Sync-Programm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Naja, nichts für Ungut, jeder soll's machen wie er will aber meinst Du nicht, wer /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/cronjobs/application.cfg anlegen kann, lann auch /etc/crontab verändern, zumal er oder sie bei der Maske des Scripts die gleichen Einträge machen muss?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Naja, nichts für Ungut, jeder soll's machen wie er will aber meinst Du nicht, wer /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/cronjobs/application.cfg anlegen kann, lann auch /etc/crontab verändern, zumal er oder sie bei der Maske des Scripts die gleichen Einträge machen muss?

Die Argumentation hört sich so verbissen an, hast was gegen meine kleinen Apps? Die sind alle nur dazu dan, dass sich jemand animiert fühlt, sowas zu verstehen, zu ändern, selbst zu schreiben. Und das ist mir ja auch gelungen. Kannst ja auch mal welche schreiben ;)

Im übrigen gibt es die crond-Geschichte auch in AdminTool, welches grundsätzlich auch überflüssig ist ... :D

Itari

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Die Argumentation hört sich so verbissen an, hast was gegen meine kleinen Apps?

Überhaupt nicht - ehrlich! :eek:

Vielleicht klinge ich so, weil ich mich nicht an die Installation der 3rd-Party-Apps ran traue und lieber alles mit Bordmitteln mache. Aber jeder, wie er will.

Kannst ja auch mal welche schreiben ;)

Dazu fehlt mir das know how und ausserdem gibt es doch schon, was man so braucht... ;)

stinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab da mal eine Frage.
Ich hab jetzt Unison (über ssh) und auch rsync mal ausprobiert und auch beides eingerichtet bekommen.
Mein Problem sind jetzt die Umlaute in Datei/Ordner-Namen. Diese werden auf der DS durch "_" ersetzt und ich kann natürlich nicht mehr darauf zugreifen. Wie löse ich dieses Problem? :)

AirZonk!

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte mal noch ein Tool in den Raum werfen:

Super Flexible File Synchronizer...

das Programm kann wirklich alles... Dadurch ergibt sich zwar eine Fülle an Optionen aber man kann sein Backup, wie der Name schon sagt, wirklich bis ins kleinste fitzel auf seine Wünsche optimieren, inkl. Echtzeitsynchro, FTP, Intervallsynchro, synchen in alle richtungen a->b, a<-b, a<->b usw usw usw....

Anmerkung zur Änderung:
Ich hab den Link entfernt, weil es sonst kostenlose Werbung für ein kommerzielles Produkt wäre ... Itari

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NASsie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist doch ein Windows-Programm, welches zwar Deine Dateien auf dem Windows-Rechner auf die DS sichert, nicht aber ein Backup kritischer Dateien auf der DS - und das war glaube ich das Thema...zumindestens nach der letzten Wendung :)

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hab da mal eine Frage.
Ich hab jetzt Unison (über ssh) und auch rsync mal ausprobiert und auch beides eingerichtet bekommen.
Mein Problem sind jetzt die Umlaute in Datei/Ordner-Namen. Diese werden auf der DS durch "_" ersetzt und ich kann natürlich nicht mehr darauf zugreifen. Wie löse ich dieses Problem? :)

Das Problem kenne ich nicht, deshalb vermute ich, dass es an ssh liegt. Ich habe rsync als Daemon eingerichtet, das ist einfach und funktioniert ohne Probleme.

stinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht hätte ich noch schreiben soll, dass ich Win7 benutze. Da gibt es schienbar Probleme mit der Kodierung... gibt es da eine Möglichkeit das zu umgehen?

Und zu Super Flexible File Synchronizer: ich bekomme da keine SFTP Verbindung zustande. Erhalt den Fehler Code 102. Wo liegt da das Problem? Die SFTP Verbindung bekomme ich allerdings auch so nicht hin :(

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Es gibt umfangreiche und ausführliche Diskussionen hier im Forum, wieso nicht SFTP, sondern statt dessen standardmäßig FTP via SSL/TLS geht, wenn man es einschaltet.

Itari

stinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke! Dann werde ich mich mal näher informieren ;)

fr4ntic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe seit kurzem einen DS110J und bin setz mich das erste mal mit NAS System auseinander, deshalb hoffe ich, dass mir wer weiterhelfen kann.

Mein Problem ist folgendes.
Ich habe den MediaServer aktiviert, es werden die ordner video, photo und music angezeigt.
Soweit sogut, nun will ich in den Ordner video sämtliche Videos von meiner iMac HDD aufs NAS synchen. Das hab ich mit Synkron gemacht. Am NAS liegen auch alle Files. Wenn ich nun aber auf die PS3 gehe sehe ich nur die Ordner. Ich weiss, dass es schon einen anderen Thread gibt der dieses Thema behandelt, ich schreibe aber aus folgendem Grund bewusst hier rein.
UND zwar: Wenn ich selbige Files nun manuell auf die DS kopiere und dann die PS3 Ordner öffne, sind die Files sichtbar und abspielbar.

Zum Synchronisierungsprozess ist noch folgends zu sagen.
Synkron hat die Files in folgens Verzeichnis kopiert -->
/video/HOMEPATH/Movies/....

Ich dachte zuerst, das es vielleicht Case Sensitive ist, und habe die Variable in Synkron auf homepath geändert.
Daraufhin habe ich nochmals die PS3 gecheckt, und ich hab dann nur mehr einen Subfolder gesehen in dem waren aber dann Files sichtbar (die waren auch vorher nicht da)
Anschliessend habe ich das ganze nochmals mit einer andere Variable versucht ("Filme" ersetzt Users/name/movies) und auch das hat nichts gebracht, Folder waren wieder leer.
Manuelles kopieren der selben Folder funktionoierte wieder.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, mir gehen die Ideen aus.
Würde gerne Synkron verwenden da man hier toll Schedules fürs synchen anlegen kann.
Wenn jemand eine Alternative kennt, mit der man genauso einen Zeitplan für die Synchronisation erstellen kann, wäre das auch super!

Danke erstmal.

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Wenn jemand eine Alternative kennt, mit der man genauso einen Zeitplan für die Synchronisation erstellen kann, wäre das auch super!

Ein sehr gutes Programm zur Zeitsteuerung unter Linux ist Cron. Es ist auf der DS auch vorinstalliert, allerdings ist es nur über die Konsole (z. B. Telnet) zu konfigurieren.

Ich mache meine Backups mit rsync. Das ist auch nur über Konsole zu konfigurieren, läuft aber wunderbar im Hintergrund und überträgt nur die wirklich geänderten Daten. Der Aufruf von rsync erfolgt dann über cron.

Ob Dir das hilft, weiss ich nicht.

fr4ntic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

ok, danke erstmal. Klingt gut, ist mir aber ehrlich gesagt zu kompliziert zu konfigurieren. Da eigentliche sämtliche Tools auf rsync aufsetzen ist es bequemer und (für mich) auch einfacher wenn das ganze in einem übersichtlichen GUI verpackt ist :)

Ich denk ich werd mal Chronosync testen!

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
ok, danke erstmal. Klingt gut, ist mir aber ehrlich gesagt zu kompliziert zu konfigurieren. Da eigentliche sämtliche Tools auf rsync aufsetzen ist es bequemer und (für mich) auch einfacher wenn das ganze in einem übersichtlichen GUI verpackt ist :)

Habe ich vergessen: es gibt ein 3rd Party App, um Cron vom Browser aus zu steuern, Cornjob. Ich habe es allerdings selber nicht ausprobiert.

hth

deathlord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte mal noch ein Tool in den Raum werfen:

das Programm kann wirklich alles... Dadurch ergibt sich zwar eine Fülle an Optionen aber man kann sein Backup, wie der Name schon sagt, wirklich bis ins kleinste fitzel auf seine Wünsche optimieren, inkl. Echtzeitsynchro, FTP, Intervallsynchro, synchen in alle richtungen a->b, a<-b, a<->b usw usw usw....

Anmerkung zur Änderung:
Ich hab den Link entfernt, weil es sonst kostenlose Werbung für ein kommerzielles Produkt wäre ... Itari

Inzwischen gibt es ja eine kostenlose Linux Version von SFFS. Hat die zufällig schon mal jemand auf einer DS2411+ zum Laufen gebracht? Ich trau mich da momentan noch nicht so recht ran.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat