Ok, also ich habe die smarthome Lösung, die eine deutlich bessere Überwachung ermöglicht als die Surveillance Station gekoppelt mit der Surveillance Station, um aus beiden Systemen das Beste zu nutzen.
Mein smarthome System, (bei mir devolo) besteht aus vielen Tür und Fenstersensoren sowie einer Sirene und Wasserschadensensor im Waschraum. Das ist nur der Überwachungsanteil des Systems. Daneben ist eben auch noch z.B. das Licht gesteuert (Philips Hue) oder verschiedene Geräte wie Steckdosen, Jalousien, Heizungen etc. Aber wir wollen uns ja auf den Überwachungsanteil beschränken.
Mich hat es tierisch genervt, dass die Bewegungserkennung der Surveillance Station wie bei allen diesen Systemen eben nur auf einer "Bildänderung" basiert. Das löst nunmal bei wechselnden Lichtverhältnissen schon Alarm aus. Ich will aber nicht wenn ich nicht zu Hause bin insbesondere Abends und Morgens 3-4 Fehlalarme bekommen. Das führt eine Alarmanlage ad absurdum, weil man nicht mehr nachguckt nach ein paar Tagen, ob wirklich etwas war. Da ich ohnehin an smarthome Lösungen Interesse hatte, habe ich mich informiert und bin einfach mal eingestiegen. War definitiv die richtige Entscheidung. Über verschiedene Systeme will ich mich nicht auslassen. Das muss jeder für sich entscheiden. Wir betrachten mal den Überwachungsanteil meines Systems:
1 Familienhaus, 3 Stockwerke, viele Fenster und Türen. Die Schlafzimmer Eltern und Kinder sind im Obergeschoss. An allen zugänglichen Türen und Fenstern sind Öffnungssensoren außerdem in den unteren Stockwerken Bewegungsmelder. Wenn also jemand reinkommt und etwas aufhebelt lösen die Öffnungssensoren aus, wenn wirklich jemand Scheiben einschlägt, lösen die Bewegungssensoren aus. Zusätzlich noch der Anwendungsfall, dass es einen "Alarm anwesend" geben soll, der die beiden unteren Stockwerke überwacht wenn wir zu Hause sind und oben schlafen und der automatisch deaktiviert wird, wenn jemand von oben runter läuft. Dies empfiehlt sich, sonst vergisst man morgens verschlafen das Ausschalten und öffnet ein Fenster und die Hölle bricht los.
Beide Alarmszenerien "Alarm anwesend" und "Alarm abwesend" kann man mit der Surveillance Station koppeln. Ich nutze die Überwachungsfunktionalität der Surveillance Station quasi nur noch als Aufnahmemöglichkeit für die Kameras. Das Ganze lässt sich über http requests über den ifttt Maker Channel machen. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Ist in ner halben Stunde eingerichtet.
Das Smarthome System sendet im Alarmfall einen Web Request an ifttt und ifttt sendet den dann an die surveillanve Station. Ich glaube das ginge theoretisch auch direkt ohne ifttt Umweg, habe ich aber noch nicht hinbekommen. Als Regel in der Surveillance Station wird als als auslösendes Ereignis für den Aufnahmestart also ein externes Ereignis genommen und die entsprechende Web request Adresse hinterlegt. Das ist schon alles. Somit feuert die smarthome Alarmanlage den Alarm an die Surveillance Station und die Kameras fangen an, aufzunehmen.
Ich hatte noch keinen einzigen Fehlalarm in den letzten 6 Monaten und die Alarmanlage ist jeden Tag und Nacht in Gebrauch. Es ist eben nicht vergleichbar, ob ich von "Bildveränderungen" der Surveillance Station abhängig bin oder von Öffnungssensoren und echten Bewegungssensoren. Die Surveillance Station dient als Aufnahme- und Videoverwaltung und Möglichkeit, sich direkt von unterwegs auf die Kameras zu Hause aufzuschalten ohne dass die Kameras dafür am Internet hängen müssten.
War das alles verständlich?
Bei Fragen kann ich gerne noch mehr erzählen. Aber der beschriebene Anwendungsfall ist leicht lösbar und die Kombination mit smarthome Systemen bietet unendlich viele weitere Möglichkeiten. Fernbedienungen für die Alarmanlage, Anzeige des Aktivierungszustandes über Lichtfarben an Haustürbeleuchtung, Funkschalter im Schlafzimmer für alle Funktionen, Kopplung mit Amazon Echo und und und...
Jedes Starterset von smarthome Systemen bietet schon nen Öffnungssensor und Bewegungsmelder. Eine Grundfunktion wenn es erstmal nur um Haustür geht, wäre mit Öffnungssensor, Bewegungsmelder und Sirene schon für ca 150-200€ umsetzbar.
LG
erdisch