Ich glaube Dir ja auch das Du davon überzeugt bist,
schließlich
hast Du NetworkOptix hier in den letzten Monaten schon mehrfach erwähnt.
Das mag ja auch ein gutes System sein, aber in dem Fall passt es
m.M.n. so gar nicht dazu was der User möchte, bzw. was er hier erwähnt hat.
Er hat 8 Dahua Kameras, ist mit SS zufrieden und möchte das auch weiterhin nutzen. Er hat halt nur das Problem das SS bei H.265 alle Streams umstellt und er somit die Streams mit Rpisurv und FHEM nicht so wirklich nutzen kann. Also sucht er eine alternative Lösung dafür und das - zumindest so wie ich ihn verstanden habe - möglichst ohne das zusätzliche Kosten auf ihn zukommen. Zumindest wäre das wohl für jeden User die bevorzugte Variante.
Jetzt schlägst Du, bzw. erwähnst, NetworkOptix bei dem - lt. Deinen Angaben hier bei einem anderen Posting - eine Kameralizenz rund € 100 kostet. D.h. wenn er NetworkOptix für seine 8 Kameras nutzen würde wäre er dafür mal eben € 800 los. Mal abgesehen davon das man dafür - je nach Modell - gleich mehrerer Dahua NVR bekommen würde,
ist das m.M.n. irgendwie am Thema vorbei.
Ja Du hast NetworkOptix hier nur einfach als eine von div. Möglichkeiten erwähnt und ja ich habe keine Ahnung von NetworkOptix und ich habe das auch noch nie selber getestet. Es mag sein das das gut ist, dass es wenig Ressourcen verbraucht, dass irgendwelche Live-Ansichten noch kostenlos sind, oder whatever. Aber es ist halt nur eine von vielen kommerziellen VMS-Lösungen am Markt. D.h. da könnte man noch so einige nennen auf die wieder andere User "schwören/abfahren" und die sie gut finden. Z.B. im ipcamtalk-Forum "schwören" viele User auf
Blue Iris und auch dieses kommerzielle System hat sicherlich sein Vor- und Nachteile. Aber auch das System wäre m.M.n. hier am Thema vorbei.
Stattdessen: Man nehme einen Raspi, installiere darauf das kostenlose Home Assistant und schon ist das Problem gelöst.
Ich hätte hier auch genau so z.B. ioBroker als Alternative erwähnen können, aber ich weiß das ioBroker, was das Thema IP-Kamera-Einbindung betrifft, etwas im Nachteil gegenüber Home Assistant ist. Ja auch Home Assistant ist nicht perfekt und auch dabei hat man immer mal wieder mit Problemen zu kämpfen, aber
in dem Fall hier halte
ich es für den TE für die beste, alternative Lösung für sein Problem.
Daher
und wie schon erwähnt kennt der TE ja jetzt div. mögliche Ansätze und Lösungen und kann sich dann überlegen was er macht.
Für mich ist das Thema hier und das Thema NetworkOptix eh, abgeschlossen, es sei denn der TE (oder ein anderer User) hätte zu dem was ich geschrieben habe noch irgendwelche Fragen.
Edit: Noch etwas "anfüttern".
@misux Home Assistant mit eingebundenen Streams von 4 Dahua Kameras (3 x PTZ) und einem Dahua NVR.
Die Kameras sind per HA
Onvif-Integration eingebunden und der Multi-Live-Stream des NVR per
HA Generic camera Integration.
VG Jim