DSM 6.x und darunter Stromausfall -> nicht mehr erreichbar

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

papua

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS 218, DSM 7.0.1

Hallo, wir hatten heute einen großräumigen Stromausfall und ich war nicht zu Hause.
Ich konnte daraufhin mein NAS per QuickConnect nicht erreichen, obwohl ich das NAS so eingestellt hatte, dass es nach einer Unterbrechung der Stromzufuhr automatisch neu starten sollte.

Aber Überraschung: als ich nach Haue kam, sah ich, dass das Gerät wieder hochgefahren war, aber QuickConnect deaktiviert war. Ich musste es händisch aktivieren und mich dazu auch wieder bei meinem Synology-Konto anmelden.

So macht das alles natürlich keinen Sinn! Und man kann das NAS in die Tonne klopfen. Angenommen ich bin für ein paar Wochen im Urlaub, niemand zu Hause und dann passiert so was und ich muss dringend an meine Dateien ...

Also, meine Frage: was kann ich tun, damit so etwas nicht nochmal passiert?

Danke im Voraus!

Dieter

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
910
Hängt Deine DS an einer USV?

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
115
Naja, gibt ja noch viele bessere und sicher Möglichkeiten von Außen auf die DS zuzugreifen. ;)
Und wenn keine USV dran hängt können die Daten ja nicht SO wichtig sein.

papua

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, danke für die Antwort. Über die Wichtigkeit meiner Daten möchte ich hier jetzt nicht diskutieren. Sorry, aber das ist eine blöde Äußerung.
Von USV habe ich bisher noch nie etwas gehört, aber für diesen Hinweis vielen Dank.

Und das es bessere Möglichkeiten von außen auf die DS zuzugreifen weiß ich, allerdings ist es mir bisher noch nicht gelungen so etwas einzurichten. Dazu bin ich immer noch auf der Suche nach einer Anleitung für Dumme / Laien. Mehrere Versuche von mir, in der Kombi mit einer FritzBox, sind gescheitert. Weiß da jemand was?

Und dann zur eigentlichen Frage: wenn beim Neustart nach einem Stromausfall, QuickConnect abgeschaltet sein sollte, dann liegt hier doch was im Argen, oder? Ist das tatsächlich so vorgesehen?

Ciao!

Dieter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ist das tatsächlich so vorgesehen?
Jein. Es scheint eine Art Bug zu sein. Tritt hier öfter bei Usern auf, bei manchen deaktiviert sich QuickConnect sogar hin und wieder einfach so im laufenden Betrieb oder beim normalen Neustart.
Was genau hast du denn getan und wo bist du gescheitert? Im Endeffekt musst du nur die VPN-Funktion auf der FirtzBox aktivieren und dich verbinden - am einfachsten mit der MyFritz App. Link zum AVM-Artikel
Falls noch nicht geschehen, muss in der FritzBox noch ein DynDNS angegeben werden oder schnell der von AVM selbst aktiviert werden, das läuft ähnlich wie bei der DS über ein Konto.

papua

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort. Ich war in den letten Tagen sehr beschäftigt und kann deshalb erst jetzt antworten.

Jein. Es scheint eine Art Bug zu sein. Tritt hier öfter bei Usern auf, bei manchen deaktiviert sich QuickConnect sogar hin und wieder einfach so im laufenden Betrieb oder beim normalen Neustart.

Das ist ziemlich blöd, das mit dem deaktivieren hatte ich auch schon erlebt und mich gewundert. Ich hatte es allerdings auf meine Unwissenheit geschoben.

Was genau hast du denn getan und wo bist du gescheitert? Im Endeffekt musst du nur die VPN-Funktion auf der FirtzBox aktivieren und dich verbinden - am einfachsten mit der MyFritz App. Link zum AVM-Artikel
Falls noch nicht geschehen, muss in der FritzBox noch ein DynDNS angegeben werden oder schnell der von AVM selbst aktiviert werden, das läuft ähnlich wie bei der DS über ein Konto.

Ich finde es doch reichlich komplex und scheitere schon oft an den vielen Fachbegriffen.

Also, in der FritzBox stehen bei mir zwei VPN-Verbindungen, beide mit Status "nicht aktiv" Das Kontrolldingens ist nicht grün. Es handelt sich um die VPN-Verbindungen zur MyFritz!App und eine weitere die sich Pfiff nennt.
Wenn ich von meinem Android versuche eine VPN-Verbindung aufzubauen, kommt immer die Meldung "Nicht erfolgreich" (ich versuche die Verbindung mit den Daten herzustellen, die in der Fritzbox bei fritzBoxDienste stehen ... mit myfritz.net:43044)

Bei Dyndns habe ich außerdem noch, benutzerdefiniert, eine Domäne eingetragen (hedwig12.dynv6.net), die ich von denen erhalten hatte.

Aber, wie gesagt, ich bekomme das alles nicht an den Start. Außerdem weiß ich nicht, wie ich dann, wenn es am Start sein sollte, von fremden Rechnern aus, darauf (zum Beispiel meine Dateiverzerzeichnisse) zugreifen kann?

Vielleicht kann mich ja jemand an der Hand nehmen?

Danke im Voraus!

Dieter

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Fang doch erst einmal an was für ein Internetanschluss du hast? IPv4 oder IPv6.
Eine Verbindung zu Myfritz ist eigentlich "Idioten-sicher"
Was gibt nslookup bei der xxx.synolgy.me, Myfritz und Dyndns Adressen aus?
Die externe IP (WAN) hast du versucht zu connecten?

Von den letzten Tagen ist mit bereits bekannt das die exteren IP von der DS zwar erkannt wird aber scheinbar nicht auf den Server aktualisiert. Somit war da immer die alte IP hinterlegt. nslookup liefert dir eine IP diese musst du denn in der Fritzbox vergleichen. Ist diese IP unterschiedlich kann je ja nichtklappen

papua

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und danke für die Antwort.

Fang doch erst einmal an was für ein Internetanschluss du hast? IPv4 oder IPv6.

In der Fritzbox steht bei IPv4 dass ein DS-Lite-Tunnel verwendet wird.
Und bei IPv6 steht eine IPv6-Adresse und ein IPv6-Präfix

Eine Verbindung zu Myfritz ist eigentlich "Idioten-sicher"
Was gibt nslookup bei der xxx.synolgy.me, Myfritz und Dyndns Adressen aus?

bei allen drei Adressen gibt es eine Verbindung mit nslookup, aber nur mit der Dyndns-Adresse komme ich zu meiner Fritzbox.

Aber da will ich ja eigentlich gar nicht hin. Ich will doch zu meinem NAS, bzw. zu den Dateien, Photos, Notizen etc.

Die externe IP (WAN) hast du versucht zu connecten?

Was bedeutet das? Wie macht man das?

Von den letzten Tagen ist mit bereits bekannt das die exteren IP von der DS zwar erkannt wird aber scheinbar nicht auf den Server aktualisiert. Somit war da immer die alte IP hinterlegt. nslookup liefert dir eine IP diese musst du denn in der Fritzbox vergleichen. Ist diese IP unterschiedlich kann je ja nichtklappen
Bei Myfritz-Adresse und Dyndns-Adresse stimmt die Ausgabe mit der IPv6-Adresse in der FritzBox überein. Bei der xxx.synolgy.me-Adresse kommt eine (mir) unbekannte IPv6-Adresse.

Danke im Voraus für weitere Hilfestellungen.

Dieter

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Bei DS-Lite geht ein VPN-Zugriff von außerhalb über IPv4 nicht ohne Weiteres, da Du keine öffentliche IPv4 hast. Ist das ein Glasfaser-, Kabel- oder LTE-Anschluß? Und von welchem Anbieter? Welches FB-Modell? Mögliche Lösung hängen von mehreren Faktoren ab. IPv6 hat einen gerätespezifischen Anteil.

• Like
Reaktionen: Synchrotron

papua

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und Danke für die Antwort.

es ist ein LTE-Anschluß von 1und1. Und es ist eine Fritz!Box 7490. Dann ist das Einrichten einer Verbindung von außen auf mein NAS doch nicht sooo trivial ...
Wie geht es jetzt weiter?

Ciao!

Dieter

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
918
Die ipv6 muss mit der ipv6 des NAS übereinstimmen.
Und für die NAS muss in der Fritzbox eine ipv6 Portfreigabe (Firewall) existieren.
Dann kommst du mit einem ipv6 Client von extern drauf.

VPN mit ipv6 zur Fritzbox geht dann frühestens mit wireguard. Gibt es glaube aktuell nur in den Lab Firmware Versionen für die Fritzbox.

Ist das ein USB-LTE Modem an der Fritzbox angeschlossen, weil von sich aus kann die ja kein LTE?

papua

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und danke für die Antwort,

Ist das ein USB-LTE Modem an der Fritzbox angeschlossen, weil von sich aus kann die ja kein LTE?
sorry, es ist natürlich kein LTE-Anschluß, da war ich schlampig.

Und den Rest der Antwort verstehe ich leider nicht. Wie schon gesagt, ich bin absoluter Laie bei diesem Thema. Was, zum Bsp. ist ein ipv6-Client. Ipv6-Portfreigabe in der Fritzbox?
Und und und

Ciao!

Dieter
Die ipv6 muss mit der ipv6 des NAS übereinstimmen.
Und für die NAS muss in der Fritzbox eine ipv6 Portfreigabe (Firewall) existieren.
Dann kommst du mit einem ipv6 Client von extern drauf.

VPN mit ipv6 zur Fritzbox geht dann frühestens mit wireguard. Gibt es glaube aktuell nur in den Lab Firmware Versionen für die Fritzbox.

In der Fritzbox steht bei Portfreigaben:
Hedwig-NAS
192.168.178.120
::211:32ff:feb6:38de

und danach für extern ipv6 DMS 5000 - 5001 und Audio 8800 - 8801

Und was mache ich jetzt damit?

Ciao!
Dieter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat