Swisscenter installieren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

denon2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst du manuell einen Server hinzufügen.

Habe ein Showcenter und musste Swisscenter manuell dort eintragen.

Swisscenter läuft nicht als Unpn Server und hat auch nichts mit dem Unpn Server in der DS zu tun.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Swisscenter ist kein UPnP Server, sondern eine Webanwendung, die im Browser läuft. Du müssest also auf deinem Medienclient die URL aufrufen. Wie genau das mit deinem Client geht weiss ich ned aber mit meinem PopCorn Hour kann man eigene Webservices hinzufügen. Dort einfach einen neuen Service mit der URL IP_DEINER_DS:8089 einrichten.
Wie gesagt kenne ich deinen Client nicht. Ich kann dir aber mit Sicherheit sagen, dass Swisscenter kein UPnP Server ist. Alles läuft via Apache (Webserver) und PHP/MySql.

badf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Danke erstmal für eure Antworten.

Ihr kennt doch die Oxylbox , die hatte ich mal auf einem meiner Rechner installiert. Und da musste ich einen bestimmten Port über den Router freigeben, ich glaube den 8008. Ich konnte dann über meinen Netgear EVA 700 ganz normal wie jetzt auch über den Twonky oder den Syno eigenen Mediaserver Filme Bilder etc. auf meinem Fernseher anschauen.

warum gehts dann nicht mit dem Swisscenter? Oxylbox Twonky und co. basieren doch alle auf PHP, oder irre ich mich da.

Gruß Tino

badf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst du manuell einen Server hinzufügen.

Habe ein Showcenter und musste Swisscenter manuell dort eintragen.

Swisscenter läuft nicht als Unpn Server und hat auch nichts mit dem Unpn Server in der DS zu tun.

Hi

Wie und wo hast du den Server eingetragen ?

bin auch Linux Newbie bzw. Greenhorn hihi.

Gruß Tino

denon2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, das kann ich dir nicht sagen.

Das sollte in dem Handbuch der Netgear EVA-700 stehen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo

Danke erstmal für eure Antworten.

Ihr kennt doch die Oxylbox , die hatte ich mal auf einem meiner Rechner installiert. Und da musste ich einen bestimmten Port über den Router freigeben, ich glaube den 8008. Ich konnte dann über meinen Netgear EVA 700 ganz normal wie jetzt auch über den Twonky oder den Syno eigenen Mediaserver Filme Bilder etc. auf meinem Fernseher anschauen.

warum gehts dann nicht mit dem Swisscenter? Oxylbox Twonky und co. basieren doch alle auf PHP, oder irre ich mich da.

Gruß Tino
also der Syno eigene Server ist ein UPnP Server, darum kannst du den auch einfach so im Netzwerk sehen. Oxylbox kenne ich leider auch ned. Wenn du mit deinem Client auch auf Webinhalte zugreifen kannst, dann müsste es auch mit Swisscenter klappen. Hast du denn in deinem Client ein Menu wie Webservices oder Web?

djinibaby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe das Swisscenter zum Testen im Web Hauptverzeichniss und zum Testen danach auch im Unterverzeichnis installiert.

Beide Varianten funktionieren prima. Die Filme werden gefunden und man kann alles konfigurieren.

Auch auf meinem PCH-A100 kann ich die Oberfläche aufrufen. Die Filme werden angezeigt. Leider nicht abgespielt.

Die Meldung lautet: "Eingabe nicht gültig"

Scheinbar wird die Datei nicht gefunden.

@jahlives: kannst Du helfen als PCH Nutzer?

@all: irgendwelche Tipps?

Danke schon mal

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hast du denn die Medienverzeichnisse eingerichtet und den Scan nach Medienfiles gestartet? Im Browser funzt alles wie es soll?
Beim PCH musst du einen Medienservice hinzufügen. Erscheint dann im Menu der Webservices. Wenn du dort http://URL_WIE_SIE_IM_BROWSER_FUNZT eingibst und speicherst müsste sich dieser Eintrag aufrufen lassen.

djinibaby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

die Medienverzeichnisse sind angelegt. Scan ist erfolgt. Es werden alle Filme und MP3 gefunden.

Der Webservice funktioniert auch. Ich kann auch alle Filme und MP3 anzeigen lassen. MP3 lassen sich sogar abspielen. Filme jedoch nicht :-(

Also ich sehe alles auf meinem TV (über den PCH) und kann nach Interpreten usw sortieren. Alles schick, nur kann ich keine Filme abspielen obwohl die angezeigt werden. Es kommt immer "Eingabe nicht gültig" für jeden Film.

Ich kann aber den Film auf dem PCH abspielen, wenn ich mein nfs share nutze.

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
War bei mir genau gleich, die Links zu den Filmen funktionierten nicht. Habe auch keine Lösung gefunden (allerdings auch nicht nächtelang versucht) und Swisscenter wieder aufgegeben

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Zu deiner PCH Frage:
Wie versuchst du auf die Daten zuzugreifen? Via UPnP? Wenn ja dann ist dein Problem dass Swisscenter kein UPnP Server ist...
Hast dir die Logs während dem Suchlauf mal angeschaut?
Code:
$ tail -f /usr/syno/synoman/phpsrc/web/swisscenter/log/support.log
aufrufen und den suchlauf starten. Das Log sollte dir jede Datei anzeigen die gefunden wurde. Irgendwelche Fehlermeldungen beim Movie Verzeichnis?
Hat denn der User nobody (Apache User) überhaupt Zugriffsrechte auf die Filedateien und Verzeichnisse?

djinibaby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zu deiner PCH Frage:
Wie versuchst du auf die Daten zuzugreifen? Via UPnP? Wenn ja dann ist dein Problem dass Swisscenter kein UPnP Server ist...

ich habe das swisscenter auf dem pch als medienservice angegeben
darüber rufe ich dann swisscenter auf

wie gesagt MP3 funktioniert

Hast dir die Logs während dem Suchlauf mal angeschaut?

alles OK

Hat denn der User nobody (Apache User) überhaupt Zugriffsrechte auf die Filedateien und Verzeichnisse?

ähm, wo stelle ich das denn ein?

Megahorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
könnten die symbolischen links das Problem sein?

Bei mir funktioniert das mit den Filmen auch nicht.
Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass die Medienverzeichnisse via ln -s in das Webshare verlinkt sind.
Bei dem Aufruf von Audiofiles wird aber anscheinend nicht direkt über diesen Link auf die zu streamende Datei zugegriffen. Hier ist in der Playlist ein anderer Pfad angezeigt.
Bei Filmen steht aber bei mir direkt der Pfad mit dem Link in der Playlist.

Die Links funktionieren aber zumindest nicht über smb. Das ist aus Sicherheitsgründen disabled worden von Synology. Evtl ist das ja beim Webzugriff ähnlich.

Siehe hierzu auch folgenden Beitrag aus dem internationalen Forum:

http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=3&t=12163&start=0&hilit=symbolic+links

Eine Möglichkeit das zu umgehen wäre einmal die Patchanleitung aus dem internationalen Forum (traue ich mich aber nicht)
oder:
Das Ersetzen der Links durch mounts. (mit mount -bind).
Leider habe ich momentan wenig Zeit zum hacken (Baby an Bord). Könnte das mal jemand ausprobieren, der das gleiche Problem hat?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@MegaHorst
du bist dir aber schon bewusst, dass es hier um eine Webserveranwendung und um KEINE Sambaanwendung geht? Samba unterstützt keine symbolischen Links, der Apache aber schon! Meine Musik Files sind mittels ln-s nach music gelinkt und Swisscenter hat kein Problem diese zu laden.

Megahorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist mir schon bewusst.

ich habe mittels .htaccess mal probehalber die Fileanzeige für die Dateien unter dem Ordner swisscenter eingeschaltet. (Directorylisting)

Da bin ich auch nur bis in den Ordner media gekommen. Darunter zeigt er nichts mehr an. Der apache folgt den links also auch nicht. Sicher ist es nicht die gleiche Ursache wie bei smb. Aber evtl hat Synology hier auch etwas ausgeschaltet ....

Aber ich lese gerade, dass Du ein 2. Samba installiert hast. Evtl gibt es da doch einen Zusammenhang ....

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wie gesagt verwende ich problemlos symbolische Links zusammen mit Swisscenter. Gerade in der Konfig gesehen, dass ich eine entsprechende Direktive gesetzt habe (apache-user.conf)
Code:
Options FollowSymLinks

Megahorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir finde ich nur eine:

/usr/syno/apache/conf/httpd.conf-user

In der finde ich folgende Zeilen:

Code:
<Directory />
    Options FollowSymLinks
    AllowOverride All
</Directory>
Die deute ich so, dass die Symbolischen Links in allen Verzeichnissen funktionieren sollten. Komisch ...

Gucke ich da evtl in der falschen Konfigurationsdatei?

Megahorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bei mir funktionieren die Videos jetzt ...

Ich muss zugeben, das Thema hat mich nicht losgelassen. Aber jetzt läuft es ja.

Ich habe der .htaccess Datei, die ich im Ordner swisscenter angelegt hatte um durch das Directory zu browsen noch die Zeile hinzugefügt. Der Eintrag in der httpd.conf-user hat irgendwie keine Wirkung gehabt.

Code:
Options +FollowSymLinks
Noch mal zusammengefasst die Lösung, die bei mir funktioniert:

1. Eine Datei mit dem Namen .htaccess im Ordner swisscenterablegen
  2. Der Datei folgenden Inhalt hinzufügen:
    Code:
    Options +FollowSymLinks
  3. ausprobieren (irgendwelche Neustarts braucht man nicht)

djinibaby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Megahorst,

verstehe ich das richtig?

Ich habe die Dateien vom Swisscenter im Volume Web im Ordner swisscenter.

Ich lege dann eine .htaccess Datei an und schiebe die in den sisscenter Ordner?

Der Inhalt der .htaccess Datei ist nur die Zeile Options +FollowSymLinks ?

Und dann kann man die Filme abspielen :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat