: das hängt auch stark von der Installation des Stromnetzes ab - u.U. kann das auch in Frust enden.
 

thefresh

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

also momentan ist es noch ein 100mbit-Ethernet.... die 10MB`s würden mir theoretisch reichen schiebe nicht ständig soooo viele Daten raus wollte einfach nur wissen ob diese Geschwindigkeit "normal" ist.

habe jetzt günstig diese devolo Adapter geschossen: http://www.amazon.de/Devolo-dLAN-500-duo-Starter/dp/B00B4D3UZY/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1386631900&sr=8-4&keywords=devolo für 25,-€ Hatte hier der Medi Max im Abverkauf ;-)

Serien funktionieren auch schon super... läuft ohne Probleme...

aber bei filmen 720p und 1080p läuft es nur leicht mit leichten rucklern die aber nicht zu ertragen sind... aktuell hängen die Steckdosen jeweils in stromleisten.... wollte mal morgen testen wie das ist wenn ich die direlt in die Steckdose stecke.... sollte es dann theoretisch eine schnellere übertragungsrate geben? oder ist das davon unabhängig?

Sollte es so auch nicht flüssig laufen bringt es was wenn ich nen gigbit Switch kaufe und es da drüber laufen lassen? habe ich dadurch auch bei den devolo dinger nen besseren durchsatz auch wenn die nicht Gigabit fähig sind?

danke und gruß

TheFresh
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
sollte es damit von der Geschwindigkeit her ausreichen?

Der NAS und auch die Streaming Box sind Gigabit kompatibel dann müßte aber auch noch nen Switch her und dann extra ein kabel rüber legen währe eigentlich viel viel zu aufwendig. Oder gibt es auch DLAN mit Gigabit? muß das sein oder reicht die normale variante mit 500mb/s

Ja die 500 reichen völlig. Wen es dir ums Geld geht kannst du auch mit sogenannten "WLAN Range Extender" (auch Repeater genannt) arbeiten. BEISPIEL
Kleine WLAN Verstärker für die Dose. Wen dir Geld nicht so wichtig ist, und du mit "relativ" wenig, viel erreichen möchtest, könntest du dir auch die neuen von Devolo ansehen. Egal für was du dich entscheidest: Ein paar davon (am besten gleich ne kleine Armee), und du bist voll vernetzt. Hast in allen Zimmer vollen Empfang. Womöglich sogar da wo es nicht mal Ratten benötigen würde (im Heizungskeller).


aber bei filmen 720p und 1080p läuft es nur leicht mit leichten rucklern die aber nicht zu ertragen sind... aktuell hängen die Steckdosen jeweils in stromleisten.... wollte mal morgen testen wie das ist wenn ich die direlt in die Steckdose stecke.... sollte es dann theoretisch eine schnellere übertragungsrate geben? oder ist das davon unabhängig?
Nein das ist der Haken an dieser "Wunderlösung", die sind sogar sehr abhängig davon. Die 500Mbps bekommst du übrigen nie wirklich hin. Liegt aber an der meist ziemlich schrottigen Hausverkablung, und nicht am Gerät selbst.

Sollte es so auch nicht flüssig laufen bringt es was wenn ich nen gigbit Switch kaufe und es da drüber laufen lassen? habe ich dadurch auch bei den devolo dinger nen besseren durchsatz auch wenn die nicht Gigabit fähig sind?
Da schiesst du dir selbst ins Knie. DLAN & WLAN sind zwar nicht so Schnell wie ein LAN, aber die Investition & das generve ab den herumfliegenden Kabeln lohnt nicht. Wen seitens Sreaming-Client & Format alles im Griff ist, sind DLAN & WLAN wirklich mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nein das ist der Haken an dieser "Wunderlösung", die sind sogar sehr abhängig davon. Die 500Mbps bekommst du übrigen nie wirklich hin. Liegt aber an der meist ziemlich schrottigen Hausverkablung, und nicht am Gerät selbst.
Naja, abgesehen davon, dass es sich bei der Angabe um einen Bruttowert handelt (also inkl. Header- und Protokolldaten), beschreibst Du das doch noch sehr optimistisch. "Völlig ausreichend" und "voller Empfang" ist vielleicht etwas irreführend, zumal es nicht nur Probleme mit der Hausverkabelung gibt, sondern auch nicht wenige Geräte empfindlich auf die Hochfrequenzmodulationen des Spannungssignals reagieren - nicht umsonst hat sich die Powerline-Technik nie wirklich auf breiter Front durchgesetzt.
 

thefresh

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sollte es so auch nicht flüssig laufen bringt es was wenn ich nen gigbit Switch kaufe und es da drüber laufen lassen? habe ich dadurch auch bei den devolo dinger nen besseren durchsatz auch wenn die nicht Gigabit fähig sind?

Wie sieht es denn mit dieser Frage aus?

auch bin ich aus der Antwort ob es sinnig ist die devolo dinger noch mal direkt in eine Steckdose zu stecken und nicht über eine steckdosenleiste.... (eventuell besser datenrate?)

Danke und Gruß

TheFresh
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Bei allen Powerline-Geräten wird empfohlen, diese direkt in einer Wandsteckdose zu betrieben, weil die meisten Mehrfachsteckdosen über Netzfilter u.ä. die Signale dämpfen/stören. Und einen Gigabit-Switch solltest Du Dir in jedem Fall anschaffen (Kostenpunkt für ein gutes Gerät ca. 20 EUR), weil Du erst damit das Potential entsprechender Geräte ausschöpfst (und auch die 500MBit-Powerline-Devices liefern im günstigen Fall mehr als FastEthernet). Natürlich solltest Du Deinen Computer entsprechend aufrüsten, wenn er das noch nicht beherrscht (GB-Netzwerkkarte liegt auch in der genannten Größenordnung).
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Powerline Geräte können aber auch nur mehr liefern, wenn der LAN Anschluss (der integrierte) auch gbit fähig ist und nicht auf Ethernet (100mbit) beschränkt ist. Davon gibt es am Markt auch eine Menge.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Powerline Geräte können aber auch nur mehr liefern, wenn der LAN Anschluss (der integrierte) auch gbit fähig ist und nicht auf Ethernet (100mbit) beschränkt ist. Davon gibt es am Markt auch eine Menge.
Oder auch dann sinnvoll, wenn dort mehr als ein einziger 100MBit-Anschluss am Powerline-Gerät verbaut ist - bspw. die FritzPowerline-Modelle 546E, die zwei Anschlüsse haben.
 

THE-E

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2009
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Powerline Geräte können aber auch nur mehr liefern, wenn der LAN Anschluss (der integrierte) auch gbit fähig ist und nicht auf Ethernet (100mbit) beschränkt ist. Davon gibt es am Markt auch eine Menge.

Da hast du vollkommen recht. Der integrierte LAN-Port von dem DLAN-Modul beherrscht meistens nur Fast-Ethernet(100Mbit/s) und da bringt es nichts wenn es 500 Mbit/s zwischen den Modulen überträgt, da der Flaschenhals zwischen PC und DLAN-Modul liegt. Was man brauch ist Gigabit-Ethernet(1000Mbit/s) um über 100Mbit/s zu kommen. Da hilft dir auch kein Gigabit-Switch oder PC der Gigabit-LAN unterstützt.

DLAN sollte man auch nicht verteufeln, wie es manche machen, da es, wenn es eine Verbindung hat, eine konstante Verbindung aufrechterhält. WLAN-Signale sind sehr instabil sobald äusserliche Einflüsse vorhanden sind(Wände, Mikrowelle, Bluetooth, weitere WLAN-Router, Personen etc.). WLAN im 5GHz-Frequenzbereich ist da bisschen "immuner", da weniger Geräte in diesem Frequenzbereich senden, aber trotz allem nicht zu vergleichen mit LAN-Kabel oder DLAN.

Der neue AC-WLAN Standard(noch nicht final) ist wieder eine Verbesserung, aber auch sehr stark von der benutzten Hardware abhängig und auch weiterhin von den äußerlichen Umständen!!!

Ich habe eine FritzBox 7390(WLAN-N im 2,4 und 5-GHz-Frequenzbereich), aber der Datendurchsatz reichte bei weitem nicht aus, um sauber FullHD-Dateien zu streamen.
Erst AVM FRITZ Powerline 500E(500Mbit/s + Gigabit-LAN) hat bei mir eine konstante Übertragung ermöglicht. Wenn es möglich ist, und du einen ordentlichen Datendurchsatz hast, dann kannst du dir relativ sicher sein das es so bleibt ... bei WLAN kann sich das jeder Zeit ändern.

Meine Datenübertragung liegt bei 13-14MB/s, es reichen aber meistens schon 7-8 MB/s.

Wenn du in einem Neubau wohnst, ist die Chance größer das du gute Übertragungsraten über DLAN hast. In meinen Augen ist es auf jeden Fall ein Versuch wert.

Gruß

THE-E
 

STRYKER

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das ist immer von Situation zu Situation unterschiedlich. Bei mir z.B. waren selbst die neuen 650MBit Adapter von Devolo dem neuen Wlan Standard 802.11ac deutlich unterlegen. Hier mal meine Rezession zu diesen Adaptern.

Ich hatte mir das Devolo dLAN 650+ Starter Kit für die Übertragung von HD Inhalten in ein anderes Zimmer das einen Stockwerk tiefer liegt bestellt.
Dazu ist zu sagen das beide Zimmer an der selben Phase hängen. Allerdings muss ,wegen das fehlen einer direkten Verbindung zwischen den Zimmern, das Signal über den Zähler im Keller laufen.
Mit einen Powerlan 500 hatte ich damals nur gerade mal ca. 30Mbit (~3.5MB/s) geschafft.
Da das Devolo dLAN 650+ mit erhöhter Reichweite durch die Benutzung der Erdleitung wirbt wollte ich es nochmal probieren.
Also beide Geräte in die Steckdose gesteckt und los geht es.
Der gemessene Stromverbrauch ist im Betrieb mit knapp 3Watt recht genügsam.
Das einrichten des dLAN ist mit der Software Devolo dLAN Cockpit ein Kinderspiel.
Tatsächlich wurde mir auch gleich eine Verbindungsgeschwindigkeit von ~150Mbit angezeigt die mit grünen Verbindungspfeilen angeblich auch für HD Inhalte reichen soll.
Leider ist die Anzeige aber sehr optimistisch denn gemessen kommen real nur 50MBit (~6MB/s) durch die Leitung was für normale HD Inhalte zwar schon ausreicht aber für Qualitativ hochwertiges HD leider immer noch zu wenig ist.
Immerhin steht diese Geschwindigkeit in beide Richtungen sehr stabil zur Verfügung und auch die Ping Zeiten sind tadellos.
Kurz : Für meine Belange leider immer noch zu langsam so das ich wohl auf ein Devolo dLAN 1000 warten muss.
Bis das aber erscheint wird wohl schon UHD mit 4K Auflösung aktuell sein. ;)

Ich bin nun auf eine Wlan 802.11ac Lösung umgestiegen und hier werden ,obwohl durch eine Betondecke hindurch, immerhin noch bis zu 150-200MBit real erreicht und ist damit dem Powerlan deutlich überlegen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wie kommst Du darauf, dass die beiden Zimmer zu der gleichen Phase gehören?
 

STRYKER

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie kommst Du darauf, dass die beiden Zimmer zu der gleichen Phase gehören?
Weil ich im Zähler selbst nachgesehen habe.
Das soll bei den neuen Adaptern aber eh nicht mehr so wichtig sein.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Naja, abgesehen davon, dass es sich bei der Angabe um einen Bruttowert handelt (also inkl. Header- und Protokolldaten), beschreibst Du das doch noch sehr optimistisch. "Völlig ausreichend" und "voller Empfang" ist vielleicht etwas irreführend, zumal es nicht nur Probleme mit der Hausverkabelung gibt, sondern auch nicht wenige Geräte empfindlich auf die Hochfrequenzmodulationen des Spannungssignals reagieren - nicht umsonst hat sich die Powerline-Technik nie wirklich auf breiter Front durchgesetzt.
Na sicher, du kannst nicht nur meine Erfahrung sondern auch die ganze Welt in frage stellen. Fakt ist: Für ruckelfreie Bilder ist die Netzwerkverbindung nicht das wichtigste. Ich habe Syno/TV Verbindungen gesetzt, die Transferraten von max 50mbps aufweisen, ohne das irgendwas geruckelt hat, oder irgend ein transcoding hätte aktiviert werden müssen. Wichtig ist halt das man versteht was man tut. Oder wie heisst es?: Ein guter Handwerker kommt auch mit schlichtem Werkzeug zurecht.


..
Leider ist die Anzeige aber sehr optimistisch denn gemessen kommen real nur 50MBit (~6MB/s) durch die Leitung ..

Ich bin nun auf eine Wlan 802.11ac Lösung umgestiegen und hier werden ,obwohl durch eine Betondecke hindurch, immerhin noch bis zu 150-200MBit real erreicht und ist damit dem Powerlan deutlich überlegen.
Halte nicht viel von deiner AC Lösung. Bin mir ziemlich sicher das du mehr davon hast wen du in möglichst vielen Zimmern einen dLAN WiFi oder Wireless+ setzt. Die lassen sich nicht nur zu einem einzigen 300Mbit WLAN verbinden, sondern können das Signal auch gleichzeitig übers Stromnetzt weitergeben. Zudem gilt noch immer: Je mehr, und je kürzer die Abstände, desto besser die datenrahte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Fakt ist: Für ruckelfreie Bilder ist die Netzwerkverbindung nicht das wichtigste. Ich habe Syno/TV Verbindungen gesetzt, die Transferraten von max 50kbps aufweisen, ohne das irgendwas geruckelt hat, oder irgend ein transcoding hätte aktiviert werden müssen.
Hey, der war jetzt echt gut :D - Du willst doch jetzt nicht allen Ernstes erzählen, dass bei der genannten Transferrate, die noch nicht einmal derjenigen eines antiquierten ISDN-Kanals entspricht, ein stinknormales Video ruckelfrei auf dem TV landet, oder?
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Hey, der war jetzt echt gut :D - Du willst doch jetzt nicht allen Ernstes erzählen, dass bei der genannten Transferrate, die noch nicht einmal derjenigen eines antiquierten ISDN-Kanals entspricht, ein stinknormales Video ruckelfrei auf dem TV landet, oder?
Danke sehr aufmerksam. Hab den Schreibfehler korrigiert. 50Mbit/s
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Danke sehr aufmerksam. Hab den Schreibfehler korrigiert. 50Mbit/s
Dennoch halte ich weiterhin nichts von Deiner weitgehend vorbehaltlosen Einschätzung der Powerline-Technik. Eine Aussage wie "voller Empfang in jedem Zimmer" ist einfach nicht korrekt und verleitet zu einer falschen Erwartungshaltung. Man darf eben nicht vergessen, dass in vielen Wohnungen und auch älteren Häusern die Mehrphasen-Strominstallationen weit weg von ideal sind und es auch hier genügend Störquellen existieren, wenn auch gegenüber WLAN oftmals weniger wirksam.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich habe DLAN lange verteufelt, bis ich es selbst man gebraucht hatte. Es funktionierte in meinem Szenario sehr gut, die 200er Adapter lieferten laut Cockpit-Software zwischen 150 und 180 MBit. Dazu muß man aber schreiben, daß bei den 200ern nur 100 MBit-Anschlüsse dran sind und die 200 ist eigentlich ein 100 Full-Duplex. Wie es mit den 500ern aussieht, ich schätze mal ähnlich.

Bei WLAN sind die Störquellen ja hinlänglich bekannt. Es gibt aber auch bei DLAN erhebliche Störquellen, angefangen von Sicherungen, FI-Schutzschaltern, unterschiedliche Stromkreise. Aber auch Schaltnetzteile hinterlassen oft Störungen im Stromnetz. Es kann auch sein, daß die Übertragungsrate plötzlich erheblich einbricht, weil irgend ein Gerät mit derartigen Störungen eingeschaltet wurde. Deshalb ist es auch ratsam, die DLAN-Adapter nicht an einer Mehrfachsteckdosenleiste zu betreiben. Die Adapter mit integrierter Steckdose haben den Vorteil, daß sie Filter integriert haben, die solche Verunreinigungen ausfiltern können. So wird die Übertragungsrate verbessert.

Die Übertragung von DLAN von Phase zu Phase funktioniert zwar, das aber eigentlich nur zufällig. Denn die Leitungen sind irgendwo (vermutlich dort, wo sie ins Haus kommen, oder am Zählerschrank) parallel verlegt und die Übertragung findet durch "Übersprechen" statt. Es funktioniert sogar über Zähler hinweg, habe ich selbst mit 200ern erlebt. Obwohl der Bereich hinter dem Zähler, also im öffentlichen Bereich, eigentlich nicht beansprucht werden sollte. Zum Einen ist ein Sicherheitsrisiko, denn so könnte sich der Nachbar ebenso integrieren, zum Anderen ists eine Verunreinigung des öffentlichen Bereichs, was wiederum zu Übertragungseinbrüchen bei anderen DLAN-Netzen im Umkreis kommen könnte.

DLAN funktioniert nicht pauschal immer und wenn es funktioniert, muß es auch nicht immer gut funktionieren. Je kürzer die Entfernung ist, desto besser ist es. In dem Haus, in dem ich jetzt wohne (Mietwohnung) wird das hausinterne Internet via DLAN verteilt. In meiner Wohnung (160 qm) funktioniert das DLAN nur an zwei Steckdosen in der Küche, die wiederum im Altbau liegt. Im Neubau ist keine Verbindung zu diesem DLAN möglich. Die Verbindung zum DLAN von der Küche aus ist aber auch extrem wackelig und bricht oft ab. Weshalb ich meinen eigenen Internet-Anschluß von der Telekom hab einrichten lassen.

Die Verkabelung bei mir, Arbeitszimmer zu Wohnzimmer, habe ich beim Umzug durch ein LAN-Kabel ersetzt. Jetzt gibts in der Wohnung GBit und kein DLAN mehr. Obwohl es in der alten Wohnung relativ zufriedenstellen funktioniert hat. Trotzdem ist ein LAN-Kabel besser.
 

STRYKER

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Halte nicht viel von deiner AC Lösung. Bin mir ziemlich sicher das du mehr davon hast wen du in möglichst vielen Zimmern einen dLAN WiFi oder Wireless+ setzt. Die lassen sich nicht nur zu einem einzigen 300Mbit WLAN verbinden, sondern können das Signal auch gleichzeitig übers Stromnetzt weitergeben. Zudem gilt noch immer: Je mehr, und je kürzer die Abstände, desto besser die datenrahte.
Tut mir ja leid das du von meiner AC-Lösung nicht viel hälst aber außer ein LAN Kabel zu ziehen geht es leider nicht anders und ich habe schon einiges versucht.
Wenn ich schon alleine mit Dlan nicht über 60 Mbit netto komme wie soll ich da bitte noch mit einen zusätzlichen 300MBit Wlan weiter kommen ?
Das Wlan 300 selbst reicht ja nicht mal für das übertragen eines BluRay-Streams mit 35mbps. Da musst du dann schon runter gerechnete mkv nehmen wenn das noch klappen soll.
Mit meiner AC Lösung bekomme ich sogar noch 4k Streams in 38mbps hin. Erst darüber wird es auch mit meiner AC Lösung knapp.

Wie schon geschrieben muss man einfach ausprobieren was bei einen besser geht da beide Techniken zu sehr von den baulichen Gegebenheiten abhängen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!