Synchronisierung auf NAS, PC und Laptop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MC_K3NNA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Freunde!

Falls ich hier falsch bin, tut mir leid.
Ich bin noch neu in der NAS-Welt und die ganzen Begrifflichkeiten sagen mir bisher noch gar nichts.
Ich habe einen Synology DS218+ erworben und stehe vor folgender Herausforderung:

• Ich höre Musik über ein Programm Namens "MusicBee"
• Ich möchte alle Tracks und die MB-Library auf dem NAS haben
• Ich möchte Musik von meinem PC aus abspielen
• Zusätzlich soll die Musik und die Library auf meinem Laptop vorhanden sein (offline),
da ich den Laptop öfter zu einem Freund mitnehme und wir dort Musik hören

Ich hatte überlegt ob es möglich wäre auf dem PC und dem Laptop den Ordner Eigene Dateien/Musik irgendwie synchron zu halten.
Hauptsache die Daten sind auf dem NAS gesichert und ich habe eine aktuelle Version der Daten und der Library auf dem Laptop.

Wäre nett wenn mir jemand ein paar Stichwörter zurufen kann, damit ich weitersuchen kann.

Vielen Dank!

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Das Programm selbst kenne ich nicht.

Das Stichwort nach dem Du suchst ist DRIVE.

Wilkommen im Forum!

Samhain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich hatte überlegt ob es möglich wäre auf dem PC und dem Laptop den Ordner Eigene Dateien/Musik irgendwie synchron zu halten.
Hauptsache die Daten sind auf dem NAS gesichert und ich habe eine aktuelle Version der Daten und der Library auf dem Laptop.

Wäre nett wenn mir jemand ein paar Stichwörter zurufen kann, damit ich weitersuchen kann.

Ich verwende auf dem 1019er den Cloud Server und Cloud Sync und synchronisiere zwischen zwei Systeme Ordner erfolgreich.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Cloud Station ist das Auslaufmodell. Der Nachfolger ist DRIVE.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Der TE hat eine 218+. Ich denke, da wird sich Drive schon im Paketzentrum finden.

MC_K3NNA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Morgen Leute,

erst Mal, danke fürs Antworten.
@RichardB:
Das Stichwort hats gebracht!
Habe Drive gestern eingerichtet und er Synchronisiert jetzt den Ordner aus dem NAS mit dem auf dem PC und Laptop!
Die Daten sind nun auch lokal auf meinen beiden Rechnern.

Eine Sache stört mich etwas:
Wenn ich mit MusicBee Musik höre, dann arbeitet das Programm ja im Hintergrund - sprich editiert die Library und andere Daten, die es zum funktionieren braucht.
Jetzt poppt bei jeder änderung Drive auf und versucht das sofort zu synchronisieren. Ich hab dadurch das Gefühl, dass MusicBee langsamer läuft. Beim umschalten der Tracks braucht MusicBee neuerdings paar sekunden.
Könnte das was damit zu tun haben?

Falls ja, besteht die Möglichkeit Drive zu sagen, dass er den Ordner erst nach dem schließen von MusicBee synchronisieren soll? Oder vor dem Herunterfahren des PCs?

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Das kann durchaus sein. Je nachdem, von wo mein Notebook gerade synchronisiert, dauert das Speichern von (großen) Dateien schon länger. Du könntest austesten, ob es in Deinem LAN/WLAN ev. einen Flaschenhals gibt.
Ich glaube nicht, dass Drive das kann (zumindest nicht ohne Skript).
Die einfachste Möglichkeit, die mir auf die Schnelle einfällt: Drive nicht automatisch beim Anmelden starten bzw. nach dem Start eben auf Pause stellen.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Oder via Systemsteuerung - Aufgabenplaner - Geplante Aufgaben - Dienste - Synology Drive Server: dort Zeiten (Anfang bis Ende), dass der Dienst gestoppt werden soll (zb 0800 bis 1500), eingeben.

Ich würde jedenfalls die Option von @RichardB (#8) mit dem Stoppen in Synology Drive am PC / Mac bevorzugen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
......editiert die Library und andere Daten, die es zum funktionieren braucht.......

Ich würde nur die Dateien auf den Laptop syncen, die Du tatsächlich brauchst. Vielleicht sind es sogar nur die gehörten Titel, sodass Du nur diese syncst, Drive hat ja eine Filterfunktion in jeder Verbindung, ich denke, das behebt solche Effekte.

MC_K3NNA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmal,

habe das Problem gefunden: Die Option "Synchronisierung bei Bedarf".
Die Daten wurden nur beim öffnen vom NAS auf den PC/Laptop heruntergeladen - und lagen sonst nur auf dem NAS.
Daher hatte das abspielen der Tracks in MusicBee etwas länger gedauert.

Habe die Option deaktiviert und nun läd DRIVE alle Daten herunter. Dann sollte das abspielen wieder flotter gehen.

Danke für den Tipp mit dem pausieren von DRIVE. Die Lösung reicht mir vollkommen.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Ok, die Funktion "Sync bei Bedarf" ist nur dem Windows vorbehalten. Ab Drive 3.0 soll es dann auch auf Mac gehen.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Und auch da geht es erst ab Drive 2.0. Und da das am Anfang eher buggy war haben wir hier immer noch 1.1.4-10580. Deswegen habe ich diese Möglichkeit gar nicht am Schirm gehabt.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Ja, das ist auch korrekt... Aber jetzt sollte sich der TE eh auskennen und hat auch eine Lösung. Passt so für uns alle! :)

Stefan65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmal,

habe das Problem gefunden: Die Option "Synchronisierung bei Bedarf".
Die Daten wurden nur beim öffnen vom NAS auf den PC/Laptop heruntergeladen - und lagen sonst nur auf dem NAS.
Daher hatte das abspielen der Tracks in MusicBee etwas länger gedauert.

Habe die Option deaktiviert und nun läd DRIVE alle Daten herunter. Dann sollte das abspielen wieder flotter gehen.

Danke für den Tipp mit dem pausieren von DRIVE. Die Lösung reicht mir vollkommen.

Moin zusammen,

das könnte vielleicht auch meine Probleme bei der Synchronisierung mit Drive lösen. (DS220j mit WIN10-Laptop)

Aber ich finde nicht, wo man die beschriebenen Einstellungen vornehmen kann.

VG, Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat