Syn DS414 in geschützer Umgebung installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zxyyxz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Entweder ich erkläre das so scheiße oder ihr checkt nicht was ich meine :D
Ich kann in der Web Oberfläche nichts auswählen, weil die Fehlermeldung von wegen keine Internetverbindung kommt, wie oben beschrieben.
Das liegt an der Firewall.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
"@blurrrr: Wie soll ich die .pat File denn hochladen? Ich hab doch gar keine Auswahl oder? Die Firewall blockiert eigentlich alles nach außen."

Du sollst das PAT-File von Deinem Client hochladen, der entweder direkt im lokalen Netz ist, oder via VPN auf die Syno zugreift.... Du sollst "NICHT"(!) im Webinterface auf "Jetzt installieren" klicken, sondern darunter den Link "manuell installieren". Zugriff aus dem VPN in das LAN wo die Syno steht ist ja wohl erlaubt, also kannst Du auch das PAT-File auf die Syno hochladen.

VPN -> SynoLAN = Zugriff erlaubt
SynoLAN -> ANY = Zugriff verboten

Soweit kein Problem, denn sonst könnte Dir der SynoWebserver auch gar keine Antwort schicken (da "Antworten" erlaubt sind) und Du würdest die Oberfläche nichtmals sehen können. Also von "Deinem" Client (der darf ja wohl ins Netz, da ich sonst nicht wüsste, "wie" Du hier im Forum schreibst (ausser vllt übers Handy)) die Firmware runterladen, damit ist diese ja erstmal auf Deinem Rechner. Mit Deinem Rechner verbindest Du Dich dann zur Syno zum Webinterface und sagst dort NICHT "Jetzt installieren" sondern klickst darunter irgendwo auf den Link "manuelle Installation" (oder wie auch immer das genau heisst). Es geht ein typischer Windows-"Öffnen"-Dialog auf, dort gibst Du das PAT-File von Deinem Rechner an, was Du grade erst heruntergeladen hast und lädst somit die Firmware von Deinem Rechner auf die Syno, damit die Firmware dort installiert werden kann. Bis dahin hat das alles erstmal rein garnichts mit "Internet" zu tun.

Hier mal ein Bild ... kann sein, dass es mittlerweile anders aussieht, aber eine manuelle Installation sollte nach wie vor möglich sein.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Du siehst die Weboberfläche ...
Du kannst in der Weboberfläche nicht auswählen, ein PAT-File von einer lokalen Ressource hochzuladen?

zxyyxz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du siehst die Weboberfläche ...
Du kannst in der Weboberfläche nicht auswählen, ein PAT-File von einer lokalen Ressource hochzuladen?
Nein, da kommt die Fehlermeldung "Keine Netzwerkverbindung...." und sonst ist die leer.

Edit: @blurrrr: Ich kann doch gar nichts auswählen... Die Oberfläche ist einfach nur Blau, ich klick gar nichts an :D

bfpears

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
Und die sollen und müssen von der Ferne konfigurierbar sein.

Also eigentlich versuche ich mich bei Themen wo der Ersteller unbedingt mir dem Kopf durch die Wand will lieber raus zu halten, aber ich versuche es diesmal trotzdem:

Du hast schon mal eine DS installiert und konfiguriert?
Das sind bei Synology zwei unterschiedliche Vorgänge.

Die DS muß doch auch mit HDDs bestückt werden, dabei kann sie ja auch installiert und minimal vorkonfiguriert werden
(Die DS bringt kein Betriebssystem mit wie manch anderes NAS)
danach kann die entgültige Konfiguration bestimmt hinter dieser ominösen Firewall stattfinden, dazu wird ja nur ein Browser auf Port 5000 gebraucht

BF

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
397
Hallo,
Schnellinstallationsanleitung DS414 Seite 10:
"Je nach Netzwerkumgebung gehen Sie wie folgt vor:
a Wenn Sie Zugang zum Internet haben, gehen Sie zu find.synology.com.
b Wenn Sie keinen Internet-Zugang haben, gehen Sie zu DiskStation:5000 und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm."

da sollte doch b) zutreffen.

Gruß Götz

zxyyxz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit konfigurieren meinte ich auch installieren, sorry.

Hallo,
Schnellinstallationsanleitung DS414 Seite 10:
"Je nach Netzwerkumgebung gehen Sie wie folgt vor:
a Wenn Sie Zugang zum Internet haben, gehen Sie zu find.synology.com.
b Wenn Sie keinen Internet-Zugang haben, gehen Sie zu DiskStation:5000 und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm."

da sollte doch b) zutreffen.

Gruß Götz

Werde ich morgen mal ausprobieren, danke.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
:) Feierabend? :)

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Irgendwie schreit das ja förmlich nach ... "Hausaufgabe" *fies grins* :p:D

zxyyxz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Irgendwie schreit das ja förmlich nach ... "Hausaufgabe" *fies grins* :p:D
Wieso? Wenn Du mich bis zum Ende nicht verstehst und mit Lösungsansätzen kommst die nicht funktionieren..?

Edit: Aber das ist genug Offtopic jetzt..

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
"Entweder ich erkläre das so scheiße oder ihr checkt nicht was ich meine" da würde ich mal drüber nachdenken, wenn Dich niemand versteht.... :p

"Wenn möglich" hättest Du vielleicht auch einfach mal einen Screenshot von der Stelle posten können, wo Du nicht weiterkommst. Alternativ - wenn es an dieser Stelle nicht weitergeht (was es eigentlich sollte) - hättest Du auch mal einen Werksreset versuchen können... Du schmeisst einfach ein "geht nicht" in den Raum, erzählst irgendwas von VPN und eigenes Netz, findest die DS im eigenen Netz nicht (wobei es ja bei direktem Zugriff via IP funktioniert?!)... wäre vielleicht auch mal interessant zu wissen, was genau der Sachverhalt bzw. die Aufgabe ursprünglich war... einfach nur "installier mal" mit Sicherheit nicht... Entweder ist es eine Neuinstallation eines Gerätes, welches vorher schon mal im Einsatz war (das würde es nämlich ggf. noch erklären, aber dann ist nix mit Installation via Website, und auch nix mit Fehlermeldungen bzgl. Internet), oder das Gerät ist im Werkszustand und sollte dann auch ganz normal installiert werden können.

Also im Zweifelsfall, wenn sowieso "neu" installiert werden soll, und nix geht: Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und dann nochmal testen...

EDIT: *amused* :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat