Synology Photos Suche digitalen Bilderrahmen in kombination mit Synology NAS

Frankchief

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir möchten uns einen digitalen bzw smarten Bilderrahmen zulegen.
Unsere Bilder werden wir auf dem frisch gekauften NAS DS223 speichern.

kennt jemand von euch einen Bilderrahmen der mit dem NAS kompatibel ist?

wie sollte der Bilderrahmen mit dem NAS kommunizieren?

sollte der Bilderrahmen die Fotos immer nur vom NAS abspielen aber dann kann das NAS nie in den Ruhemodus gehen solande der Bilderrahmen läuft

Kann der Bilderrahmen eventuell sich die Bilder vom NAS runterladen und dann lokal abspielen?

Worauf sollten wir noch beim smarten Bilderrahmen drauf achten? der sollte dann möglichst komfortabel funktionieren, einschaltzeiten einstellen und einfach Fotos auf den Bilderrahmen schieben und löschen können.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.376
Hallo und Willkommen ,

eigentlich Kopierst ja nur die Bilder auf den Rahmen die du gerade angezeigt haben willst.
Ist also getrennt vom NAS.

Oder willst den mit Dynamnischen Inhalten als Digital Signage Gerät betreiben?

Frankchief

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oder willst den mit Dynamnischen Inhalten als Digital Signage Gerät betreiben?
Ich weiß gar nicht was das ist

Ich hatte gehofft, dass der Bilderrahmen eventuell zugriff auf das NAS bekommen könnte und sich die Bilder vom NAS runterladen könnte und auf dem Bilderrahmen speichert.

Ich möchte verhindern das man immer USB Stick/SD Karte an PC Anschließen muss um neue Bilder hinzuzufügen

die bedienung sollte so einfach wie möglich sein und einfach neue Bilder hinzuzufügen sein am besten mit wenigen klicks

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.314

Frankchief

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wir hatten an einen Bilderrahmen gedacht in 10 maximal 15 zoll und im preisbereich von 100-150€

Die Fotos wollen wir auf dem NAS speichern.

Wir wollen nur das es möglichst einfach und schnell die Fotos vom NAS auf den Bilderrahmen zu bekommen ohne lange rumhampeln zu müssen

wenn eine APP das so syncronisieren könnte wäre das auch ok

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.314
In dem Preisbereich dürftest Du wohl nur Rahmen mit SD-Karte finden.

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
229
dann google mal nach Bilderrahmen mit WLAN oder DLNA, eine direkt App für Synology oder Zugriff über SMB gibt es für die Rahmen nicht, daher gehen viele auf Tablets o.ä.

was zum nachlesen: oben rechts SuFu: Bilderrahmen , es gibt einiges zum Thema....

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.376
Bei einigen kannst doch einfach dann die bilder auf die Interne Karte schicken.

Irgendwie willst ja auch festlegen welche Bilder er anzeigen soll.
Oder willst das er immer deine Komplette Bilddatenbank anzeigt?

Frankchief

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte auch schon zb in der App ein Album anlegen und dann auswählen welches Album er abspielen soll.

wenn man die Fotos mit einer APP vom Handy aus (Handy hat ja zugriff aufs NAS) dann kabellos an den Bilderrahmen schicken kann würde es ja auch vollkommen reichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.314
Ein PixStar beispielsweise kostet aber fast €200.
Und wenn das Gerät eine App verwenden soll, dann kommst Du um eines mit Betriebssystem auf Basis von Android oder iOS nicht herum.

Frankchief

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sind die Nixplay Rahmen am besten?

ich habe auch Frameo Rahmen gefunden die mit der Frameo App bedient werden.

Aura Rahmen haben einen unbegrenzten Cloud Speicher (aber mit cloud?)

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.376
Wenn für die die Bedienung nur per APP möglich ist ,dann kommst kaum an die Cloud vorbei.
Da die Apps das immer über die Cloud schieben.

Da musst dich entscheiden.

Frankchief

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was wäre denn eure empfehlung?

wenn ich einen Bilderrahmen mit App habe dann kann ich die Fotos vom NAS durch die App auf den Bilderrahmen schieben oder?

Welcher Hersteller sind bei digitalen Bilderrahmen die besten?

Zuletzt bearbeitet:

Gehsteigpanzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
einfach ein 8 Zoll Tablet [1] mit einer App ala InFrame o. ä. (je nach Geschmack) und per SMB an's NAS anbinden - voila
keine Cloud, keine teure Hardware und sehr flexibel

[1] DOOGEE T20Mini Tablet 8.4 Zoll, 2.3K FHD Android Tablet, 9GB(4+5) RAM, 128GB ROM 1TB TF, 1.6 GHz 8 Core Tablet, 5060mAh Akku 13 MP + 5 MP Kamera, Android 13 Tablet, WLAN 2.4/5GHz & GPS
ca. 80 Euro

Skyhigh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
48
Ich bin kein Fan davon Tablets oder Smartphones an die Wand zu hängen, da es für die Akkus überaus schädlich sein kann, wenn man sie dauernd am Strom hängen hat.
Vor allem bei Geräten welche man nicht so Recht im Blick hat, könnte sich der Akku unbemerkt aufblähen.

Ich würde, wenn Eigenbau in Frage kommt, ggf noch einen Pi Zero 2 W und einen portablen Monitor in die Runde werfen. Der Pi könnte regelmäßig per SMB die Bilder aus einem freigegebenen NAS-Ordner herunterladen/spiegeln und dann die Anzeige starten.

Pi Zero 2W ~20€
MicroSD sofern nicht sowieso schon vorhanden ~10€
Portabler15" Monitor in HD ~70-90€
HDMI Kabel und Netzteil, sofern nicht vorhanden oder im Umfang des Monitors inkludiert~15€

Würde direkt ins Budget passen.
Mit Glück findet sich noch ein passender Bilderrahmen für den Monitor um diesen etwas bildähnlicher zu machen.

Man könnte sich zuerst den Pi kaufen, alles z.B am TV oder PC Monitor testen und den portablen Monitor hinausschieben, bis man zufrieden ist.
So würde man im schlimmsten Falle nur die 20€ für den Pi "verlieren" wenn man nicht zufrieden ist

Hier mal ein paar Beispiele, denn links findet man mehr als genug dazu :)
https://klomp.de/index.php/escucos-...me-selber-bauen-diy-raspberry-pi-web-internet

https://www.reichelt.de/magazin/projekte/digitaler-bilderrahmen-mit-raspberry-pi-selbst-bauen/

https://www.saintummers.at/computer/raspi/raspi-bilderrahmen.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stevenfreiburg

Frankchief

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hätte schon gerne einen Fertigen bilderrahmen.

Ich suche einen Bilderrahmen der sich einfach bedienen lässt also die Fotos bequem vom Handy aus auf dem Bilderrahmen zu schieben.
auch sollte die erstellung von Fotoalben auch nicht zu kompliziert sein und sich einfach anpassen lassen.

Welchen digitalen Bilderrahmen könnt ihr mir empfehlen der einfach zu bedienen ist per App und die Fotos die angezeigt werden soll einfach bearbeitet werden kann und die Fotos unklompiziert auf den Rahmen geschoben werden können

Der Rahmen sollte am besten 4:3 Formate unterstützen oder?
99% aller Fotos sind Handy fotos

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.224
Nur eine Frage, gibt es keine Bilderrahmen, bei denen man mit der Handy App vom SMB Share die Bilder auf den Bilderrahmen laden kann? Ist das nur Cloud basiert?

Skyhigh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
48
Ich kenne nur welche die entweder per SD Karte die Daten lesen, oder Cloud-Basiert sind. Daher gibt es ja auch so viele Raspi Projekte, da viele das nicht Cloud-Basiert möchten.

Was man schauen könnte: einen Bilderrahmen mit fullsize SD und dann eine WiFi/Eye-Fi Card nutzen, sofern der Rahmen genügend Energie liefert

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.224
Ok, ich hatte das beruflich mal mit digital signage umgesetzt, mit einem Raspi und einem Monitor.

• Like
Reaktionen: Skyhigh

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.376
Da kannst am ende nur mal googlen .

Aber mir sind da auch keine Bekannt .
Wenn die Hersteller was mit Apps machen , dann schieben die das immer über die Cloud.

Ich denke halt wenn es beim Te Zwingend nur per App geht , dann kommst um die Cloud nicht drum herum.
Zumindest wenn alles fertig und einfach sein soll.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat