HikVision gibt kein Support wenn die Kamera nicht aus DACH ist. Unglaublich aber ist so.
Auch diesbezüglich nimmt sich Hikvision nichts mit Dahua. Ganz konkret bedeutet das: Weder Hikvision noch Dahua bieten einen direkten Endkunden-Support an. Dafür sind die Distributoren und Fachhändler zuständig. Das mit DACH bedeutet nur das Du überhaupt eine Chance hättest
irgendeinen Support in Deutschland zu bekommen. Konkret: Du kannst Dich dann an den Dahua Fachhändler wenden und der dann an seinen Dahua Distributor. Sofern er nicht beides in einer Person ist.
Wenn Du eine Hikvision oder Dahua Kamera z.B. in Asien oder den USA gekauft hättest, gebe es hier in Deutschland gar keine Ansprechpartner/Support für Dich. Etwas
provokant ausgedrückt geht es letztendlich darum seinen Markt und seine Margen zu schützen.
Für einen Endkunden ist es natürlich etwas unverständlich wenn ein Hersteller hier in D eine "Niederlassung" hat, aber dann mit Endkunden nichts zu tun hat, oder zu tun haben will. Ein Endkunde geht eigentlich/oftmals davon aus das der Hersteller eines Produktes ihm auch hilft, bzw. helfen kann und will. Aber die Zeiten sind, gerade bei einem globalen Markt, leider schon lange vorbei. Wobei es früher ja auch keine Online-Handel gab.
OT on:
Ich weiß nicht wie das bei Hikvision hier in Deutschland aussieht, aber Dahua Deutschland besteht nur aus ein paar Mitarbeitern (~ 6) die sich um den Vertrieb der Produkte an Distributoren und das Marketing kümmern. Da sie hier in D auch Distributoren und Fachhändler schulen, gibt es natürlich auch den ein oder anderen Mitarbeiter der von der technischen Seite her fit ist, aber das hat nichts mit Endkunden-Support zu tun.
Gerade bei chinesischen Herstellern darf man sich das nicht so vorstellen das diese hier in D eine (große) Niederlassung haben, die sich dann um alles mögliche kümmert. Das sind meist nur kleine Vertriebsbüros mit wenigen Mitarbeitern. Auch wenn auf der jeweiligen deutschen Homepage oftmals die Abbildung von großen, "glitzernden" Bürogebäuden, in denen die Firma ihren Sitz hat, etwas anderes suggeriert.
Das hat etwas mit der Mentalität zu tun. Chinesischen Herstellern sind sehr darauf bedacht etwas "darzustellen" und einen guten Ruf zu haben, oder zumindest so zu tun.
Ja das trifft nicht nur auf chinesischer Hersteller zu und nein das bezieht sich jetzt nicht explizit auf Hikvision oder Dahua.
OT off:
Bzgl. Video-Türklingeln:
https://ipcamtalk.com/forums/doorbells.80/
VG Jim