Surveillance Station Surveillance stellt mir den Substream um....

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
OK aber nur weil Du's bist und ich dann diesbezüglich endlich auch wieder mitreden kann. Willst Du das wirklich? :ROFLMAO:

@misux Nicht verwirren lassen. Das mit MD/SMD ist ein "Running Gag" zwischen c0smo und mir. :)

VG Jim

• Haha
Reaktionen: c0smo

misux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Edit 2: Da Dein Foto jetzt sichtbar/vorhanden ist: Echt jetzt, Du siehst da echt ein Problem das Tablet oder eine Monitor horizontal aufzuhängen? Das Foto da weg und ggf. das Regel etwas versetzen und schon wäre Platz. OK ich kenne den Raum nicht und kann das anhand dieses kleinen Fotos auch nicht endgültig beurteilen, aber so wie ich das sehe wäre das überhaupt kein Problem. Jedenfalls keins um mir nach irgendwelchen 2 x 4 Darstellungsmöglichkeiten "den Wolf zu suchen".
Ja, die Vorschläge ziehen nicht... Regal kann nicht verschoben werden weiter rechts ist ein Kaminofen...
Auf dem Foto sieht es unproblematisch aus aber in wirklichkeit wirklich panne wenn so ein großes display horizontal hängt...
UND dann kommt noch ein Problem... Ich bin froh das ich das so schon überhaupt im Wohnzimmer so anbringen darf...:LOL:
@misux Nicht verwirren lassen. Das mit MD/SMD ist ein "Running Gag" zwischen c0smo und mir. :)
Schon gut.. denke ich habs kapiert..;)

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
Bzgl. dem darf: Ich hatte mein Posting #39 eben noch um den WAF erweitert - was wohl zutreffen könnte. :)

Ach Regale werden vollkommen überbewertet und Dein Kaminofen freut sich schon darauf. :LOL:

VG Jim

• Haha
Reaktionen: plang.pl

misux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Alsoo... HAb es mal testweise auf einem Raspi4 mit Bookworm Lite installiert... Eingerichtet und alle 8 Cams eingebunden... Soweit sogut!

Im moment bin ich per browser vom anderen PC dran... Sehe die einzelnen cams auch ABER:

Wie bekomme ich diese Cams alle auf einmal auf dem Raspberry HDMI ausgang? Da bin ich irgendwie zu doof.. Schaffe es nicht mal per browser alle auf einmal anzeigen zu lassen... :unsure: hast n Tipp?

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Per Browser? Hast du dich für die nx Cloud registriert? Das wäre unnötig gewesen.

Auf dem raspi muss die ARM Version installiert werden - zumindest bei pi4 war das so, inkl pi OS. Da ist auch der Client mit drin. Diesen musst du starten.
Über Browser wird das "vermutlich" nicht klappen. Und mit pi5 habe ich das noch nicht testen können. U.U. geht's da auch mit der Ubuntu Version.

In dem Video von mir wirds gezeigt.

https://www.synology-forum.de/threa...r-den-substream-um.130370/page-2#post-1121862

misux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ach... PI os mit der GUI..?

Neee nix cloud... Iah hebe es per webui eingerichtet... Auf dem Raspi läuft ja nur raspbian Lite ohne GUI... Und per IPvomRaspi:port7001 kann man dann in die webui und dort die cams einrichten...

Dann ha ich das irgendwie falsch gemacht...

Man kann aber auf dem raspi nur den server installieren.. irgendwie check ich es nicht... Das video ist brutal durcheinander der hat eine million verbindungen und videos in seinem stream und filmt einen Monitor mann mann...

Den client gibt es nicht für den Raspi...
nxwitness

Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Wenn du ohne GUI installiert hast, musst du einen Client verwenden mit HDMI Ausgang.
Das brauchts aber nicht, have ich auch nicht. Auf den raspi muss pi OS mit GUI drauf. Dann nx installieren, da ist der Client mit drin.

Headless geht auch aber dann halt mit separaten Client.

https://support.networkoptix.com/hc/en-us/articles/360033842053

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Ich habe mich mit dem Paket geirrt, sorry 🙈
Du brauchst die zwei jetson Pakete, zumindest mit dem pi4. Damit hast du dann Server und Client.

misux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
OKay... habe jetzt raspios neu installiert mit gui... Welche pakete brauche ich denn nu?Das video ist ne katastrophe... die installationsanleitung von networyoptix nicht hilfreich...

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Ich bin da auch gerade dran. Das Video ist 3 Jahre alt und bezieht sich auf die reine Server-Variante unter PI OS 32bit. Ich habe letztes Jahr auf einem PI4 die PI OS 64bit Variante installiert inkl. der 2 Jetson Pakete von NX. Damit läufts auf dem PI4.
Den PI5 richte ich gerade erst ein und schweitere aktuell an einer TeamViewer Installation unter Ubuntu.

misux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ich würde es erstmal aufm raspi4 64bit mit bullseye testen, werde jetzt die beiden arm64 pakete installieren und weiter schauen...
... irgendwie ist das bookworm auf dem raspi 5 nur am rumspacken... das teil liegt erstmal un der ecke..

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Ist zwar jetzt völlig OT aber wie bekomme ich OpenGL unter dem pi5 aktiviert? Oder brauche ich generell irgendwelche GFX Treiber?

NX ist soweit installiert unter Ubuntu, allerdings habe ich eine fehlerhafte Darstellung von dem Login Fenster. Kann keine Eingaben machen.

Nächstes Problem, das dusselige Wayland Protokoll. Ich kann Ubuntu nicht im xorg-Modus starten. Springt immer wieder in die Loginmaske. 🤔

Wo sind die Linux Profis? 🙈

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
Tach auch. Ist die Frage jetzt ernst gemeint oder eher Spaß? :) Ich habe aktuell zwar kein Ubuntu installiert und auch keinen Raspi hier, aber was meinst Du mit "xorg-Modus starten. Springt immer wieder in die Loginmaske." genau? Heißt das Du kannst bei der Login-Maske nicht auf Xorg umschalten, oder Du kannst zwar umschalten aber Dich dann nicht einloggen?

VG Jim

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Kein Spaß :)

Ich kann umschalten auf xorg aber beim Login lande ich wieder in der Anmeldmaske.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
OK und ups - das bei einer frischen Installation. Schon ungewöhnlich. Du könntest zwar den Login-Manager noch einmal neu installieren
sudo apt install --reinstall gdm3 ubuntu-desktop gnome-shell​
sudo systemctl reboot​

aber das düfte bei einer frischen Installation wohl nicht die Ursache sein und keine Besserung bringen. Sorry da bin ich leider auch überfragt und das dürfte dann vermutlich etwas mit der Ubuntu-Install. auf dem Raspi 5 zu tun haben. Normal ist das jedenfalls nicht und es würde auch nichts bringen wenn ich hier eben mal Ubuntu in einer VM installiere, da ich Dein Problem eh nicht nachstellen könnte.

VG Jim

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Ich glaube auch das hängt mit dem PI5 zusammen. Schätze der lässt es einfach nicht zu. Sämtliche Anleitungen im Netz betreffen x64 Systeme, da scheint es zu funktionieren. Danke trotzdem. Habe es auch so jetzt hinbekommen.

@misux
NX läuft jetzt gerade mit 24 Kameras unter Ubuntu auf einem PI5 in h265 mit gerade mal 40-45% Auslastung. Das ist der Wahnsinn, wie ich finde! :D
Man darf nur keinen TeamViewer laufen lassen, der sprengt das System. Muss eine andere Art finden, per Remote drauf zu kommen.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
@c0smo Keine Ahnung ob das bei Dir (noch) der Fall ist, aber weil ich es eben zufällig bei Heise gelesen habe:

Leider hat das Raspi-5-Ubuntu zurzeit noch einen fetten Bug: Wenn ihr den Lüfter verwendet, dreht der unter Ubuntu immer mit vollen Umdrehungen, was richtig laut ist (1,5 Sone haben wir bei c’t gemessen). Mit diesen Befehlen könnt ihr den Lüfter wieder auf die unhörbare Stufe 1 schalten:
sudo bash
cat > /sys/class/thermal/cooling_device0/cur_state
2
<CTRL-D>

VG JIm

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Ist mir nicht aufgefallen. Schaue ich morgen mal bzw höre ich mal.
Danke für den Hinweis.

Das Wayland Ding macht mich irre. Kein Teamviewer möglich, da immer die Verbindung akzeptiert werden muss.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat