Synchronisationsprobleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,

ich nutze seit Frühjahr 2014 die DS214 Play. Die Syno hat klaglos funktioniert. Im Spätherbst stellte ich fest, dass die Festplatten meiner Syno zu 80% voll sind. Etwas nachrechnen ergab, aber, dass die gespeicherten Daten nur etwa 30-35% füllen sollten. Ich habe das Problem unter folgendem Tread gepostet

http://www.synology-forum.de/showth...ation-und-Systemsteuerung-klaffen-auseinander

und die intensive Übernutzung der Festplatten mit diesen Hinweisen behoben.

Seither habe ich zwar wieder Platz in meiner Syno, aber seither habe ich zwei lästige Synchronisationsprobleme.

1. Ich öffne eine Datei im Ordner Cloudstation meines PCs bearbeite sie und speichere sie. Danach habe ich eine zweite Datei mit der Ergänzung von Datum, Zeit und conflict im Namen in meinem Ordner Cloudstation.
  2. Meine Syno hört nicht mehr auf mit Synchronisieren. Dauernd werden irgend welche jpg synchronsiert und mit dem Dauerkommentar 'kann wegen nicht vorhandener Zugangsbefugnisse nicht synchronisiert werden, oder wird gerade verwendet.' Es kann mehrere Tage bis Wochen dauern, bis eine neue Datei im Ordner Cloudstation gespeichert, dann auch im Ordner Cloudstation der anderen PCs synchronsiert ist

Ich kann mir weder erklären woran das alles liegt, noch habe ich Lust darauf Server Admin zu spielen. Ich möchte nur unbedarfter Nutzer sein.

Kann mir bitte jemand den Ausgang aus diesem Albtraum zeigen, damit meine Syno wieder zuverlässig arbeitet.

Itaka

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann erzähl mal ein wenig genauer, was du da treibst.
Welcher Ordner auf deiner DS wird mit welchem Ordner auf dem PC gekoppelt? Ist es nur ein PC? Wenn nicht, bitte möglichst genaue Angaben zur Konfiguration aller PC.
Welche DSM/Router? Hat DS feste IP? IPv6 An/Aus? Lan/Wlan-Anbindung? Irgendwelche "tolle" Sicherheitssoftware am Start? Wie heißt die Sicherheitssoftware? Screenshot d. Netzwerkkonfiguration der DS/Router?

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich verwende DSM 5.1-5004 Update 2. Ich habe Cloudstation aktiviert und verwende die entsprechende SW in 3 PCs und einem Laptop. Einen Bereich der DS nutze ich für 4 Vorstandsmitglieder unseres Vereins die haben alle auch Cloudstation installiert. Es sind insgesamt 10 Rechner mit Cloudstation Zugang in verschiedene Bereiche angemeldet. Meine PCs sind alle identisch konfiguriert. 3 PCs mit Windows 8.1, der Laptop läuft noch mit Windows 7.

Ich verwende in allen meinen Rechnern den Ordner Cloudstation so wie früher den Ordner Eigene Dateien. Damit will ich immer alle Daten auf jedem Rechner synchron haben.

Ich verwende eine FritzBox 7390 mit aktueller Software. Die DS hat eine feste IP und ist per Gigalan angeschlossen.
Ich verwende ausschliesslich die original MS Sicherheits Software.
Screenshot der Netzwerkkonfiguration? Was möchtest Du denn sehen? Kann ich Dir diese Daten per PN senden?

Itaka

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verwende DSM 5.1-5004 Update 2.
Gibt es einen besonderen Grund, dass du nicht aktualisiert hast? Die 5004 war mit Sicherheit kein Glanzstück und es gibt nicht umsonst aktuellere Versionen.

Einen Bereich der DS nutze ich für 4 Vorstandsmitglieder unseres Vereins
Was heißt Bereich? Wenn die Daten bei ALLEN 4 Nutzern gleich sind, sollte es sich bei "Bereich" um Gemeinsame Ordner handeln, auf welche alle 4 Zugriff haben? Ist das so?

Ich verwende in allen meinen Rechnern den Ordner Cloudstation so wie früher den Ordner Eigene Dateien
Das sind jeweils persönliche Ordner, welche du synchronisierst. Wie hast du das organisiert? Gibt es weitere Unterordner? Hast du Systempfade von Windows "verbogen"(Eigene Dokumente/Bilder...)

Screenshot der Netzwerkkonfiguration?...Kann ich Dir diese Daten per PN senden?
Nein, ich will keine Geheimnisse wissen. (Ich gebe zu, dass meine "Fragen-Orgie" als Textbaustein abgespeichert ist und ich in dem Punkt unaufmerksam war.)

Bei der Verbindungsaufnahme der Cloudstation musst du einen Benutzer mit PW angeben; ist das bei allen PC derselbe? (bitte möglichst konkret, aber ohne wirkliche Daten anzugeben! Also: BenutzerA/PW1 usw..)
Was hast du bei Anzahl der Versionen in der CS eingetragen?
Was steht bei "Systemsteuerung-->Netzwerk-->Netzwerkschnittstelle-->Lan(anklicken)-->Bearbeiten" im Reiter "IPv6"?
Wie ist der Zugriff von extern realisiert? (Welcher DDNS-Anbieter?)

mit dem Dauerkommentar 'kann wegen nicht vorhandener Zugangsbefugnisse nicht synchronisiert werden, oder wird gerade verwendet.'
Du weißt bestimmt: Der PC hat IMMER Recht! Irgendwas kann mit den Rechten NICHT stimmen!

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hier gleich die Antworten:
  1. Ich habe die USV noch nicht, ist ja alles nicht grad billg. Das nasse Wetter im Garten könnte im blödsten Moment den FI Schalter auslösen, deshalb die nicht ganz aktuelle DSM.
  2. Ja mit Bereich meine ich einen gemeinsamen Ordner, natürlich mit Unterordner, parallel zum Ordner Home mit meinen Daten. Zu diesem Ordner ist jedes Vorstandsmitglied ein Benutzer mit eigenem Passwort.
  3. Eigene Dateien sind in Home gespeichert und in jeden meiner PCs synchronisiert. Ja natürlich habe ich diesen Windows 8.1 Ordner den Pfad dorthin geändert wo Cloudstation hinspeichert, sonst sind die nur verwirrlich. Der Datenordner für Cloudstation ist auf der Daten HDD. Windows auf einer schnellen SSD.
  4. Ja ich logge mich von allen PCs und vom Handy mit demselben Benutzer und PW ein - ich bin ja auch nur eine Person.
  5. Ist mir schon klar, dass der PC immer Recht hat, nur ist der Hinweis etwas karg und damit mehr verwirrlich.
Itaka

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
deine Antwort 1 verstehe ich nicht wirklich. Was haben eine fehlende USV und feuchtes Wetter mit der DSM-Aktualisierung zu tun?
Da die 5004 von Beginn an Probleme machte, halte ich eine Aktualisierung dringend für erforderlich.

Folgende Antworten stehen noch aus:
Was hast du bei Anzahl der Versionen in der CS eingetragen?
Was steht bei "Systemsteuerung-->Netzwerk-->Netzwerkschnittstelle-->Lan(anklicken)-->Bearbeiten" im Reiter "IPv6"?
Wie ist der Zugriff von extern realisiert? (Welcher DDNS-Anbieter?)

Treten die von dir geschilderten Probleme bei allen Benutzern auf?

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich habe in der Zwischenzeit meine DS214play verkauft und mir eine DS415play gekauft.

Geblieben sind aber heimtükische Synchronisationsprobleme mit Cloudstation. Oft merkt man das Fehlen von Dateien zuerst gar nicht und erst wenn man sie brauchen würde stellt man deren Fehlen fest. Ich habe eben gerade festgestellt, dass meine Datei des Buchhaltungsprogrammes vom Laptop auf die Syno kam, aber von dort nicht in meinen PC, obschon alles eingestellt ist, dass sie dorthin zu synchronisieren wäre. Andere Dateien aus dem Ordnerzweig wurden klaglos synchronisiert.
Ich vermisse bei Cloudstation einfach den grossen dicken Knopf mit dem man die Syno zum Synchronisieren um jeden Preis zwingen kann, wenn sie wieder zickt. Anders rum werden irgendwelche Dateien aus dem Ordner mit allen Downloads von Software Tools etc nicht synchronisiert mit der Meldung "kann wegen fehlender Zugangsbefugnisse nicht synchronisiert werden, oder wird gerade" Ich finde aber nicht heraus um was für Zugangsbefugnisse es sich handelt oder was gerade??? So bleibt diese Anzeige für mich lediglich verwirrend, sicher aber nicht dienlich um ein Problem zu erkennen und zu lösen.

Kann mir jemand der solch ein Problem gelöst hat weiter helfen?

Itaka

Wie mich das doch an Goethes Gedicht vom Zauberlehrling erinnert

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann dir sagen, dass ich mittlerweile gar keine Synchronisation mehr nutze, sondern direkt auf der DS arbeite… Dank WLAN ist die Performance zwar teilweise eher mäßig, aber immernoch besser, als Datenverlust… und für die paar Daten, die ich noch synchronisieren muss, nutze ich Dropbox :/

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ja das wäre schon auch eine Lösung, aber nur für den PC zu Hause. Ich arbeite an 3 Standorten jeweils an einem PC und zwei sind nur übers Internet miteinander verbunden. Mit dem Laptop bin noch mobiler überall und nirgends. Gerade beim Laptop ist es mir wichtig, dass damit erfasste Daten raschest möglich auf die Syno kopiert werden. Der Laptop kann zu Boden fallen oder er kann gestohlen werden - dann habe ich das Wertvollste, die Daten nicht verloren.

Da ist die WLAN Lösung suboptimal.

Itaka

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
VPN :) Aber du warst das mit den Mediendaten oder? da is das natürlich wirklich blöd… Hast du dir die alternativen mal angesehen? (synthing, BTSync, ownCloud - im zweifel Dropbox mit Boxcryptor)

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hm VPN!?! damit hatte ich noch nie ein Händchen. Habe das bisher nie zum Laufen gebracht. Nicht mal das angeblich so problemlose Prozedere der FritzBox hat bei mir gefunzt. Irgendwann war dann die Experimentierfreude weg, denn eigentlich möchte ich mir das Leben erleichtern und nicht tagelang einem Problem nachjagen.
Ja natürlich habe ich mir Alternativen angeschaut, damals als ich nur den Windows Home Server 2011 hatte und die Alternative war genau die Synology.

Ich habe allerdings diese Tage darüber nachgedacht mein 5 jähriges Office 2010 durch Office 365 zu ersetzen. Auslöser waren aber nicht diese Synchronisationsprobleme, sondern der Gedanke einen Windows Tablet zu kaufen, mit einer verhältlnismässig begrenzten Möglichkeit Daten zu speichern. Durch Office 365 hätte mein OneDrive plötzlich 1 TB Volumen und was würde näher liegen als OneDrive anstelle der Syno für "eigene Dateien" zu verwenden um diese immer und überall greifbar zu haben. Mit OneDrive bin ich vorallem auch im Zusammenhang mit dem Windows Phone bereits längere Zeit gut vertraut. Die Syno würde ich dann zwar nur noch für die Medien zu verwenden, was die Play Version eh am besten kann.

Box Cryptor habe ich ausprobiert und in einem ersten Versuch läuft das mit OneDrive klaglos eine Datei im PC mit BoxCryptor verschlüsseln und auf dem Handy wieder entschlüsseln hat in diesem Versuch tadellos funktioniert.
Vermutlich würde ich dann die Syno komplett von dem was man gemein hin unter "eigene Dateien" versteht entlasten und diese ganzen 400 GB mit Box Cryptor verschlüsselt in OneDrive übertragen. OneDrive ist einerseits zuverlässig und andererseits kann ich um mich MS nicht ganz auszuliefern, mir alle Daten von OneDrive auf dem alten Windows Home Server 2011 runter laden und da selber auch nochmal backupen.

Es wäre nun einen Gedanken wert wie lange Win Home Server 2011 noch gewartet wird, und ob man doch besser diese Daten mit Cloud Sync zwischen OneDrive und der Syno als Speicherort mit Backup zu Hause handhabt.

Ist wohl eine Glaubensfrage.

Beim Lieferanten der Syno, www.brack.ch, hat man mir erzählt die aktuelle DSM-Version hätte gewisse bekannte Probleme in der Synchronisation von Cloudstation, die in der aktuellen Beta bereits behoben sein sollen. Vielleicht kann man das Problem auch einfach aussitzen.

Itaka

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beim Lieferanten der Syno hat man mir erzählt die aktuelle DSM-Version hätte gewisse bekannte Probleme in der Synchronisation von Cloudstation, die in der aktuellen Beta bereits behoben sein sollen.
Das ist definitiv WAHR!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat