Suche Workflow zum Austauschen einer Festplatte im Basic-Modus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine DS410j mit einer internen Festplatte (Basic-Modus, ext3 formatiert) und einige Performance-Probleme beim Zugriff. Ich habe zwar schon einen ausführlichen S.M.A.R.T.-Test gemacht, der sagt, dass die Platte normal ist, möchte es aber dennoch mit einer Neuinstallation sowie dem Austausch der Platte durch eine baugleiche Platte mit ext4-Formatierung und voriger Nullung an meinem Macbook versuchen. Für dieses Vorhaben ist mir der Workflow noch nicht ganz klar trotz langer Recherche hier im Forum, sodass ich dafür Eure Hilfe ersuche.

Folgenden (theoretischen) Workflow stelle ich mir vor:

1. Nullen der neuen Platte und formatieren mit beliebigem Dateisystem an meinem Macbook
  2. Einbau der neuen Platte als volume2 in meine DiskStation
  3. Formatieren der neuen Platte als ext4
  4. Kopieren aller Daten von volume1 nach volume2 (am besten über rsync??? Oder geht das Verschieben gemeinsamer Ordner von volume1 nach volume2 einfacher über die GUI?)
  5. Ausbau der alten Platte und Umstecken der neuen Platte vom volume2-Schacht in den volume1-Schacht
  6. Hochfahren der DS und über Betätigen des Reset-Knopfes eine Neuinstallation des DSM auf der neuen Platte erzwingen
  7. DSM über Synology Assistent auf die neue Platte installieren
  8. alte Platte am Macbook nullen und formatieren
  9. alte Platte in DS als volume2 einbauen und als Time Backup Laufwerk oder für RAID 1 (zusammen mit volume1) konfigurieren. Das ist noch nicht final entschieden.

Ist das so praktikabel? Oder ist es einfacher, über ein RAID 1 die alte Platte auf die neue Platte zu klonen? Geht das überhaupt, wenn die eine Platte ext3 und die andere ext4 ist?

Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht, was mich erwartet, nachdem ich die neue Platte als volume2 eingebaut und die DS gestartet habe. Wird dann automatisch auf der neuen Platte der DSM installiert?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

McSyn

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hast du ein Backup von deiner alten Platte?

Mein Plan wäre:

1) alte Platte ausbauen
2) neue Platte einbauen und die Firmware neu installieren (mit dem DS-Assistenen)
3) alte Platte als 2. einbauen oder per USB/eSATA an die DS anhängen
4) Daten von alter Platte per DSM-Dateibrowser auf neue Platte kopieren

Itari

McSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich habe ein Backup auf einer externen USB-Platte.

Deine Schritte klingen weniger aufwändig und kompliziert. So werde ich es mal versuchen.

Noch eine Frage zum Kopieren der Daten: Wenn ich die nur normal kopiere, werden doch die Indizes für den Medienserver nicht mitkopiert und müssen neu angelegt werden. Oder irre ich mich. Kann ich irgendwie dafür sorgen, dass die DS wirklich alle Infos von der alten Platte inkl. Applikationsinfos, Indizes usw. kopiert? Quasi klont?

Und die Konfigurationseinstellungen inkl. User, Berechtigungen, DynDNS etc. bekomme ich sicher vom Backup zurück, oder?
Danke!
McSyn

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Beim neu Aufsetzen (mein Lösungsvorschlag) muss man schon einiges Nacharbeiten (deswegen vorher von den Konfigurationsgeschichten Hardcopies machen und auch eine Konfigurations-Sicherung). Das Klonen ist meist nur möglich, wenn der Typ des Dateisystems beibehalten werden kann ... das willst aber nicht. Auch ist das Klonen nicht ganz einfach, wenn man keinen seperaten Rechner hat, wo man beide Platten anschließen kann.

Ich würde dir deswegen raten, die Platte völiig normal neu einzurichten, selbst wenn du da 30 Minuten noch die Konfiguration nachpflegen müsstest, ist es in meinen Augen schneller und zielführender.

Itari

McSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was ist der Unterschied zwischen "Konfigurationsgschichten Hardcopy" und Konfigurationssicherung? Letztere habe ich gemacht (diese .dss Datei erstellt). Wie macht man ersteres?

Danke!
McSyn

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Mit Hardcopy meine ich, den Bildschirm (Browserseiten der DSM-Einstellungen) auf den Drucker ausgeben (PrintScreen) ...

Itari

McSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
4) Daten von alter Platte per DSM-Dateibrowser auf neue Platte kopieren

Du meinst wirklich, mit rechtem Mausklick im Browser auf z.B. das photo-Verzeichnis und dann "kopieren" wählen? Dann werden alle Meta- und Indexdaten mitkopiert? Was passiert, wenn während des Kopiervorgangs z.B. mein Macbook in den Ruhezustand geht oder meine DSM-Verbindung ausläuft? Läuft der Kopierjob trotzdem weiter? Wäre ein rsync auf Kommandozeile evtl. schneller und sicherer?

Ich hatte eigentlich gehofft, dass man über das "Synchronisierung von Gemeinsamen Ordnern" in der "Datensicherung und -wiederherstellung" die Ordner problemlos (im Hintergrund) kopieren kann, aber das geht scheinbar nur zwischen DS und nicht zwischen Volumes in einer DS. :-(

Danke!
McSyn

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das mit den Meta-Daten/Vorschaubildchen wäre bei mir im Backup (Beta) dabei (hab ich aber immer ausgeschaltet, deswegen weiß ich davon nichts). Die Indexdaten werden neu aufgebaut, aber das ist ja nicht der wirkliche Zeitfressen ... ist so, wie wenn du neu ordnen sagen würdest.

Sicherlich gibt es noch andere Kopierverfahren ... aber woher weiß ich, womit ich dich belasten könnte?

Die Funktion des 'Synchronisierens von gO' ist als Austausch zwischen zwei DS gedacht.

Ich würde einfach alle Automaten, die die DS herunterfahren könnten vorübergehend deaktivieren (mach ich auch immer).

Itari

McSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin belastbar. :) (auch was die Kommandozeile angeht)

Ich hatte irgendwo einen Thread gelesen, wo jemand auch über den Dateibrowser Verzeichnisse (allerdings) verschob, und da kam am Ziel nur noch die Hälfte an. Deswegen suche ich den sichersten Weg dafür. Rsync wäre mein bis jetzt präferierter Weg, ist aber natürlich auch nicht davor gefeit, dass die SSH-Session sich beendet. Außer man arbeitet in einer screen Session, und da muss ich erst mal schauen, ob ich screen überhaupt installiert habe.

Die DS sollte nicht selbstständig herunterfahren. Ich habe nichts dergleichen konfiguriert.

McSyn

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ist doch egal wenn sich ssh beendet, dann fällt einfach rsync auf die Schnauze und du musst den Job nochmals anwerfen. Ich glaube das was du als "Medienindex" bezeichnest, befindet sich in der postgres Datenbank. die kann man, sofern man postgres sauber beendet hat, 1:1 kopieren

McSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, aber der sync würde wahrscheinlich deutlich länger dauern, weil nach einem Abbruch erst mal wieder verglichen werden muss, was schon kopiert wurde.

Wie fahre ich denn die postgres-DB sauber runter, und wo liegt sie (also die Datendatei), damit ich sie kopieren kann?

Thx,
McSyn

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Grundsätzlich gibt es für Dienste start/stop-Scripte unter /usr/syno/etc.defaults/rc.d
Die Daten von postgres liegen afaik in /volume1/@database/pgsql

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat