Moinsen
@EWO01
sorry fürs verschwurbelte Gelaber, du hast Recht.
Mit "Mediaplayer zwischen bringen" sind meist hardware Mediaplayer (also ein Gerät, welches als Mediaplayer fungiert) gemeint. Viele machen das direkt auf dem NAS. Dein Modell der "j" Serie bietet aber eben nur deutlich eingeschränkteren Funktionsumfang, als die teureren Modelle.
FALLS es ein Problem geben sollte, dass du die Videos in einem Format nicht abspielen kannst, dann kann es helfen, wenn dieses Format durch den Player umcodiert wird. Das ist aber doch recht rechenintensiv, und eben das geht dann mit dem Einsteigermodell nicht. Kann sein, dass deine alte NAS Lösung das einfach so gemacht hat, deine neue kann es nicht.
Am einfachsten wäre vermutlich wirklich sowas wie ein FireTV Stick, da kannst du dann eben auch diverse Mediaplayersoftware installieren und hast ggf. mehr Erfolg (falls du sowas bereits hast).
edit: deinen Post zu spät gesehen, parallell geantwortet....
PS: dein Ansinnen mit dem NAS ist auch voll okay. Das synology Teil, auch die j, bieten eben doch viel, auch mehr als nur Mediaplayer zu sein. Genau in diesem Punkt schwächeln sie aber leider...da wärst du mit einem höherpreisigen Modell (ds 218, 218play, 218+, 220+) eher fürs Streaming vorbereitet gewesen.