Hallo,
ich habe eine DS410j mit einer internen Festplatte (Basic-Modus, ext3 formatiert) und einige Performance-Probleme beim Zugriff. Ich habe zwar schon einen ausführlichen S.M.A.R.T.-Test gemacht, der sagt, dass die Platte normal ist, möchte es aber dennoch mit einer Neuinstallation sowie dem Austausch der Platte durch eine baugleiche Platte mit ext4-Formatierung und voriger Nullung an meinem Macbook versuchen. Für dieses Vorhaben ist mir der Workflow noch nicht ganz klar trotz langer Recherche hier im Forum, sodass ich dafür Eure Hilfe ersuche.
Folgenden (theoretischen) Workflow stelle ich mir vor:
Ist das so praktikabel? Oder ist es einfacher, über ein RAID 1 die alte Platte auf die neue Platte zu klonen? Geht das überhaupt, wenn die eine Platte ext3 und die andere ext4 ist?
Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht, was mich erwartet, nachdem ich die neue Platte als volume2 eingebaut und die DS gestartet habe. Wird dann automatisch auf der neuen Platte der DSM installiert?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
McSyn
ich habe eine DS410j mit einer internen Festplatte (Basic-Modus, ext3 formatiert) und einige Performance-Probleme beim Zugriff. Ich habe zwar schon einen ausführlichen S.M.A.R.T.-Test gemacht, der sagt, dass die Platte normal ist, möchte es aber dennoch mit einer Neuinstallation sowie dem Austausch der Platte durch eine baugleiche Platte mit ext4-Formatierung und voriger Nullung an meinem Macbook versuchen. Für dieses Vorhaben ist mir der Workflow noch nicht ganz klar trotz langer Recherche hier im Forum, sodass ich dafür Eure Hilfe ersuche.
Folgenden (theoretischen) Workflow stelle ich mir vor:
- Nullen der neuen Platte und formatieren mit beliebigem Dateisystem an meinem Macbook
- Einbau der neuen Platte als volume2 in meine DiskStation
- Formatieren der neuen Platte als ext4
- Kopieren aller Daten von volume1 nach volume2 (am besten über rsync??? Oder geht das Verschieben gemeinsamer Ordner von volume1 nach volume2 einfacher über die GUI?)
- Ausbau der alten Platte und Umstecken der neuen Platte vom volume2-Schacht in den volume1-Schacht
- Hochfahren der DS und über Betätigen des Reset-Knopfes eine Neuinstallation des DSM auf der neuen Platte erzwingen
- DSM über Synology Assistent auf die neue Platte installieren
- alte Platte am Macbook nullen und formatieren
- alte Platte in DS als volume2 einbauen und als Time Backup Laufwerk oder für RAID 1 (zusammen mit volume1) konfigurieren. Das ist noch nicht final entschieden.
Ist das so praktikabel? Oder ist es einfacher, über ein RAID 1 die alte Platte auf die neue Platte zu klonen? Geht das überhaupt, wenn die eine Platte ext3 und die andere ext4 ist?
Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht, was mich erwartet, nachdem ich die neue Platte als volume2 eingebaut und die DS gestartet habe. Wird dann automatisch auf der neuen Platte der DSM installiert?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
McSyn