"@blurrrr: Wie soll ich die .pat File denn hochladen? Ich hab doch gar keine Auswahl oder? Die Firewall blockiert eigentlich alles nach außen."
Du sollst das PAT-File von Deinem Client hochladen, der entweder direkt im lokalen Netz ist, oder via VPN auf die Syno zugreift.... Du sollst "NICHT"(!) im Webinterface auf "Jetzt installieren" klicken, sondern darunter den Link "manuell installieren". Zugriff aus dem VPN in das LAN wo die Syno steht ist ja wohl erlaubt, also kannst Du auch das PAT-File auf die Syno hochladen.
VPN -> SynoLAN = Zugriff erlaubt
SynoLAN -> ANY = Zugriff verboten
Soweit kein Problem, denn sonst könnte Dir der SynoWebserver auch gar keine Antwort schicken (da "Antworten" erlaubt sind) und Du würdest die Oberfläche nichtmals sehen können. Also von "Deinem" Client (der darf ja wohl ins Netz, da ich sonst nicht wüsste, "wie" Du hier im Forum schreibst (ausser vllt übers Handy)) die Firmware runterladen, damit ist diese ja erstmal auf Deinem Rechner. Mit Deinem Rechner verbindest Du Dich dann zur Syno zum Webinterface und sagst dort NICHT "Jetzt installieren" sondern klickst darunter irgendwo auf den Link "manuelle Installation" (oder wie auch immer das genau heisst). Es geht ein typischer Windows-"Öffnen"-Dialog auf, dort gibst Du das PAT-File von Deinem Rechner an, was Du grade erst heruntergeladen hast und lädst somit die Firmware von Deinem Rechner auf die Syno, damit die Firmware dort installiert werden kann. Bis dahin hat das alles erstmal rein garnichts mit "Internet" zu tun.
Hier mal ein
Bild ... kann sein, dass es mittlerweile anders aussieht, aber eine manuelle Installation sollte nach wie vor möglich sein.