Suche schnelles, leises NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jaden

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte mir möglicherweise eine Synology NAS zulegen. Bis jetzt hatte ich ein QNAP Nas.

Mir kommt es vor allem auf die Geschwindigkeit an. Gibt es irgendwo eine Übersicht, in der die REALEN Werte genannt werden? Oder welche sind von der Geschwindigkeit her empfehlenswert?

Ausserdem sollte es auch möglichst leise sein. Mein QNAP hab ich wirklich kaum gehört, nur die HDDs. So sollte es auch sein.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin

Wenn es nur um Geschwindigkeit und leise geht sind SSD's eigentlich ungeschlagen. Die in einer 1010+ oder 1510+ sollte ein GBit Netzwerk schon auslasten können. Mit Linkagregation kaum zu toppen, Schneller oder leiser wird da echt schwierig....

Für noch mehr Ruhe kann man dann nur noch den eingebauten Lüfter durch etwas Leiseres ersetzen.

Die Performanceangaben finden sich auf der Synology Webseite.
Z.B. hier

Grüße

Jaden

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja so leise brauch ich es dann doch nicht, oder besser gesagt, soviel bin ich nicht bereit zu investieren. Mit der Lautstärke einer WD Green kann ich schon leben, nur sollte das NAS die Lautstärke nicht noch erhöhen.

Ist es eigentlich möglich das NAS per Wake-on-Lan zu starten? Kann ich das NAS nur runterfahren lassen, wenn kein Client-PC mehr aktiv ist?

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

soviel bin ich nicht bereit zu investieren
Ahh ok, Geld spielt auch eine Rolle :D

nur sollte das NAS die Lautstärke nicht noch erhöhen.
Schwer einzuschätzen. Es haben immer mal wieder Nutzer einen lauten, und wieder andere einen leisen Lüfter in ihrer DS vorgefunden.
Einige (zumindest einer) hat seine DS getauscht bekommen. Und hat jetzt einen anderen, leiseren Lüfter.
Selbstaustauschen füht oft zu "Fehlalarm" der DS da der Lüfter u.U. nicht richtig erkannt wurde. Alarm-Piepser lassen sich aber abschalten....

Ist es eigentlich möglich das NAS per Wake-on-Lan zu starten
Nicht alle, geht i.A: bei den '+' Modellen, findet sich auf der Synolgy-Seite bei den technischen Daten.

Kann ich das NAS nur runterfahren lassen, wenn kein Client-PC mehr aktiv ist?
Nein, ich Glaube das geht immer. Die Verbindungen werden dann NAS-Seitig getrennt.

Grüße

Jaden

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich meinte eigentlich das das NAS solange aktiv bleibt, bis auch der letzte Client PC aus ist. Also es soll immer an sein, wenn ich einen PC anhabe.

Welches NAS wäre denn nun schnell?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Also unbestritten das leiseste ist die 211+. Besonders schnell hingegen die 710+, welche aber auch durchaus etwas lauter sein kann. Die von dir gesuchte Funktion gibt es seitens Synology (noch) nicht.

MfG Matthieu

Zuletzt bearbeitet:

meinnameisthase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die 211+ ist wohl zur Zeit wirklich eines der leisesten NAS auf dem Markt und bleibt auch unter Volllast unhörbar leise. Ich kann sie nur empfehlen! Einziges Manko: Sie beherrscht trotz "+" kein WoL.

Von der Transferleistung her sind die Werte auf den Produktseiten von Synology ± realistisch (DS direkt an PC, ohne Umweg über Switch). 15% weniger solltest du auch mit einem Switch dazwischen erreichen können. Greifen mehrere PCs gleichzeitig darauf zu, dann brechen die Raten natürlich entsprechend ein (dasselbe gilt natürlich auch für alle anderen Hersteller!)

Ein Vergleich der Performance verschiedener DS schön grafisch dargestellt findest du hier.

Alle DiskStations haben einen Hybernate-Modus (auch deaktivierbar!), bei welchem die Platten schlafen gehen, wenn es über eine gewisse Zeit keinen Zugriff mehr darauf gibt. Wenn dann wieder ein PC Zugriff darauf will, dann sind sie innert Sekunden wieder einsatzbereit, ohne die ganze Kiste nochmals hochfahren zu müssen. Vielleicht kommt dies deinem Wunsch ziemlich nahe...

Die DS211+ ist meines Wissens bis jetzt die erste DiskStation, welche im Hybernate-Modus auch den Lüfter ausschaltet – totale Ruhe bei Nichtbetrieb also.

Wie die QNAPs kannst du übrigens die DiskStations auch zeitgesteuert hoch- resp. herunterfahren lassen...

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich möchte mir möglicherweise eine Synology NAS zulegen. Bis jetzt hatte ich ein QNAP Nas.

Mir kommt es vor allem auf die Geschwindigkeit an. Gibt es irgendwo eine Übersicht, in der die REALEN Werte genannt werden? Oder welche sind von der Geschwindigkeit her empfehlenswert?

Ausserdem sollte es auch möglichst leise sein. Mein QNAP hab ich wirklich kaum gehört, nur die HDDs. So sollte es auch sein.

Qnap-Geräte sind meist schneller und leiser ... warum bleibst nicht einfach bei Qnap?

Itari

Jaden

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja auf dem Weg bin ich auch schon fast wieder. Dachte Synology kommt da auch ran und ist günstiger.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Qnap-Geräte sind meist schneller und leiser ...
Ich denke die Aussage sollte man aufgrund der 211+ noch einmal überdenken.

MfG Matthieu

PS: Sie verbrauchen auch deutlich mehr Strom :p

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das die Qnap Geräte leiser sind ist - sorry für die harschen Worte - Bullshit.
Ich hab mehrere Qnaps gehabt. Qnap 439, 439-II, 459.
Alle waren ungefähr gleich laut wie meine Synology Geräte. Beim HD-Zugriff waren die Qnap sogar erheblich lauter weil diese einen Hotswap Rahmen aus Metall verwenden und dieser die Schwingungen des Schreib/Lesekopfes "hervorragend" ans Gehäuse überträgt.

Aber wie schon geschrieben wurde - das 211+ ist das (neue) Mass der Dinge wenns leise sein soll.
Schade ist nur dass es kein 411+ basierend auf demselben Gehäusetyp gibt.

christian:

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schon interessant wie die Meinungen hier auseinander gehen. Vielleicht sollten wir mal NASen tauschen ?

Grüße
Christian

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das liegt vielleicht auch daran das die Betriebsgeräusche die die Geräte verursachen eben als sehr subjektiv laut empfunden werden.

enno

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schon mal über ein ndas nachgedacht? Wenn es nur eine schnelle "Festplatte" sein soll, ist das eine noch schnellere, leisere und viel billigere Alternative.

Jaden

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schon mal über ein ndas nachgedacht? Wenn es nur eine schnelle "Festplatte" sein soll, ist das eine noch schnellere, leisere und viel billigere Alternative.

Kannst du da ein Gerät empfehlen?

Also wenn die natürlich sehr schnell booten wäre es ein Favorit :)

Wo finde ich denn jetzt genaue Transferraten der Synology Geräte, die + auf der Homepage helfen mir leider nicht weiter...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Schon interessant wie die Meinungen hier auseinander gehen. Vielleicht sollten wir mal NASen tauschen ?

Grüße
Christian

Hi Christian,

ich hätte da noch ein löchrige DS207+ für einen Tausch anzubieten ... flüsterleise, nach Einbau eines alternativen Lüfters :D

LG Itari

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wo finde ich denn jetzt genaue Transferraten der Synology Geräte, die + auf der Homepage helfen mir leider nicht weiter...
Warum? Da sind alle aktuellen Geräte eigentlich enthalten.

MfG Matthieu

Jaden

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja so wie ich das sehe sind dort nur 5 + eingezeichnet, was weiß ich ob das Spitzengerät jetzt 10 mb/s oder 50 schafft.

Aber ist egal, der Tip mit dem NDAS war sehr gut, das werde ich mal ausprobieren und solange mit dem NAS warten.

christian:

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Itari

Wenn ich das nächste NAS bekomme dann können wir gerne mal einen Tausch ins Auge fassen ;)

liebe Grüße
Christian

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat